Fender Hot Rod Deluxe im Wohnzimmer spielen ?

  • Ersteller stehbier
  • Erstellt am
hi!
kann mir bitte mal jemand erklären warum ein volume-pedal/volume-box im fx-loop besser ist als das volume-poti an der gitarre?

dankschön
- 68.
 
Also ich hätte das jetzt so gedacht (ob meine Vorstellung richtig ist weiß ich nicht): Mir geht es ja in erster Linie darum, den Deluxe zu Hause spielen zu können. Da ich manchmal einen booster benutze brauch ich den Poti der Gitarre um die Verzerrung zu regeln. Einschleifen würde ich dann delay-tremolo-Volumen-Poti (um die Gesamtlautstärke für die Wohnung regeln zu können).

Die Frage ist aber, ob ich überhaupt einen booster brauche, wenn ich einen Volumen-Poti einschleife. Dann könnte ich ja eigentlich den Verstärker voll aufdrehen und die Lautstärke mit dem eingeschleiften Poti regeln. (???)

Bitte verbessert mich...
 
hi!
kann mir bitte mal jemand erklären warum ein volume-pedal/volume-box im fx-loop besser ist als das volume-poti an der gitarre?

Hallo 68er,

weil das VolumePoti der Gitarre naturgemäß vor der Vorstufe eingreift, was den Sound doch recht stark verbiegt, besonders wenn auch etwas Verzerrung ins Spiel kommt.

Ein Volume-Pedal im FX-Loop lässt den Sound bis nach der Vorstufe unangetastet.

nen schönen Gruß,
Matthias
 
Aaaaalso...
Kabellösung:
- Zwei Klinkenstecker 1/4 Zoll Mono
- ca. 20cm Gitarrenkabel
- zwei Widerstände
- ein bisschen Schrumpfschlauch
- Lötkolben und Lötzinn.

Widerstände: Ich habe 47k zum Signal und 4k7 gegen Masse rein, das gibt eine Dämpfung von ca. 20dB. Das ist in der Regel recht praktikabel. Wenn das zuviel ist, dann macht man statt dem 4k7 eben einen 22k rein, dann hat man ca. 10dB Dämpfung.

kurz gesagt:
47k/4k7: -20dB
47k/22k: -10dB

Die Widerstände müssen mit ein bisschen Schrumpfschlauch direkt ans Kabel gelötet werden, und zwar an dem Stecker, der in den Return/Poweramp In geht. So wirkt die Kabelkapazität nicht als Tiefpass und das Ganze ist absolut klangneutral.
Ahja, draufschreiben welcher Stecker welcher ist, das ist sehr sinnvoll...

Potilösung:

- Zwei kurze Patchkabel
- Zwei Klinkenbuchsen 1/4 Zoll Mono
- Ein kleines Blechgehäuse (Alu-Druckguss ala Hammond lässt sich auch mit billigem Werkzeug noch gut bearbeiten)
- Ein Poti mit 100kOhm logarithmisch (!) Mono
- Ein bisschen Kabelzeugs (Klingeldraht reicht)
- Ein Potiknopf
- Lötkolben usw.

Die beiden Buchsen und das Poti ins Gehäuse bauen. Die Eingangsbuchse (vom Send/Preamp Out) an den RECHTSanschlag vom Poti löten. Den Linksanschlag an die Masse löten; dabei die Masse der beiden Buchsen verbinden. Den Schleifer des Potis auf die Ausgangsbuchse löten (zum Return/Poweramp In).

Fertig.

MfG OneStone
 
Hab mir jetzt so eine "Volume-Box" gebaut.
Gitarre-Booster-Hot Rod Deluxe und die "Volume-Box" eingeschleift. Somit hab ich mir das Geld für einen kleinen Übungsamp für zu Hause gespart. Das ganze hat 7,20.- Euro gekostet.
Den Klang kann man sich hinbiegen wie man das möchte. Echt klasse..

Nur ein Problem hab ich noch: Ich habe den Verstärker (Fender Hot Rod Deluxe) schon lange nicht mehr gespielt.
Wenn ich ihn einschalte und weder Gitarre noch Volume-Box noch Effektgerät dranhängen hab rauscht er ganz schön laut. Weiß nicht ob das normal ist und ob das von anfang an schon war.

Könnt ihr mir nochmal helfen ???
 
***
Nur ein Problem hab ich noch: Ich habe den Verstärker (Fender Hot Rod Deluxe) schon lange nicht mehr gespielt.
Wenn ich ihn einschalte und weder Gitarre noch Volume-Box noch Effektgerät dranhängen hab rauscht er ganz schön laut. Weiß nicht ob das normal ist und ob das von anfang an schon war.

Könnt ihr mir nochmal helfen ???



Hy stehbier,

definitiv ist das nicht normal, ich habe zwei, einen '96er und einen '02er, keiner rauscht oder macht sonstwie Eigengeräusche.

Ursache für dein Problem ist von hier aus nicht zu beurteilen, falls alle Röhren richtig sitzen und o.k. sind -> zur Werkstatt.

LG
RJJC
 
hi!
prima, daß das mit der volume-box funzt!

meiner hat nur gerauscht wenn drive bzw. more-drive eingeschaltet waren. im clean-kanal war stille.

cheers - 68.
 
hi!
prima, daß das mit der volume-box funzt!

meiner hat nur gerauscht wenn drive bzw. more-drive eingeschaltet waren. im clean-kanal war stille.

cheers - 68.

War heute beim Händler und der meinte, das wär normal...
Hört man normal gar kein Geräusch ??? Ich weiß, das ist schwer zu beschreiben...
 
hi stehbier!
bei höheren lautstärken, oder wenn du single-coils benutzt, ist ein bißchen rauschen/brummen normal - aber ansonsten sollte das rauschen so gering sein, daß man es nicht erwähnen würde.

ich habe den hrdeluxe nicht mehr, aber mein blues junior ist so leise im "leerlauf" daß ich schon öfter vergessen habe ihn auszumachen...


cheers - 68.
 
hi stehbier!
bei höheren lautstärken, oder wenn du single-coils benutzt, ist ein bißchen rauschen/brummen normal - aber ansonsten sollte das rauschen so gering sein, daß man es nicht erwähnen würde.

ich habe den hrdeluxe nicht mehr, aber mein blues junior ist so leise im "leerlauf" daß ich schon öfter vergessen habe ihn auszumachen...


cheers - 68.

Vielleicht liegt das ja auch an meiner Einstellung: Gar nichts angeschlossen Volume auf 0 / Bright on / Kanal Clean / Treble auf 10 / Bass auf 7 / Middle auf 7 Reverb auf 7 / Presence auf 10.

Ich weiß auch nicht...
 
hi stehbier!
bei treble und presence auf "10" UND bright-switch an würde ich auch sagen daß das rauschen normal ist - ziemlich definitiv sogar ;)


cheers - 68.
 
hi stehbier!
bei treble und presence auf "10" UND bright-switch an würde ich auch sagen daß das rauschen normal ist - ziemlich definitiv sogar ;)

Ja ! Wenn ich alles auf 5 drehe und bright ausschalte hört man das Rauschen nur noch ein wenig. Wird wohl normal sein...hatte nur Angst, da das Teil noch nicht so alt ist...

Danke für die Antworten...
 
Tausch einfach ne Röhre aus! Hatte das Problem auch!
Hatte die Frage auch mal an den Musicstore geschrieben.. deren Antwort war:

"Hallo,
Soll nur die Dynamik des Clean Kanals besser regelbar sein?(Dann die erste Röhre duech eine 12Au7/ECC82 ersetzten)
oder soll die Endstufe früher verzerren?
Dann kann man Tonebones mit EL84 (Satz 100Euro) einsetzten
Pentoden Tonebone kommt noch auf 15 Watt,
Trioden Tonebone liefert noch 7 Watt,
(Leistung im Cleanbereich bevor die Endstufenverzerrung einsetzt!)
Tonebones muss ich bestellen."

Habe dann einfach ne Röhre ausgetauscht ( 12 Euro) und gut ist. Jetzt kann man den AMP zumindest so auf 6 machen ohne nen Trommelfellplatzer zu bekommen ;-)

Liebe Grüße, Lolo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben