Fender Hot Rod Deluxe knackt beim ausmachen

  • Ersteller freakygitplayer
  • Erstellt am
freakygitplayer
freakygitplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
22.09.04
Beiträge
274
Kekse
133
hallo

ich habe seit einer woche meinen fender HDR (neu)

immer wenn ich gitarre spiele (bisher nur im zimmer auf geringen lautstärken ca 15-30 minuten spieldauer) und dann den standby schalter auf off lege, hör ich ein kurzes knacken.

wenn ich danach den power knopf auf off lege is alles normal.

ist das normal oder wieso knackt er??
 
Eigenschaft
 
Hy freaky,

Lösung 1:
wie hoch hast Du das Reverb ausgepegelt? Über 3-4 ? Bis 3 gibt's beim Ausschalten keinen Knackeffekt.

Lösung 2:
Wenn das Knacken beim Ausschalten per Standby entsteht, obwohl kein Signal (noch) in die Vorstufe fliesst
(= obwohl vor dem Umlegen des Standby NICHTS an Gitarre etc. hörbar ist, z.B. weil sie vor Ausschalten per Volume-Ped oder Poti heruntergeregelt wurde),

ja dann ist der Amp leider defekt.

-> Umtauschen

LG
RJJC
 
das Problem hatte ich mal bei meinem Hartke. Da war dann ne Pufferung defekt, die ein Einwirken der Ausschaltüberspannung auf den Lautsprecher verhindern sollte (zumindest hat mir der Werkstattfutzi das so oder so in etwa erklärt) -> Knacken. Im Prinzip haben die dann nur ein kleines Bauteil ausgetauscht, und alles war wieder in Ordnung. Ging sogar noch auf Garantie. Das Knacken is nicht sooo schlimm, kann aber auf die Dauer evtl. dem Lautsprecher schaden.
 
Im Hi-Fi Beriech hat man ja Einschaltverzögerungen für solche sachen.

Da habe ich noch keinen gehört der geknackt hat.

Aber im Gitarrenbereich gibt es sowas wohl nicht oder ?
 
ich habe es gerade nochmal versucht.
habe 15 minuten gespielt, dann mein volume pedal uf null, gitarre abgestöpselt, und reverb auf null.

ein kleines knacken wahr immer noch zu hören. kann es daran liegen dass ich noch einen multieffekt davor geschalten hab?? oder müssen die röhren noch mehr abküheln bevor ich standby ausmache. aber die sollen eigentlich abkühlen wenn ich eben standby ausmache..
 
Die Röhren müssen nicht abkühlen, wenn Du den Amp auschalten willst. Die werden auch beheizt, wenn er im Stand-By ist. Ein leichtes Knacken habe ich auch bei meinen Amps und ist normal, solange sich dieser in Grenzen hält und nicht in ein lautes Knallen ausartet.

OneStone würde wohl sagen "....scheiße konzipiert der Amp..." :D
 
Hi,
so lange der Amp läuft, werden die Röhren geheizt, abkühlen tun sie nur wenn er aus ist, wird also nichts mit abkühlen;).

Versuch mal,vor dem Ausschalten den Mastervolume auf 0 zu drehen.
 
ich hatte beim letzen mal yowohl master, volume, drive und reverb auf null.

habe mich schon mit thoman in verbindung gesetzt. mal sehen was die sagen. werde dann u.U. halt die garantie nehmen.
 
Das ist bei dem Amp so...wenn die Endröhren nicht 100%ig gleich sind, dann knackt der halt ein bisschen. Aber solange das nicht zu laut ist, ist es bei dem Schaltungskonzept normal...

MfG OneStone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok. wunderbar. auf dich kann man cih immer verlassen ;)
 
hm, ich habe 2 HRDs und keiner knackt beim Ausschalten...

LG
RJJC
 
bei mir werden die röhren halt "nicht gaaanz" genau gleich gerichtet sein. scheint aber kein problem zu sein
 
habe inzwischen rausgefunden wie man das knacken vermeidet.

einfach volume pedal und alle knöpfe am hdr auf null. 30 sekunden warten. dann erst standby aus, und man hört gar nichts.

thomann meinte übrigens das alle vorfürmodelle bei ihnen auch knacken. also am besten immer alles runter drhen vor dem ausmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben