Fender Hot Rod Deluxe oder Blues Junior ?

F
Fips
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
14.06.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Kusel (30 km bis Kaiserslautern)
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach einem Amp !
Ich spiele einen knapp 30jährigen Fender Twin Reverb ! Echt geiles Teil !!! Der beste Clean-Sound den es gibt !!!
Für Jazz und noch leicht angechrunchte Sounds einfach klasse !!! Jedoch klingt er mit Tretminen sehr sehr schlecht. Auf gut Deutsch: Zum Kotzen !

ich bin beim Suchen auf den Fender Blues Junior und den Fender Hot Rod Deluxe gestoßen. Da ich noch nicht genau weiß wo´s musikalisch hin geht (wahrscheinlich KEIN Metal), will ich flexibel sein.

zu meinen Fragen:
1) Welchen Amp würdet ihr mir empfehlen ??? Oder gibt´s es eurer Meinung nach noch Alternativen ???
2) Klingen beide Amps mit Effekten ??? (nicht wie beim Twin Reverb)

danke für eure Hilfe !!!
LG Fips
 
Eigenschaft
 
Also ich hatte den HRD mit sehr guten Cleansound und der Leadsound eben amerikanisch. Wenn du auf amerikanischen etwas weicheren Leadsound stehst und nicht auf den pfurztrockenen Marshallbrat o.ä. hast du bei dem HRD einen super flexiblen Amp der ewig hält (zumindest die USA Produktion) mit einmaligem Cleansound. Auch Bodentreter lassen sich finde ich gut davor schnallen oder einschleifen.
Ich habe allerdings den Amp verkauft weil ich eben hauptsächlich verzerrt spiele und dieser Sound sollte hart und trocken sein als würde dir Angus persönlich sein SG-Body ins Gesicht schlagen. Das macht der HRD nun nicht so richtig.
 
Wenn du die beiden schon auflistest wirst du wohl auch noch testen gehen. Falls ja, versuch mal nen Laney LC30. Der verträgt sich sehr gut mit Effekten und ist recht varriabel. Neben einem tollen Clean der irgendwo zwischen Fender und Vox liegt bietet er auch noch nen grandiosen Zerrsound der von leicht angecruncht bis zum mächtigen Rockbrett reicht. Mit nem Booster ist auch Metal möglich. Der Reverb klingt gut ist aber wenn man normalerweise digitale Reverbs nutz etwas kurz. Alles zusammen halte ich ihn aus deiner Sicht für besser als die Fender, da er nicht nur einen guten Clean bietet sonder auch nen guten Zerrkanal und der scheint dir ja auch wichtig zu sein. Fender stinkt bei Zerrsounds schon ein wenig ab.
Die Firma Laney bietet aus meiner Sicht erstklassige Produkte zu wirklich akzeptablen Preisen. Da kann sich mancher Hersteller ne Scheibe von abschneiden.
Also einfach mal antesten. Es lohnt sich.
 
Fender Twin Reverb (...) mit Tretminen sehr sehr schlecht. Auf gut Deutsch: Zum Kotzen !

Da komm ich nicht mit ... Denke aber mal die "scooped" Mitten drücken Dir dann einfach nicht genug? Dann porbier mal einen Marshall, Laney, Blackheart oder so. Was genau für eine andere Charakteristik soll ein AMp d. M.n. haben?
 
ich wa heute in einem musikgeschäft und hab den fender hot rod deluxe angespielt !!! einfach ein wunderschönes teil !!! clean-sound ist typisch fender !!! einfach, sauber, geil; was will man mehr ?! einfach nur top !!!
der overdrive, man muss ihn wollen !!! ist halt typisch fender ! was ich echt cool finde, dass er noch einen master hat. hab den drive-regler auch mal voll gefahren und den master ganz zurück gedreht. und der sound war echt super. es ist geschmackssache !!!
ich weiß jetzt leider nicht wie er mit meinem tonelab le zusammen klingt !? würde dann die amp- und speaker-simulation weglassen und einfach nur die stomp box simulationen nutzen. aber weiß nicht wie das klingt ?!
hat da jemand erfahrung ??

mein lehrer sagt mir: ich soll mir ne gute aktiv-monitorbox holen ?! dann davor das tonelab !!!
aber wie viel kostet eine gute aktiv-monitorbox ??? da fahr ich auch nicht billiger wie wenn ich mir den hot rod deluxe hole und noch ein, zwei effekte davor schalte ?!

danke für eure hilfe. hoffe dass das thema was amp angeht bald vom tisch ist. ich kanns nicht mehr sehen :D:D:D
lg Fips
 
Wenn Du schon einen Fender für clean hast, warum dann noch einen Fender?
Versuch doch mal aus dem Hause VOX. Die AC´s können clean (wenn auch etwas raues clean) und der crunch ist vom Feinsten.
Wenn man es mag. Wenn es für zuhause sein soll, probier mal den AC15vr.
Wenn Dir der Tonlab zusagt, kannst Du bestimmt auch was mit dem AC´s anfangen. Die Vertragen sich übrigens ganz gut mit div. Tretern.
Activboxen gibt es in verschieden Preisklassen. Ich nutze die YAMAHA HS50M und bin zufrieden damit. Geschmacksache. Die liegen bei ca. 300€ das Paar.
 
Wenn Dir der Tonlab zusagt, kannst Du bestimmt auch was mit dem AC´s anfangen. Die Vertragen sich übrigens ganz gut mit div. Tretern.

Dachte ich vom Twin auch immer ... mir wie gesagt völlig unklar, worauf es hier hinauslaufen soll, und da meine diesbezügliche Frage, was "zum sich übergeben" genau bedeutet nicht beantwortet wurde, bin ick mal raus :)
 
@ kypdurron:
du sorry, hab´s verpeilt. was ich mit zum kotzen meine: ich hab mal ien paar tretminen an meinen twin geschaltet, dann meine gibson les paul. ich dachte ich spiele einen amp für 150 von thomann und ein spielzeuggitarre !!!
der tin klingt clean sowas von geil !!! noch geiler wie der clean-sound von dem hot rod (was man auch nicht vergleichen kann, weil da z.B. noch ein speaker fehlt und noch 4-5 röhren). aber der twin hat so scharfe mitten, das ist schön, weil auf der bühne setz ich mich immer durch :D:D:D he he :D. aber ob das so sinnvoll ist ?!
für meine jazz-sachen gibt es nichts geilers. noch leicht angechruncht geht noch. aber dann klingts einfach für den arsch !!!!

@ ~Slash~:
echt super review !!! aber ich denk dass ich mit dem hot rod flexibler bin. aber da das thema "fender hot rod deluxe oder blues junior" heißt, vielen dank !!!

ja den ac30 hatte ich auch shcon mal zu hause. nur der war mir etwas teuer !!! und im moment sind auch 700 euronen auch mein limit !!!

ich bin auch ein gitarrist, der auf einen sehr guten clean-sound aufbaut und dann mit wenigen effekten seinen sound "produziert" !!!
weiß nur nicht wie der hot rod mit effekten umgeht ?!
einen highgain-amp kann man aus dem nicht amchen !!! das ist klar !!!
 
@ rambatz:
weil cih meinen twin nciht mehr rumtragen will !!! das teil ist einfahc nur sau schwer !!! der wiegt 35-40 kg !!! der alte !!! bin froh dass da wenigstens noch rollen dran sind !
 
beim Twin sind warscheinlich nur die Röhren oder der Speaker ausgelutscht, anders kann ich mir nicht erklären warum Du ihn mit Tretminen zum kotzen findest (es sei denn die Tretmine selber ist zum kotzen;-)). Ich finde ein Twin verarbeitet Overdrivepedale nochmal um einiges gutmütiger als der Hotrod. Ich hab mit nem Twin in Verbindung mit nem Xotic BB Preamp oder nem Tubescreamer schon absolut göttliche Overdrivesounds rausbekommen, mit nem Hotrod ist mir das allerdings noch nie gelungen, der klingt immer irgendwie fuzzy...

Ich würde das Geld eher in ein paar neue Röhren oder Speaker für den Twin stecken!
 
ich hab neue röhren drin !!! die speaker sind noch ok !!! der amp wurde ja in den 30 jahren nicht gespielt !!! der stand 25 jahre nur in der ecke ;-)
hab ihn auch durchchecken gelassen !!! clean keine frage. geil ! will keinen anderen amp !!!
aber mit effekten zum kotzen. hatte den tubescreamer dran, boss chor. & del. , den boss bluesdriver (der klang noch am besten). aber er hatmich einfach nicht überzeugt !!! ich fands :-!
 
naja, es gibt ja noch andere schöne Töchter bei den Pedalen. Es gibt ja nicht nur Boss.
Da müßte man aber schon wissen in welche Richtung es Soundmäßig gehen soll. So wie kypdurron geschrieben hat.
Du kannst ja mal versuchen die anderen Verdächtigen anzuspielen. Ich liebe den Big Muff. Ist aber auch nicht jedermanns Geschmack.
 
ich war ja den hot rod antesten und eben ruft mich der verkäufer zurück. er will 698 euronen für das teil !!! alles schön und gut, aber ich mach mir schon ein paar gedanken wegen dem zerr-kanal.
wie weit kann ich mit dem hot rod die zerr-sounds abdecken ??? um tretminen komm ich ja nicht drumherum !!! dass er kein highgain ist, weiß ich auch !!!
könnte ihn leider SO nicht testen !!!

hoffe jmd hat ihn zu hause und kann mir weiterhelfen.
danke
fips
 
Dann solltest Du das tun !!! Nimm Deine Pedale, geh in den Laden und sag, bevor ich 700 € ausgebe will ich wissen ob der kann was ich will !!! (für den Preis (bzw. 675 €) gibts den schließlich überall, der läuft nicht weg !!! )
 
@ kypdurron:
spielst du auch einen hot rod ???

weiß jemand wie der hot rod mit dem fulltone OCD klingt ??? ein verkäufer hat mir diese kombination empfohlen !!!
 
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach einem Amp !

Ich spiele einen knapp 30jährigen Fender Twin Reverb !

***

ich bin beim Suchen auf den Fender Blues Junior und den Fender Hot Rod Deluxe gestoßen.
*** will ich flexibel sein.

zu meinen Fragen:
1) Welchen Amp würdet ihr mir empfehlen ??? ***
2) Klingen beide Amps mit Effekten ??? (nicht wie beim Twin Reverb)
***


Hy Fips,

meine Empfehlung ist eindeutig der HRD, auch in der Mex-Ausführung. Dein Twin-Problem mit Tretern kann ich nur unterstreichen und bestätigen, der Twin ist nicht Tretminenkompatibel.

Mein kleiner "Twin", ein '78er Pro Reverb ist ja -bis auf die Leistung- identisch mit dem damaligen Twin, daher weiss ich wovon ich spreche.

Mein '96er HRD gehört klar zu meinen Lieblingen & Hauptamps, da er über seinen Clean-Kanal alles an Tretern genial umsetzt. Der zweite Kanal ist für meine Ohren völlig indiskutabel, aber das ist wohl Geschmacksache, ich jedenfalls nutze den HRD als reinen Ein-Kanaler mit allem möglichen an Zerren.

-> siehe auch: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps.html

Der Blues Junior kommt weder Clean, noch mit Tretern nicht mal annähernd an den HRD 'ran und klingt immer "boxy", kein Bass und nur dumpfe Mitten. Zudem hat der BJ auch erheblich mehr Nebengeräusche, als der HRD, der eher ein sehr nebengeräuschfreier Amp ist.

LG
RJJC
 
@ RJJC:
ja ich hab mich auch richtig in das teil verliebt. hab auf dem ding einen ton gespielt und hab dann sofort den verkäufer gefragt, wo der preislich steht !!! :D
nur wurde ich etwas verunsichert !!! was benutzt du für effektgeräte ??? ich bin eher der typ, der wenig tretminen will/braucht, jedoch kommt man um einen verzerrer, delay, (booster) und vielleciht chorus, nicht herum !!!
hast du mal den HRD mit dem fulltone ocd angespielt ???
 
Geschmäcker sind verschieden und ich kann verstehen, wenn einem der Sound eines Hot Rod besser gefällt (mir färbt der allerdings den Sound mit Verzerrerpedalen immer zu sehr in Richtung billiges Fuzzpedal...) oder ein Twin Reverb zu schwer ist, aber zu sagen ein Twin Reverb verträgt sich nicht mit Overdrivepedalen ist schlichtweg falsch. Nur 2 gegenteilige Beispiele:

myspace.com/thebossmartians

Evan, der Gitarrist hat mir erst vor 2 Wochen erzählt, dass er im Studio ausschliesslich Silverface Twin Reverbs + ein von einem Jesusfreak in San Francisco modifiziertes Boss DS-1 Pedal spielt. Ich denke der Gitarrensound der Jungs spricht für sich selbst..,

2005 hab ich die Hellacopters von der Bühne aus bei Rock im Park erlebt. Nicke, der Gitarrist mit der Mosrite im Video spielt seit Jahren einen Silverface Twin und einen Pro Reverb plus diverse Overdrivepedal und sein Sound ist genial: http://www.youtube.com/watch?v=lbBkmrXa3tg&feature=related

Ich habe Ende der 90er den verrufenen Red Knob Twin besessen und selbst der hat mit einem billigen Boss Pedal ziemlich amtliche Rockriffs zustande gebracht. Man braucht halt ein Pedal, das von sich aus etwas Mitten mitbringt und eine etwas wärmer klingende Gitarre (keine billig Klingelstrat oder Tele), dann funktioniert das super!

Meine Meinung zum Fulltone OCD. Nicht schlecht das Pedal aber etwas zu sehr gehypt und zu teuer für das was es kann. Die MI Audio Crunch Box oder der Xotic BB Preamp sind meiner Meinung nach um Klassen bessere Pedale wenn es um britisch angehauchte Zerre geht. Das OCD hat ziemlich weiche, wabberige Bässe und klingt immer etwas harsch...
 
ja das stimmt, die sounds von den beiden gitarristen sind geil !!! ich weiß nur nicht ob der twin s das richtige für mich ist !!!
ich hatte gestern einen gig, hab ihn zusammen mit meinem tonelab gespielt. hab die amp und boxen-simulation raus gelassen!!! hab nur die stompbox-sim. benutzt, aber der sound hat mich nicht wirklich umgehauen !!!
ok ich hab press davor gestanden, da darf man eh nichts sagen. aber ich war nicht hundertprozentig zufrieden...

was mich total nervt ist die größe und das gewicht !!! den muss man ja fast zu zweit tragen !!! :-!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben