Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller Fummel100
  • Erstellt am
F
Fummel100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.08
Registriert
13.03.08
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo hier im Forum.
Zunächst: Ich selbst bin kein Musiker und frage für einen Kollegen, der keinen Internetanschluß besitzt ( das gibt es noch ) aber in einer Band spielt.
Er besitzt den Vollröhrenverstärker FENDER HOT ROD Deluxe und hat folgendes Problem:
Wenn er den Amp voll oder mindest zu einem großen Teil aufdreht, wie es bei Auftritten
gang und gäbe ist, ist der Sound wohl sehr gut.
Nun kann er die Lautstärke aber zuhause in seinem Übungskeller nicht so aufdrehen, sonder höchsten, wie er sagt, auf Stufe -2-, wobei seiner Meinung nach aber der Klang leidet. Er ist nicht mehr so " voll ", wie er sich ausdrückt.
Seine elektronischen Kenntnisse gehen mehr oder weniger gegen " Null ", weshalb seine
Idee, in die Leitung zwischen Endstufe und Lautsprecher/n einen Widerstand zu bauen, um die Lautstärke, die er vorher durch das Hochregeln der Vorstufe erzielt hat, damit wieder herabzusetzen, wahrscheinlich nicht realisierbar ist.

Hat hier jemand einen Vorschlag oder Idee, wie man die Sache in den Griff kriegt
( Und weiß auch, wo man einen Schalt- oder Stromlaufplan herbekommt )?
Ein wenig Ahnung von Elektronik ( Löten, Messen usw. )habe ich wohl, so daß ich ihm vielleicht dann weiterhelfen kann.
( Bitte nicht den Rat: Kauf dir einen anderen Verstärker )

Vorab schon mal im Namen meines Kollegen - und auch meinem - herzlichen Dank.
 
Eigenschaft
 
Trotzdem mal eine Antwort:

Das Phänomen haben viele Röhrenverstärker, es hängt mit der nicht linearen Kennlinie der Röhren zusammen, vulgo "Röhren müssen belastet sein, damit sie klingen". Um das alles wieder in nachbarverträgliche Dimensionen zu bekommen braucht man einen sogenannte Power Attenuator, der an die Endstufe geklmmt wird und die überflüssige Leistung in Wärme umwandelt. Das hat eine schlechte CO2-Bilanz, klingt aber besser.

Das Ding kostet aber:
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/thd-hot-plate-16-ohm-p-24118.html
 
verschoben.
 
Was will er denn mit einem Blackheart, wenn ihm der Ton seiner HRD ganz gut gefällt, wovon ich mal ausgehe.

https://taweber.powweb.com/weber/lpld.htm

Mit freundlicher Unterstützung von Goldtop 68 der mir das Teil gezeigt hat.

Gruß, Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben