Fender hot rod deluxe

@ LX84: Schöne Bilder!

Ich hab mal ne Frage an die "Hardrocker" (wenns denn welche gibt ^^) die den HRD in Verbindung mit nem Treter spielen: Was für Pedale verwendet ihr, um nen "guten" Zerrsound aus der Kiste rauszubekommen? Ich find die Zerre von dem Amp gar nicht so schlecht, könnte aber irgendwie ein bisschen mehr Schmackes vertragen und noch röhriger daherkommen.
Würde mich über ein paar Antworten freuen,

Cheers
 
Generell Big Muff. Wobei natürlich fraglich ist, inwiefern der deiner Vorstellung von "Schmackes" gerecht wird ;)
 
***
Ich hab mal ne Frage an die "Hardrocker"
***

Hy No Mercy,

der HRD gehört eindeutig zu meinen Lieblingsamps ( habe mittlerweile 3 HRDs :screwy:) aus meinem "Ampfuhrpark".

Meine Empfehlung aus diesem link:

https://www.musiker-board.de/vb/effekte/316833-zerre-f-r-einkanaler.html#post3633671

gilt insbesondere für HRDs und stammen auch aus den Erfahrungen, die ich zunächst aus der Kombi dieser Treter & HRD gemacht habe.
(Die Kombination mit dem Pro Reverb kam erst später und aus reiner Neugier...)

Viel Spass beim Entdecken, was der kleine HRD alles kann...:cool:

LG
RJJC
 
Hey

ich habe mir gestern abend über ebay - mehr oder weniger spontan - einen HRDx gekauft.
Vor dem Kauf hat ich den Verkäufer noch angeschrieben und gefragt wie alt der sei und wann die Röhren gewechselt wurden.
Kurz darauf entschied ich aber dass der heute wohl eh nicht mehr da sein würde; 399,- Sofort Kaufen bei Selbstabholung in Köln ;)
Also hab ich den einfach mal gekauft. Bei dem Angebot musst ich einfach zuschlagen.

Der Verkäufer hatte mir dann heute noch geschrieben dass der Amp von 1999 ist und die Röhren um 2002/2003 rum gewechselt wurden.
Das klingt ganz so als wenn da noch nen Satz neue Röhren auf mich zukommt, oder?

Nochwas: hab ich beim Baujahr 1999 noch das bekannte Mastervolume Problem (0=aus, 1=zu laut)?
Afaik ist das doch bei den neueren HRDx behoben worden.
 
Wenn die Röhren von 2003 sind, können sie gut noch ein paar Jährchen ihren Dienst tun. Ich bin da kein Experte aber würde sagen, dass das sehr auf die Behandlung durch den Vorbesitzer ankommt.
 
Gut, dann bin ich ja beruhigt :)
danke für die Antwort
 
***
Kurz darauf entschied ich aber dass der heute wohl eh nicht mehr da sein würde; 399,- Sofort Kaufen bei Selbstabholung in Köln ;)

***

Nochwas: hab ich beim Baujahr 1999 noch das bekannte Mastervolume Problem (0=aus, 1=zu laut)?
Afaik ist das doch bei den neueren HRDx behoben worden.


Hy BM,

zu 1:
Gratulation zu dem Schnäppchen, einen HRD aus der US-Produktion für 399,- hätte ich mir auch an Land gezogen (man sollte vllt. täglich bei ebay 'reinschauen...;) )

zu 2:
ja, der Amp hat diese schnelle Lautstärke Anhebung, die Du aber mit einem kleinen Passivmixer (oder Vol.-Pedal) zwischen "Pre Amp Out" und "Power Amp In" eingesetzt, leicht umgehen kannst. Der Einbau eines anderen Potis ist zwar auch möglich, aber mit obigem Trick nicht notwendig.

Leseempfehlung & Bauanleitung:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps-2.html#post3316810

LG
RJJC
 
zu 1:
Gratulation zu dem Schnäppchen, einen HRD aus der US-Produktion für 399,- hätte ich mir auch an Land gezogen (man sollte vllt. täglich bei ebay 'reinschauen...;) )

Das war echt reines Glück, ich glaubs auch irgendwie selber noch nicht :D
Normalerweise ist es ja schon nen Schnäppchen wenn man den für unter 500,- kriegt.
Woher weißt du dass der aus der US-Prodkution ist? Wurde der 1999 noch garnicht in Mexiko hergestellt?


zu 2:
ja, der Amp hat diese schnelle Lautstärke Anhebung, die Du aber mit einem kleinen Passivmixer (oder Vol.-Pedal) zwischen "Pre Amp Out" und "Power Amp In" eingesetzt, leicht umgehen kannst. Der Einbau eines anderen Potis ist zwar auch möglich, aber mit obigem Trick nicht notwendig.

Leseempfehlung & Bauanleitung:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/290355-1x-fender-hot-rod-deluxe-7-amps-2.html#post3316810

Jau, das hat ich auch schon mal gelesen, nachdem ich den HRDx zunächst unbewusst im Laden angespielt hatte. Da war ich hin und weg.
Dachte bis gerade dass der Mixer nur dazu dient die beiden Signale zu mischen. Hab mich jetz aber nochmal über diese Volumenbox schlau gemacht....

Ich hab das nur hin und wieder bei ebay gesehen und dachte da will einer Geld Abzocken weil man dann den Master höher drehen kann. Und ich hab mir die ganze Zeit gedacht das macht doch keinen Sinn wenn man das Signal aus der Vorstufe wieder runterdreht :gruebel:

Aber jetzt ist alles klar, das Ding dient zur Feinabstimmung. Dann werden die Teile natürlich auch gleich gekauft^^ Am besten bau ich mir gleich den Mixer da, dann kann ich sowas später auch mal machen, hat ja keinen Nachteil wenn ich erstmal nur einen Eingang davon belege ;)

vielen Dank :great:

Edit:
Aja, ok gerade gesehen, in Mexiko erst ab 2002.
Hier mal der ebay Link

Und nochmal Edit:
Sind die Potis logarithmisch oder linear?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy Guys (& Girls - falls vorhanden...)

nach 12 Jahren und 2 Monaten exzessiven Dauereinsatzes in
* diversen Mono- / Stereo- & WDW-setups -
* und das sowohl live, als auch im Studio-
* dazu tausende km on the road quer durch Europa,
* und das sowohl mit, als auch ohne Case,
* plus 2 überlebte & nichtverschuldete Auffahrunfälle
...(mein HRD und ich waren "Opfer", bekamen es also straight von hinten,
...im ersten Fall sogar Van = Totalschaden, aber Fahrer & Amp heil,
...beide hier jeweils ohne Case ;) )
* und ich weiss nicht wievielen 1000 Betriebsstunden seit Januar oder Februar 1997
...(damals Neukauf)
* und damit auf einigen 100 (die Musikgeschichte aber nicht bewegenden :gruebel: ) Produktionen verewigt,

hat mein geliebter '96er HRD heute um 22:32 Uhr sein Lichtlein ausgeblasen :( ...

Ab diesem Zeitpunkt wird nichts mehr sein wie vorher...

mein treuer und wahrhaft leuchtender Weggefährte hat mich verlassen, das Original ist damit endgültig und für immer perdu und wird mir stets in bester Erinnerung bleiben !

..............................:bang:.....:bang:.....:bang:


unfassbar und sehr traurig, das Ganze....


( spätestens hier müssten eigentlich Trilliarden weinender Smileys eine Sinflut apokalyptischen Ausmasses entstehen lassen...

haben wir aber gerade nicht im Angebot :confused: )

ach, was soll's...

kauf' ich mir morgen eben für max. € 2.00 ein neues BIRNCHEN, der Rest des Amps läuft ja nach wie vor perfekt, ohne je andere Ersatzteile (Röhren ausgenommen = Verschleissteile) benötigt zu haben (k.o.w.!!!) :p


im Ernst:
obiges ist bestimmt für viele OT, aber für mich ehrlich der allererste "Schaden", den ich mit diesem Amp erlebe und mir damit insofern diesen post wert.

LG
RJJC

P.S.:
***
Und nochmal Edit:
Sind die Potis logarithmisch oder linear?

die Potis in den U.S.- HRDs sind linear. Unsere Ohren mögen es hier aber lieber logarithmisch...
mit meinem Tip und der Bauanleitung kannst Du das Problem aber als "done" betrachten... ;)

P.P.S. : nein, bin nicht auf der Lohnliste von Fender und spiele & besitze auch gerne MARSHALL, GALLIEN-KRUEGER, TRACE-ELLIOT, CRATE, BRADLEY, ROLAND...


P.P.P.S. : wie sehen eigentlich HRD-Girls aus...? (ein sehr neugieriges :gruebel: )
 

Anhänge

  • RJJC HRD'96-Bulb exit 270409 - R I P.jpg
    RJJC HRD'96-Bulb exit 270409 - R I P.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 147
Mein Gott, ich schon echt nen Schock gekriegt :eek:
Ich musste das echt zwei mal lesen :D Gut das nix passiert ist.

Ich meinte eigentlich die Potis in der Volume Box ;)
 
Guten Morgen !

War gestern im Unterricht und dort im Laden standen
2 neue fender hot rod deluxe Limited Edition

in Schlangenleder Imitat schwarz - weiss .

Hab leider noch kein Foto gefunden um hier zu posten.

Aber sieht geil aus und wie immer limitiert und für Sammler interessant.
 
Hy Guys (& Girls - falls vorhanden...)

nach 12 Jahren und 2 Monaten exzessiven Dauereinsatzes in
* diversen Mono- / Stereo- & WDW-setups -
* und das sowohl live, als auch im Studio-
* dazu tausende km on the road quer durch Europa,
* und das sowohl mit, als auch ohne Case,
* plus 2 überlebte & nichtverschuldete Auffahrunfälle
...(mein HRD und ich waren "Opfer", bekamen es also straight von hinten,
...im ersten Fall sogar Van = Totalschaden, aber Fahrer & Amp heil,
...beide hier jeweils ohne Case ;) )
* und ich weiss nicht wievielen 1000 Betriebsstunden seit Januar oder Februar 1997
...(damals Neukauf)
* und damit auf einigen 100 (die Musikgeschichte aber nicht bewegenden :gruebel: ) Produktionen verewigt,

hat mein geliebter '96er HRD heute um 22:32 Uhr sein Lichtlein ausgeblasen :( ...

Ab diesem Zeitpunkt wird nichts mehr sein wie vorher...

mein treuer und wahrhaft leuchtender Weggefährte hat mich verlassen, das Original ist damit endgültig und für immer perdu und wird mir stets in bester Erinnerung bleiben !

..............................:bang:.....:bang:.....:bang:


unfassbar und sehr traurig, das Ganze....


( spätestens hier müssten eigentlich Trilliarden weinender Smileys eine Sinflut apokalyptischen Ausmasses entstehen lassen...

haben wir aber gerade nicht im Angebot :confused: )

ach, was soll's...

kauf' ich mir morgen eben für max. € 2.00 ein neues BIRNCHEN, der Rest des Amps läuft ja nach wie vor perfekt, ohne je andere Ersatzteile (Röhren ausgenommen = Verschleissteile) benötigt zu haben (k.o.w.!!!) :p


im Ernst:
obiges ist bestimmt für viele OT, aber für mich ehrlich der allererste "Schaden", den ich mit diesem Amp erlebe und mir damit insofern diesen post wert.

LG
RJJC

P.S.:


die Potis in den U.S.- HRDs sind linear. Unsere Ohren mögen es hier aber lieber logarithmisch...
mit meinem Tip und der Bauanleitung kannst Du das Problem aber als "done" betrachten... ;)

P.P.S. : nein, bin nicht auf der Lohnliste von Fender und spiele & besitze auch gerne MARSHALL, GALLIEN-KRUEGER, TRACE-ELLIOT, CRATE, BRADLEY, ROLAND...


P.P.P.S. : wie sehen eigentlich HRD-Girls aus...? (ein sehr neugieriges :gruebel: )

Na da hast Du aber Glück gehabt - bei meinem ging damals nach 2 Stunden gleichmal das Relais zur Kanalumschaltung kaputt...
 
Ich komme gerade aus Köln zurück, wo ich den Hot Rod abholen wollte. Logischerweise hab ich den vorher noch kurz angetestet.
Leider hatte das Teil nen paar Macken: es stottert. Dazu kam noch das Potikratzen, was sich aber ja leicht beheben lässt.
Sonst funktionierte alles: Kanalumschaltung, Reverb, etc.
Ich bin jetzt mit dem Verkäufer so verblieben das er sich nochmal um den Amp kümmert, was damit genau ist, und dann meldet er sich nochmal. So war die Kiste allerdings nicht spielbar :redface:

Der Amp hat lange rumgestanden, und vorher hatter wohl keine Probleme gemacht. Hat einer ne Idee woran's liegen könnte? Einfach nur eingestaubt? Als ich auf den 2. Input gewechselt bin, war es zuerst weg, dann kams wieder aber nicht ganz so schlimm.

mfg
 
*** Einfach nur eingestaubt? Als ich auf den 2. Input gewechselt bin, war es zuerst weg, dann kams wieder aber nicht ganz so schlimm.***


Nein, Staub kann dem HRD nichts anhaben.

2. Input: zuerst weg, dann wieder da ?

-> Ich tippe auf eine kalte Lötstelle zwischen Eingangsbuchsen und Platine.

Kleines Problem, aber leider sehr aufwendiger Ausbau des Chassis.

Da wird wohl mal einer die Länge seines Gitarrenkabels beim "posen" unterschätzt haben.

LG
RJJC
 
Danke für die Antwort

Da wird wohl mal einer die Länge seines Gitarrenkabels beim "posen" unterschätzt haben.
Also du meinst, der ist mal runtergefallen?

Ich werd mal warten bis der sich meldet. Schon schade, wär ja auch zu schön gewesen nen guten HRDx für den Preis zu kriegen....
 
Danke für die Antwort


Also du meinst, der ist mal runtergefallen?***

Nein, so hatte ich das nicht gemeint (aber natürlich möglich...), sondern eher, dass das Gitarrenkabel mal heftig gespannt war und u.U. damit die Verbindung der Inputbuchsen zur Platine einen Hau abbekommen hat..., aber neuer Lötpunkt drauf und dann ist alles wieder o.k.

LG
RJJC
 
hi!

ich hab´mal wieder ein schönes video mit dem hotrod deluxe gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten:

http://www.youtube.com/watch?v=LtT5WzqMsxk

videos mit okay-em clean-sound gibt´s ja jede menge, aber der typ kriegt auch in den beiden drive-kanälen gute sounds!

als i-tüpfelchen gibt´s ganz am schluß sogar ein paar "metal"-sounds ;)

enjoy!

- 68.
 
Hallole hab heute ohne das ich es eigentlich vor hatte meinen HRD gekauft.
Im Shop der zu meiner Musikschule gehört.

500 EU da konnte ich nicht anders.

Wusste gar nicht was für eine gute Strat ich habe - Clean zum abheben einfach geil!

Möchte mich hier auch noch bei allen für die Tips und Infos in den letzten Monaten bedanken

und werde nun intensiver mit dem Thema HRD umgehen .

Danke !


Klisels
 
So, neuer Versuch :)
Nachdem ich mich am WE in einer eBay Auktion mitreißen ließ, ist heute mein Hot Rod Deluxe Python angekommen.
Eigentlich bin ich etwas über mein gesetztes Budget gegangen, zumal ich die Python Edition garnicht haben wollte, mir reicht schwarz :D Aber nunja...

Beim auspacken gleich mal der erste Schock wie dieses Schlangenlederimitat so aussieht. Auf kleinen Flächen, also vorne und oben, siehts ganz nett aus, hinten auf der großen Fläche eher weniger.
Aber kommt ja eh aufem Sound an, also direkt mal in den Keller getragen und alles angestöpselt. Direkt der nächste Schock: Total leise und selbst im Drive und More Drive noch clean :confused:
Ein Wechsel auf den 2. Input löste das Problem. Soundmäßig irre geil :) nur im Cleankanal leider etwas Rauschen. Jetzt funktioniert auch der 1. Input, komische Sache.

Erstmal abwarten wie sich das so entwickelt, dies mal hab ich übern Shop gekauft, hab also nen Monat Rückgaberecht.
Oder die Kiste kommt nochmal bei ebay rein.

Komm heute leider nicht mehr zum spielen, da ich gleich schon los muss zum Konzert von Tito & Tarantula :great:
 
Hallole,
hab auch nen hot rod seit kurzem der 1. input ist eigentlich der standart den ich immer nutze
und geht prima.
Der 2. hab ich nur gelesen nicht benutzt bisher für weiter e- gitarre aber bevorzugt vorverstärkte Gitarre.

Clean canal rauscht ein wenig wenn ich laut spiele sonst eher nicht.

Drive 1 leichtes rauschen steigert sich je nach lautstärke ist aber ok

Drive 2 rauscht mehr aber spiele ich selten und wenn ist es eh recht laut und somit kein Problem.

Naja probier mal alles in den nächsten Tagen ordentlich aus vielleicht wars nur ein Anfangsproblemchen!

Alles Gute Klisels
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben