Fender Hot Rod DeVille-affengeil?!

Fände ich auch interessant. Auch wenn die Frage schon 2 Jahre alt ist.
 
Naja - die 4 x 10 klingen etwas sauberer, weil die Lautsprecher nicht so ausgelastet werden. Durch die kleinere Membran gibt es etwas weniger Bässe und bei Zerre klingen sie oben rum ein wenig dicht.

Die 2 x 12 klingen rotziger, mit mehr Bass und bei höhrerer Verzerrung etwas durchsichtiger.

Der 410 ist IMO besser für cleane Sound und leicht verzerrte "Vintage-"Sachen besser, der 212 eher für Rock.

Ach ja - der 410 ist etwas lauter.
 
Der 410er kommt einem lauter vor, weil durch die größere (Gesamt-) Membranfläche mehr Luft bewegt wird.

Was ich noch wichtig finde: 10 Zöller sind wesentlich flinker in der Ansprache als 12 Zöller.
 
Eins würde mich mal interessieren. Der Deluxe und die DeVilles haben doch beide zwei 6L6-Röhren in der Endstufe, oder? Wieso haben die DeVilles dann 20 Watt mehr?
:D
Weil's besser klingt, wenn Fender das draufschreibt. Subjektiv scheinen die 212 und 410 durch das mehr an Membranfläche und Gehäusegröße auch lauter. Die Beschaltung ist exakt der gleiche Kabelquatsch. Wobei selbst 40 Watt aus zwei 6L6GC seeeehhhrrrrrr optimistisch ist. Durch den hohen Innenwiderstand (Raa) der 6L6-Röhre (Beam Power-Tetrode) wird es wohl eher 30-35 Watt sein, die die Fender in die Welt blasen.

Greetz,

Olli
 
Eine 6L6GC leistet 30W an 500V plus Sicherheit. Die Leistungen sind demnach mit einem Röhrenpärchen möglich.

Beim DeVille liegt eine deutlich höhere Spannung an als beim Deluxe bei gleichem Ruhestrom, daher der Leistungsunterschied. Wobei das natürlich theoretische Angaben sind...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben