Fender HotRod Deville Cleaner Kanal "angezerrt"

  • Ersteller Bors_BOrkas
  • Erstellt am
B
Bors_BOrkas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
8
Kekse
0
Servus Zusammen,

nachdem ich shcon geraume Zeit hier im Forum lese, habe ich mich nun auch einmal angemeldet ;).

Der Grund hierfür ist allerdings weniger erfreulich:

Mein Fender Hot Rod Deville 2x12 ( ca. 12 Monate alt ) zeigt ein merkwürdiges Symptom: Im cleanen Kanal, den ich eigentlich mit Pedalen gerne mal anzerre, klingt der Amp plötzlich "angezerrt", also dreckig und auch leiser als sonst.

Weiß jemand woran das liegen könnte ? Röhren austauschen, oder ist das womöglich ein "ernsteres" Problem.

Über Anwort würde ich mich sehr freuen.

gruß
 
Eigenschaft
 
bei meinem Deluxe war das damals auch. zwei wochen nach dem gebrauchtkauf und damit verbundener versprochener komplettüberholung. aha. trat mitten in einem gig auf, btw.
nach längerer diskussion hat er mir dann die endstufenröhren auf kulanz getauscht. dann war zwar das mumpfig-angezerrte weg, dafür knallte er ab und zu und hatte aussetzer. dann hats mir gereicht, ich hab ihn zurückgegeben, mein geld bekommen und für mich waren mehrere kapitel geschlossen: hot rods, gebrauchtamps sowie dieser laden...

sorry, dass ich dir mit der geschichte wohl nicht richtig helfe, aber es können wohl schon die endstufenröhren sein.
 
Es deutet schon darauf hin, dass es an den Endstufenröhren liegt. Dass sind normalerweise die bekannten Symptome! Allerdings würd ich den Amp einfach zum Tech bringen ;)
 
danke für die fixen Antworten. Hm, da komm ich wohl nicht drum herum, das Teil mal zum Tech zu bringen. Hm, na gut, mal schauen was dabei rumkommt.
 
Moin moin,

hatte die gleichen Symptome bei meinem Hot Rod Deluxe. Da war er etwa 4-5 Jahre alt. Waren eindeutig die Endstufenröhren Nach dem Austausch war er wieder fit und hat bis zum Verkauf (und sicher weit darüber hinaus) perfekt funktioniert.

Die alten Endstufenröhren hab ich vom Tech als Ersatzröhren wieder mitbekommen. Zur Not läuft der Amp ja auch leidlich mit denen.
Ich habe die jetzt mal testweise in meinen Hot Rod DeVille eingesetzt und einen Biasabgleich gemacht. Die Röhren funktionieren immernoch, allerdings merkt man bei höheren Lautstärken dann doch wieder den fehlenden Headroom und den mumpfigen Sound. Macht aber nix, weil ich den Amp zur Zeit nur zu Hause stehen habe und für ganz leises Spielen reichen die leicht verschlissenen Röhren locker aus. Somit schone ich die guten Röhren bis zum Zeitpunkt, wo er mal wieder in Proberaum oder auf Bühnen eingesetzt wird.

Fazit: Ziemlich sicher sind es die Endstufenröhren!

Gruß
Maddin
 
alles klar, Danke Maddin ! Werd die mal austauschen lassen. Ich mach dann mal hier Meldung, was sich daraus ergeben hat.
 
Moin moin,

hatte die gleichen Symptome bei meinem Hot Rod Deluxe. Da war er etwa 4-5 Jahre alt. Waren eindeutig die Endstufenröhren Nach dem Austausch war er wieder fit und hat bis zum Verkauf (und sicher weit darüber hinaus) perfekt funktioniert.

Die alten Endstufenröhren hab ich vom Tech als Ersatzröhren wieder mitbekommen. Zur Not läuft der Amp ja auch leidlich mit denen.
Ich habe die jetzt mal testweise in meinen Hot Rod DeVille eingesetzt und einen Biasabgleich gemacht. Die Röhren funktionieren immernoch, allerdings merkt man bei höheren Lautstärken dann doch wieder den fehlenden Headroom und den mumpfigen Sound. Macht aber nix, weil ich den Amp zur Zeit nur zu Hause stehen habe und für ganz leises Spielen reichen die leicht verschlissenen Röhren locker aus. Somit schone ich die guten Röhren bis zum Zeitpunkt, wo er mal wieder in Proberaum oder auf Bühnen eingesetzt wird.

Fazit: Ziemlich sicher sind es die Endstufenröhren!

Gruß
Maddin

du hattest also mal einen hot rod deluxe, und jetzt einen deville. ich wüed gern wissen wer jetzt von den beiden der bessere ist, ich überleg nämlich schon länger welcher der bessere ist und welche ich kaufen soll
 
ich hatte auch mit allen möglichen viel zu tun, genauer mit dem standard deluxe, mit dem limited deluxe (blonde/jensen version) und dem 410er deville.

klanglich war der limited ganz klar der favorit, der speaker hats echt rausgerissen. doof nur, dass eben genau der hochging.
in den standardversionen schenkten sich deluxe und deville klanglich nicht allzu viel. der interne zerrsound war beim deville irgendwie noch weniger zu gebrauchen als beim standard deluxe...

den deville halte ich mittlerweile für nur unnötig groß, schwer und laut. ich hatte keine einzige situation, wo nicht der deluxe auch locker ausgereicht hätte, umgekehrt wünschte ich aber oft genug den deville irgendwo hin, wenn er mir wieder halb das kreuz aushing, nicht in den kofferraum meines wagens passte, den mischer auf alarmstufe rot brachte oder was auch immer.
 
also, welcher amp ist denn jetzt der bessere von den beiden ( hrd oder deville) :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
 
also, welcher amp ist denn jetzt der bessere von den beiden ( hrd oder deville) :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Besser ? Wohl eher anders.

Der Deville klingt mit seinen zwei Speakern halt ein wenig "größer" und drückt warscheinlich auch mehr. Dafür bringt die Kiste auch 5 kg mehr auf die Waage. Die 60 Watt des Devilles sind subjektiv wohl auch nicht lauter als 40 HRD-Watt.

Den Mehrpreis würde ich lieber in ein paar ordentliche Röhren+neuen Speaker für den Deluxe investieren.
 
Die 60 Watt des Devilles sind subjektiv wohl auch nicht lauter als 40 HRD-Watt.

Wie auch, es ist exakt der gleiche Amp in einem größeren Gehäuse und mehr Speakern. Alleine daher erscheint der Amp "lauter" und voluminöser.
Aber "60 Watt" verkaufen sich halt besser und irgendeinen Unterschied zum HRDeluxe musste sich Fender halt einfallen lassen;)


Greetz,

Oliver
 
Der DeVille hat ein gutes Stück mehr cleanen Headroom als der Deluxe, das ist IMHO der einzige Grund, warum man eher zum DeVille als zum Deluxe greifen würde.
Ansonsten tun sich die beiden von ihrem Grundsound wirklich nicht sehr viel.
Und so laut, wie der DeVille könnte, will man eigentlich sowieso nie...
 
es geht mir ja im grunde nur darum, dass ich einen sehr lauten und cleanen souand habe. und ich denk mal da ist der deville besser, weil er nicht so schnell verzerrt wie der deluxe. deshalb tendiere ich zum deville. ausserdem, um so lauter, um so besser :great::D
 
also, welcher amp ist denn jetzt der bessere von den beiden ( hrd oder deville) :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

es geht mir ja im grunde nur darum, dass ich einen sehr lauten und cleanen souand habe. und ich denk mal da ist der deville besser, weil er nicht so schnell verzerrt wie der deluxe. deshalb tendiere ich zum deville. ausserdem, um so lauter, um so besser :great::D


:confused: Du hast doch gestern HIER: -> https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/417632-suche-amp-mit-gutem-clean-sound.html

schon alle deine Fragen beantwortet bekommen... :gruebel:

RJJC
 
ausserdem, um so lauter, um so besser :great::D

Na da werden sich die Tontechniker aber freuen;)

es geht mir ja im grunde nur darum, dass ich einen sehr lauten und cleanen souand habe. und ich denk mal da ist der deville besser, weil er nicht so schnell verzerrt wie der deluxe. deshalb tendiere ich zum deville. ausserdem, um so lauter, um so besser :great::D

Bevor der Hot Rod Deluxe zerrt fallen dir die Ohren ab. Live wird der Amp sowieso abgenommen.
 
jaja, wie auch immer. ich will halt auf nummer sicher gehn. ist mein erster richtiger amp ( erster ist so ein billigteil von so nem einsteigersett)
halt das erste mal dass ich so viel geld für nen amp ausgeb, und da muss ich mich halt genügend informieren :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben