Fender Iron Maiden Strat

dave1
dave1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
22.12.05
Beiträge
1.185
Kekse
247
Wollt kurz fragen, wie "gut" man noch an eine rann kommt und wie teuer das dann wär, könnte man seine strat zu einer maiden strat umbauen lassen? also is das holz ident?
 
Eigenschaft
 
Also in läden wirst du die leider nichtmehr finden, die prod. wurde längst eingestellt(2001?).
Am besten hälst du bei Ebay
mal ausschau da gehen desöfteren welche für 850-1xxx€ weg.

Die strat unterscheidet sich soweit ich(!!) weis nur von den pickups (seymoure duncan) dem maiden eddie auf dem headstock und dem häßlichen :redface: pickguard von einer herkömlichen strat, also liese sich diese maiden stat theoretisch leicht selber aus einer "normalen" strat machen.Ansonsten frag doch mal bei Ran nach die helfen dir bestimmt gerne weiter :D


hoffe konnte helfen
 
Ich kenn mich jetzt nicht aus was mit DER Iron Maiden Strat gemeint is aber haben Maiden nciht ein FR Trmolo an ihren Strats? Ich meine das wäre auch noch n unterschied zur "normalen" Strat.
 
Wenns die ist dann ja.
Also umbauen lassen wär dann irgendwie ne teure angelegenheit.
 
1. eher selten zu bekommen - bei Ebay geistert aber dann und wann mal eine rum

2. Umbau von ner normalen Strat aufgrund des Floyd Rose kaum, bzw. nur mit erheblichem Aufwand möglich. Wenn man dann noch das Spiegelpickguard und die SD Pickups rechnet (2 Humbucker), dann wird sich´s kaum noch rentieren.

Alles in allem aber ne super Gitarre die abgeht, wie Nachbar´s Lumpi...
 
Wenn man auf ein Floyd Rose verzichten kann, sollte der Umbau kein Problem sein. Neue PUs und evtl. ein anderes Pickguard liegen auf jeden Fall im Rahmen des Machbaren, auch wenn man insg. ca. 250 - 300 Euro zusätzliche Kosten kommen wird.

Wenn es doch ein Floyd Rose sein muss, solltest du entweder direkt nach einer Maiden-Strat ausschau halten, oder vll eine normale Strat mit Floyd Rose suchen und die dann umbauen. Die gab es auch mal, wenn auch diese ungefähr genauso selten sind wie die Maiden-Strats.

Ein Floyd Rose nachträglich einzubauen, lohnt sich in den allermeisten Fällen nicht. Ein FR an sich ist schon teuer und das Fräsen kostet mindestens nochmal so viel, eher sogar mehr.
 
hey, geil danke ich werd mich gleich mal bei ebay anmelden, das mit ran wär doch mala uch ne nette idee gewesen, danke ihr habt mir das alles nur bestätigt dsa sich der umbau überhaupt nicht lohnt da man allein fürs fr 400++ euro zahlt ><
 
Hier ne Strat mit Floyd. Kommt in die Brigde statt nem Singlecoil- eben ein Fullsize JB rein und 2 Hot Rails, noch ein Spiegelschlagbrett und du hast die Maiden-Strat für ca. 900 EUR.
 
Maverick018 schrieb:
Hier ne Strat mit Floyd. Kommt in die Brigde statt nem Singlecoil- eben ein Fullsize JB rein und 2 Hot Rails, noch ein Spiegelschlagbrett und du hast die Maiden-Strat für ca. 900 EUR.

Da würd ich mir für das Geld dann aber gleich das Original über Ebay kaufen - mal ganz abgesehen davon, dass die Strat auf die Du verweist Made in Mexico ist, die Maiden Strat ist ein Japan Modell.
 
die mexico strat is mehrteilig... und ne lieber nich ^^
 
dave1 schrieb:
die mexico strat is mehrteilig... und ne lieber nich ^^

Wo steht, dass sie mehrteilig ist? Und wo steht, dass ne Japan-Strat einteilig ist?
Und wenn se geil klingt (deshalb ist eben antesten angesagt), scheiß ich drauf.
Aber es sind ja immer die Klischees und das gute Gewissen das beruhigt werden will. :rolleyes:
Und übrigens gibt es auch American Strats mit Floyd. ;)
Das war nur ein Bsp. um zu zeigen, dass man keine normale Strat (mit Vintage Trem) kaufen muss um sie dann kostspielig auf ein Floyd umzurüsten.
 
Lightmanager schrieb:
Da würd ich mir für das Geld dann aber gleich das Original über Ebay kaufen - mal ganz abgesehen davon, dass die Strat auf die Du verweist Made in Mexico ist, die Maiden Strat ist ein Japan Modell.

Frage: Wird die eigentlich noch gefertigt? Das Werk in Japan hat doch zugemacht soweit ich weiß
 
Die wurde nur als Limited Run im Jahr 2001 gefertigt - wird also, leider, nicht mehr gebaut.

@Maverick
Die Maiden Strat ist sicher auch nicht einteilig, aber darum geht´s auch gar nicht - warum soll ich mir ne Mexico mit Floyd Rose kaufen und die kostspielig umrüsten, wenn ich die echte "limitierte" Maiden Strat bei Ebay für fast das selbe Geld bekomme?
 
Lightmanager schrieb:
Die wurde nur als Limited Run im Jahr 2001 gefertigt - wird also, leider, nicht mehr gebaut.

@Maverick
Die Maiden Strat ist sicher auch nicht einteilig, aber darum geht´s auch gar nicht - warum soll ich mir ne Mexico mit Floyd Rose kaufen und die kostspielig umrüsten, wenn ich die echte "limitierte" Maiden Strat bei Ebay für fast das selbe Geld bekomme?

Wenn du ne Maiden Strat für 900 bekommst, hast du wirklich n Schnäppchen gemacht. Die hier verlinkte beginnt doch bereits bei 1000.
 
aehm ich meinte damit das die mexico aus 5-7 teilen bestehen, meiner erfahrung nach
 
Maverick018 schrieb:
Wenn du ne Maiden Strat für 900 bekommst, hast du wirklich n Schnäppchen gemacht. Die hier verlinkte beginnt doch bereits bei 1000.
Drum sagte ich ja "fast das selbe Geld" - die wird aus meiner Erfahrung heraus auch nicht höher als 1.200 € rausgehen.
 
Wenn du jedoch ne Iron Maiden Strat kaufst und nicht ne Mexico umbaust könntest du mit etwas Glück ne ziemlich gute Wertanlage kaufen. Wer weiß was die in 20 Jahren wert ist?
 
dave1 schrieb:
aehm ich meinte damit das die mexico aus 5-7 teilen bestehen, meiner erfahrung nach

deiner erfahrung nach...;) :rolleyes:
wie viele hast du denn schon auseinandergenommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben