Custom Cobain Jaguar

Im Vergleich zur Jaguar sind die recht jung. Die wurden so ab den frühen 80ern gebaut
Naja aber dafür ersatzteile zu finden ist schwer. Ich habe schon einige ab und zu auf ebay gesehen aber die sind doch sehr sehr selten
 
Was denkst denn, wie Kurt und viele andere auf "ihre" Klampfen gekommen sind???
Die haben sich {weil chronisch pleite} wohl am
ehesten "Uraltgitarren" gekauft. Der Herr Cobain hat "seine" Jaguar nie gespielt, weil Herr Fender ihm die erst post hum gebaut hat (glaub ich gelesen zu haben. Die Jolana Geräte gibt's ab und zu gebraucht für den Preis einer mittel- bis
hochpreisigen Gitarrenbrücke. Ich würde Dir ja meine anbieten, aber das wäre hier ot....
 
Was denkst denn, wie Kurt und viele andere auf "ihre" Klampfen gekommen sind???
Die haben sich {weil chronisch pleite} wohl am
ehesten "Uraltgitarren" gekauft.
ja stimmt schon
Die Jolana Geräte gibt's ab und zu gebraucht für den Preis einer mittel- bis
hochpreisigen Gitarrenbrücke.
hab gerade eine gefunden:
http://www.ebay.de/itm/141939068953 wird als Defekt angeboten aber bei der muss man auch erstmal Tuner machen, neue Potis und gucken warum sie defekt ist und dann vllt. noch neue Pickups da hat man gleich die nächste baustelle
 
Sowas gibt's manchmal für 50/60. Und da es Dir nur um die Bridge geht, ist doch der Rest egalegal...
 
Sowas gibt's manchmal für 50/60. Und da es Dir nur um die Bridge geht, ist doch der Rest egalegal...
ach ich finde die gitarre doch eine coole form eine art crossover zwischen strat und mustang warum den nicht die ganze gitarre aufmöbeln ^^ und wenn man den noch handeln kan umso besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"aufmõbeln" wird teuer...

aber daraus lassen sich tolle Instrumente
machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nene das war jetzt nur ein gedanken spiel die jag gebe ich am samstag zum gitarren bauer
 
Aus welchem Teil Deutschlands kommst du? Bei uns gibt es nur Milch Bauern aber einen Gitarren Bauer hab ich hier noch nicht gesehen.....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rollerbridge bin ich misstrauisch weil ich gelesen hab das sie zum teil sustain klauen, aber ich weiß das nicht genau weil ich noch nie eine rollerbridge hatte.

ja wie schätzt ihr den Sustain verlust bei einer Rollerbridge ein ?

Ich habe eine Alden Galactica mit der Wilkinson Roller Bridge und eine Schaller Roller Bridge auf meinem Jazzmaster verbaut. Die Alden hat deutlich mehr Sustain als der Jazzmaster mit original Bridge. Und die Schaller Bridge hat das Sustain beim Jazzmaster gefühlt verdoppelt. Die Konstruktion beider Bridges weicht aber deutlich von der Bauweise einer ToM ab.

Aber wenn Du wirklich viiiiel mehr Sustain haben willst, schau doch mal bei Ibanez:

ibanez-bruecke-gibraltar-iii-in-chrom-2gr1w311c-2gr1w311c_0.jpg

Ibanez Gibraltar III, 13 mm hoch! Das Stud Spacing ist aber mit 82 mm deutlich zu groß -> JM-Bridge Bohrungen verschließen und neu bohren (€ 33,- klick)

gibraltar-bridge-ii-chrome-2gr1jg2c-2gr1jg2c_0.jpg


Gibraltar II ist von der Konstruktion eine ToM, die Bauhöhe scheint aber flacher zu sein. Maßangaben habe ich aber nirgends gefunden :( (€ 63,- klick)

ibanez-bridge-gibraltar-08-ch-in-chrom-2tu2ja0006-2tu2ja0006_0.jpg


Gibraltar 08 ist auch nur 13 mm hoch und erinnert schon ein wenig an Gibsons Harmonica Bridge. Das Stud Spacing beträgt 76 mm und bedeutet auch hier ein wenig gefrickel beim Einbau.
Wenn ich aber dieses PDF (klick) richtig interpretiere, dann gehört dieser Sustain-Block zu der Brücke:

sustainBlock.jpg

Bridge (€ 39,- klick) plus Sustain Block (€ 32,- klick) - da würden doch noch € 29,- für den Gitarrenbauer bleiben, der dir dann ein Cave für den Sustain Block fräsen könnte.


Hier sind doch Meinl-Mitarbeiter onboard, oder? Vielleicht können wir hierzu ja noch mehr erfahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, Stichwort Harmonica Bridge:

Bridge Dimensions = 3.5 in. L X 1 in. W X 25/64 in. at center
E to E String Spacing = 52mm
String Pitch = 10.4mm
Material = Milled Billet Steel w/ brass saddles Stud thread = 8mm X 1.25 pitch
Stud spacing is 2 7/8" center to center & Studs are 8mm but you can utilize your existing if the spacing is the same


Das liest sich doch auch sehr passend

Dimensionen: 88,9 mm L x 25,4 mm W x 9,9 in der Mitte
Material: aus einem Stahlblock gefräst, mit Messingreiter, M8 Bolzen,
Bolzenabstand: 73 mm (JM = 73,5 mm)

KHBS.jpg

Die in der Mitte angegebenen 9,9 mm sind aber ohne Reiter gemessen, da kommen noch mal knapp 3,5 mm oben drauf,
Diese Bridge von Kluson kostet deutlich mehr als € 100,- Das billigste, was ich gefunden habe, sind € 119,- (klick).
Und dann gibt es noch von Allparts die GB 0510-010:
gb-0510-010%202.jpg

Ohne Materialangabe wird sie zwischen 50 und 55 Euro angeboten (klick), dreht man die Teile um, erkennt man den Grund für den Preisunterschied:

harmonica.jpg
 
mhhh also ich hab da echt schiess das die Bridge zu hoch ist dann wird es teuer dann muss ich den body auch noch ausfräsen lassen. Danke aber für die Ratschläge aber ich denke auch das die
ein bisl too much ist und das degin der Jag zu sehr verändert.
 
Welches Ziel möchtest Du erreichen...? :confused: :gruebel:
 
Welches Ziel möchtest Du erreichen...?
ganz ehrlich ich glaube inzwischen geht es mir nur noch darum die Kurt Jag nachzubauen und da kommen so große änderung nicht mehr in frage.
Mein Hauptproblem war wie gesagt der Radius von der TOM der nicht passt. Sry falls ihr euch jetzt verarscht vorkommt tut mir leid.
 
Na, dann würde ich unbedingt die Bridge, die Kurt gewählt hat verbauen...

Ja, das kannst Du auch..., oder der Gitarren-Bauer;-)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ganz ehrlich ich glaube inzwischen geht es mir nur noch darum die Kurt Jag nachzubauen und da kommen so große änderung nicht mehr in frage.
Mein Hauptproblem war wie gesagt der Radius von der TOM der nicht passt. Sry falls ihr euch jetzt verarscht vorkommt tut mir leid.
 
also wie gesagt der grundgedanke war ich will Kurts Jag haben, aber zu teuer 1600 Euro. Also bin ich als schüler 300 Euro Jag aufrüsten bis zum geht nicht mehr und das habe ich soweit auch durchgezogen nur halt der dauerbrenner der Jag Bridge ist das große Problem was ich versuche zu lösen. Dabei es muss eine gibson style oder sehr ähnlich TOM sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Na, dann würde ich unbedingt die Bridge, die Kurt gewählt hat verbauen...

Ja, das kannst Du auch...! ;-)
naja es gibt die in keinem replacement store die alternative wäre eine Gotho TOM Bridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, also! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben