[Gitarre] - Fender Jaguar

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
delilueste
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam
alexander.sahm
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam
alexander.sahm
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam
delilueste
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: spam
K
  • Gelöscht von Gnomine
  • Grund: bezugspost gelöscht
beide user wurden grade von mir als spammer gemeldet, also einfach die beiträge ignorieren und weitermachen.
der tipp mit dem flüssigkunststoff ist echt gut!

nicht nur von dir :rolleyes:. sieht wohl so aus als könnten wir uns bald von den beiden kadetten verabschieden...... adios amigos.....:mad:

zum thema: schönes review und top gitarre. glückwunsch.
zum seiten aufziehen: ich würd das nich unbedingt abmessen, sondern 2-3 mal drumwickeln und dann einfach abschneiden....:screwy:
oder hat man da n besonderen vorteil durch?
 
Bin meine Jaguar-PUs für 55€ los geworden, was -wie ich finde- ein wirklich sehr schöner Preis meinerseits ist :D

Dafür kriegste schon einen gebrauchten DP100 oder irgend ein geiles Pedal ;)

Find ich mal witzig, dass es an der zu losen Wicklung liegt, dass die Teile pfeifen... Wirklich...

Apropos... Wer hat denn gesagt, dass die Jaguar Kurt seine Gitarre ist?! Und nur weil ein Bild, auf dem Kurt zu sehen war, von einer modifizierten Jaguar wegen eines Problems gepostet wurde :screwy:

Edit:

zum seiten aufziehen: ich würd das nich unbedingt abmessen, sondern 2-3 mal drumwickeln und dann einfach abschneiden....

oder hat man da n besonderen vorteil durch?

Das geht nicht... Das eine Ende muss ja in das Loch von dem Schaft (Danke, dass du das Wort reingebracht hast, Cotton). Es sei denn du meinst einfach mal flachsig drumwickeln, ohne wirklich festzuziehen....

Finde das aber dafür ein bissl kompliziert...
 
Find ich mal witzig, dass es an der zu losen Wicklung liegt, dass die Teile pfeifen... Wirklich......

Ist ein altbekanntes Problem das Rückkoppelungen die nur durch die Pickups kommen
an zu losen Wicklungen liegen... ( was soll auch sonst bei einem Pickup alleine einen
Ton erzeugen ) genau das gleiche ist es auch wenn Du hörst das Du mit den Fingern
auf den PU klopfst.... ( wenn er nicht eingebaut ist und so auch dieser Ton von nichts
anderem erzeugt werden kann ) ist aber eigentlich ein Problem von Billigpickups wo
eben nicht jede zichte Windungslage auf der PU-Spule direkt bei der Produktion mit
Wachs ( wies früher war ) oder Lack fixiert werden.....

Bei Vintage Gitarren kommt sowas eben vor weil dort ( des original Klangs wegen )
eben auch so Produziert wird wie in der entsprechenden Zeit....
 
Aber wenn das ein altbekanntes Problem ist, warum ändern die da nichts dran? So kauft die Teile doch irgendwann keiner mehr. Ich habe auch schon so einige hier im Board vom Kauf abgeschreckt, weil ich denen halt gesagt habe, was an der Japan Jaguar so alles nicht stimmt.

Also, dass die Kunden durch Mundpropaganda der Jaguar-User verlieren, scheint die irgendwie nicht zu interessieren. Meine Jaguar ist eine limitierte Version aus dem Jahr 2001. Und nach 6 Jahren ist das Problem immernoch da... Ist doch hirnrissig oder nich?!

Selbst, wenn die Nachahmung des alten Sounds drunter leidet, sollte da doch was gemacht werden...
 
Aber wenn das ein altbekanntes Problem ist, warum ändern die da nichts dran?

Damit beantwortest Du deine Frage doch schon selber... :

..... die Nachahmung des alten Sounds drunter leidet,

Die Zahl der vergraulten User ist halt geringer als die Zahl der User die den
original Sound wollen.... deswegen kann ich z.b. den neuen Affinity Squier
Telecaster nix abgewinnen da hier der Winkel des Bridgetonabnehmer anders
ist als der der original Telecasters und so auch der Sound weitgehend anders
ist......( siehe auch hier:
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...wieder-so-ne-billiggitarre-kurzbericht-6.html )

Kann nur sagen nach der oben genannten Behandlung hab ich keine Probleme mehr
.... ( weder bei 'ner 74/2001er Mischmasch Jaguar noch bei 'ner 2002er Jaguar.... ).....
 
Damit bestätigst du mich ja...

Warum ändern die, die konstruktion der PUs nicht? Bzw. kippen da Wachs oder Lack rein? Einfach nur sinnlos.
 
Damit bestätigst du mich ja...

Warum ändern die, die konstruktion der PUs nicht? Bzw. kippen da Wachs oder Lack rein? Einfach nur sinnlos.

Sonst wäre es ja kein original Reissue mehr. Ich denk mal die meisten Leute würde das zwar "am Arsch vorbei gehn"... aber das ist dann halt kein richtiger Vintage Nachbau mehr.

MFg metz
 
Ok, ich geb auf :D
 
Warum Sachen die damals blöd waren heute wieder blöd machen :D
Wenn die Jaguar ein paar Enhancements mehr hätte als wie versuchen würde ein Reissue zu sein würden sich bestimmt auch mehr Gitarristen für sie begeistern lassen... Die HH-Jag findet ja eigentlich auch keinen schlechten Anklang so oder? Der "klassische" Jagklang mag wohl in vielen Teilen nicht mehr soooo da sein... aber was solls - wenn ich eine Gitarre hab die besser klingt?!
 
Wenn's stört darf man sich eben keine "Reissue" kaufen...... es wird halt das verkauft
was auch draufsteht eine 60er Jahre Reissue.... damit weis man ja was man kauft....
Wer einen 65 Fender Twin Reverb kauft will ja auch keinen digital-Amp nur weil die
technischen Möglichkeiten heute weiter sind und ein digital-Amp weniger rauschen würde
..... dort würde auch keiner sagen:

Warum Sachen die damals blöd waren heute wieder blöd machen
... und genau so ist es bei der Jaguar.... die "mitschwingenden" Spulen erzeugen halt
nicht nur Rückkoppelungen sondern immer auch noch bestimmte Obertöne die den
typischen Jaguarklang ausmachen.... ein Behandeln der PU würde zwar die Rückkoppelungen
vermeiden aber eben auch immer die Obertöne die durch die PU dazukommen eliminieren
und so wäre es eben kein typischer Jaguar-Sound mehr....
 
Ich hatte zwar noch keine Jaguar aus den 60ern in der Hand, aber ich tippe mal drauf, dass die nicht so am pfeiffen waren.

Was bringt es denn eine Gitarre zu verkaufen, die auf einem 100Watt Amp unspielbar ist? Ich mein ich steh ja schon auf Noise und Rückkopplungen, aber das kann selbst ich nicht ab, was da rauskommt.

Ich mein, es werden ja auch keine Autos gebaut, die man nicht fahren kann...
 
Weiß jemand welcher Pickup-Rahmen auf SH-4 draufpasst?:screwy:
 
Jeder :D

Brauchst einen schwarzen?
 
ja, nen schwarzen bräuchte ich..
 
Der Trashcontainer - Online-Shop

Unter ->Pickupzubehör auf Seite 10. Die ersten beiden gehen. Wobei ich an deiner Stelle einen nicht zu flachen für die Bridgeposition nehmen würde, da das komisch aussehen könnte, wenn du den PU näher an die Saiten ranholst.

Naja, aber das ist deine Entscheidung!
 
Also ich hab jetzt ne Tune o matic bridge in meiner Jag.:great:
Sie passt net einfach so rein. da die Jaguar Bridge viel dickere bolzen hat, die genau in die Löcher passen.
Auf einer Seite hab ich gelesen das man die Bridgebolzen einfach so lange mit Klebeband umwickeln kann bis es passt.
Hab ich getan und kann mich net beschweren, geht wunderbar(bis auf, dass ich die Schlitze ein wenig tiefer sägen musste damit die Saiten nicht rausspringen).
Hab mit absicht mal mit nem dicken Plek saudoll draufgehaun Saite verrutscht kein Stück spielhöhe ist auch wunderbar.:great:
Mit ein wenig aufwand und Einfallsreichtum ist es wirklich empfehlenswert ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 191
Hallo!

Wollte mir demnächst auch ne Jaguar kaufen. Bestelle mir dann auch gleich eine Tune-o-matic mit. Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte, auf die achten müsste?

Hab z.B. gehört, dass die Elektronik nicht so gut wäre und sich manchmal ein paar Kabel lösen würden. Stimmt das?
 
Hallo!

Wollte mir demnächst auch ne Jaguar kaufen. Bestelle mir dann auch gleich eine Tune-o-matic mit. Gibt es sonst noch irgendwelche Punkte, auf die achten müsste?

Hab z.B. gehört, dass die Elektronik nicht so gut wäre und sich manchmal ein paar Kabel lösen würden. Stimmt das?

hab ich ja noch garnicht gehört das sich Kabel lösen. Das Problem hatte ich auf jeden Fall bis jetzt noch nicht... Aber was imo am wichtigsten ist, ist einen Humbucker in Bridgepos. reinzubauen. Macht wirkliche nen Riesenunterschied zu dem Single Coil. Als würde man das Biest aus der Gitarre rauslocken:rolleyes: Naja ansonsten, neue Bridge ist sicherlich auch nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt nötig (wenn man ab und zu den Ärger auf sich nimmt, sie wieder einzustellen, da sich sich von selbst verstellt)
 
Und was für Humbucker könntest mir da empfehlen?
 
Und was für Humbucker könntest mir da empfehlen?

naja, also ich hab in meiner jetzt einen SH-4 in SC-Format drin. Is natürlich nicht so einfach zu sagen, welcher einem am besten gefällt, da man sie ja auch nur schlecht anspielen kann. Aber ich kann heute abend mal ein paar Soundaufnahmen davon machen, damit du mal siehst wies klingt. Ich bin auf jeden Fall zufrieden damit...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben