Fender Jaguar Modelle CiJ / MiM

  • Ersteller maxbutter
  • Erstellt am
M
maxbutter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.02.21
Beiträge
82
Kekse
0
Hallo guten Abend! Ich steh aktuell zwischen ein paar Jaguar Modellen und wollte mal schauen, ob es hier Experten gibt, die die Modelle besser einschätzen können:

Ich hab hier eine Fender Jaguar CiJ Ocean Turqouise Metallic aus Ende der 90er. Siehe Bild. Die Seriennummer ist die O 08095. Wie ist das Modell einzuordnen? Kann diese CiJ mit einer USA mithalten? Oder kann man sie mit den Vintera Modellen vergleichen? Ich hätte gerne etwas mehr Infos über diese Gitarre.

Eine Vintera in Ocean Turquoise wäre auch zu haben. Genau so eine Classic Lacquer Series Jaguar. Zu welcher der drei Modellen würdet ihr tendieren und warum und wie würdet ihr die drei qualitativ einordnen? Oder würde eine AVRI langfristig doch mehr Sinn machen?

Danke!
 

Anhänge

  • 6C88B404-ECFD-4F75-BC90-D1D219C4F16F.jpeg
    6C88B404-ECFD-4F75-BC90-D1D219C4F16F.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 210
Kann diese CiJ mit einer USA mithalten? Oder kann man sie mit den Vintera Modellen vergleichen?

Warum sollte sie nicht mithalten?

Eine Vintera in Ocean Turquoise wäre auch zu haben. Genau so eine Classic Lacquer Series Jaguar.

Am besten jede Gitarre anspielen!

Oder würde eine AVRI langfristig doch mehr Sinn machen?

Weil?



Am besten ist die Gitarre, die sich für dich am besten anfühlt. Bei den Modellen wird es sicherlich Unterschiede beim Hals geben (Form, Bunddicke, Griffbrettradius). Was für dich passend ist, kannst nur du selbst herausfinden. Wichtig wäre mir da - und achte darauf - , dass die Gitarre gut eingestellt ist und sich problemlos bespielen lässt. Achte auf Deadnotes, ob in allen Bünden Bendings möglich sind, Fretbuzz, sitzt der Hals gut in dessen Korpusfräsung?

Die Pickups kann man problemlos (selbst) tauschen; danach würde ich mir keine Gitarre aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MIJ bzw. CIJ würde ich mit USA vergleichen,
Vintera mit der Classic - nicht schlecht, aber MIJ ist sicher hochwertiger.

Ansonsten hat guitar-slinger alles gesagt.
 
Danke euch! Hier meine Gedanke:

Die Vintera fühlt sich viel massiver an im Vergleich zur CiJ. Der Hals ist viel dicker. Grundsätzlich macht die Vintera einen „massiveren“ Eindruck.

Die CiJ hat aber einen traumhaften Hals mit abgerundetem Griffbrett.

Die Pickups und Elektronik in einer CiJ sollen ja nicht so gut sein, oder?
Hier kommt die lacquer ins Spiel: hier sind ja AVRI Pickups verbaut und sie ist mit Nitro lackiert - was sie ja näher an eine AVRI bringt. Und ich find Nitro toll.

Mein Ziel wäre eine Jaguar mit Vintage Specs - aber wärmeren Sound.
Kann es sein, dass die CiJ etwas anders geschnitten ist wie MiM und AVRI? Also, dass die Form leicht anders ist und die Teile anders platziert wie bei den anderen? Nebeneinander stehend sieht die CiJ immer etwas Strange aus.

Danke
 
Ich würde mich da nicht allzu sehr aufs Hörensagen verlassen. Zudem ist Elektronik schnell ausgetauscht.

Ob die AVRI Pickups besser oder schlechter für dich klingen, kannst du nur durch einen Test herausfinden.
Der Nitrolack ist allerdings nicht vergleichbar mit den Rezepturen aus den frühen Jahren. Bis da was vergilbt, wartest du lange. Und auch was die Lackdicke angeht, ist diese nicht zwingend dünner, als der bei Polyesterlacken.
 
Alle hochwertigen reissues von Vintage Instrumenten die ich in der Hand hielt hatten diesen gewissen vibe. Das Instrument hat sich immer einfach richtig angefühlt. Bei Instrumenten die moderner waren hatte ich das Gefühl nie. Wie genau das auszumachen ist, weiss ich nicht
 
Hi,

alle von dir genannten Serien sind toll.

Die Frage, welche Jaguar für dich in Frage kommt, bemisst sich vermutlich in erster Linie daran, was gerade verfügbar ist. AVRI62 und American Vintage '65, American Original sowie MiJ/CiJ Jaguars sind rar, Selbiges gilt für die 60s Lacquer Jaguar aus Mexiko. Die Vintera mit dem Pau Ferro Griffbrett ist im Vergleich zu den anderen genannten Modellen gut verfügbar.

Preislich käme es darauf an, was du am Ende möchtest. Mal angenommen, dir gefällt eine CiJ stock mit Gigbag für den Preis x und eine AVRI62 stock mit Koffer für den Preis y. Dann wäre die Frage, ob du bei der CiJ noch mal in einen G&G Koffer investieren würdest, in AVRI62 Pickups und eine AVRI62 Trem Unit sowie in eine vergleichbare Elektronik, jeweils mit Einbau. Dann näherten sich die Kosten an. Wenn du die CiJ allerdings stock belassen würdest oder sowieso sowohl die AVRI62 als auch die CiJ zum Beispiel auf Mastery Bridge und OMV Trem Unit sowie andere Pickups (Lollar, Seymour Duncan, Curtis Novak...) umrüsten würdest, dann wäre der Preisunterschied zwischen CiJ und AVRI weiterhin beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch! Die CiJ ist übrigens deutlich leichter als die Vintera.
Ist die Platzierung der Elemente und die Korpusform der Japanerin eigentlich stark aufweichend von MiM und MiA? Oder täuscht mich das?
 
Da ich die Frage spannend finde, habe ich dazu mal in ein paar Foren gelesen. Ein Kommentar war, dass Vintage-Jazzmasters durchaus minimal abweichende Größen gehabt hätten und man sich bei den MiJ/CiJs an einer minimal kleineren Vorlage als bei den AVRis orientiert hätte. Ich kann das weder verifizieren noch falsifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Das hab ich glaub ich auch gesehen - aber war das nicht auf México bezogen? Finde das Forum gerade nicht.

Im Grunde interessiert mich eigentlich ob MiM oder CiJ näher am Original oder an avri ist.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das zu MIJ/CIJ gegenüber AVRI gelesen, kann aber natürlich auch jemand unabhängig davon in einem anderen Forum über MIM gegenüber AVRI geschrieben haben, zumal es ja aus Japan und Mexiko jeweils noch mal viele unterschiedliche Serien gab und gibt.

Zu deiner Frage, ob eine CIJ Jaguar oder die konkrete 60s Lacquer Jaguar aus Mexiko oder aber eine Vintera näher am Original ist, könnte man, ausgehend von stock Modellen ohne jegliche Modifikation, anhand der hier im Thread besprochenen Spezifikationen der jeweiligen Serien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, je nachdem welche gegebenen oder nicht gegebenen Parts des Instrumentes einem persönlich besonders wichtig für die Einordnung erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke dir - sagen wir es geht um
Spielgefühl, Hals, Aufbau der Gitarre/Platzierung der Teile und Verarbeitung. Und natürlich: Sound. Was denkst du? Wo findet man da das beste Ergebnis im Vergleich zu avri/Vintag? Was ist hier am authentischsten?
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu deiner Frage, ob eine CIJ Jaguar oder die konkrete 60s Lacquer Jaguar aus Mexiko oder aber eine Vintera näher am Original ist, könnte man, ausgehend von stock Modellen ohne jegliche Modifikation, anhand der hier im Thread besprochenen Spezifikationen der jeweiligen Serien zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, je nachdem welche gegebenen oder nicht gegebenen Parts des Instrumentes einem persönlich besonders wichtig für die Einordnung erscheinen.
 
Ich hab mir jetzt die Japan (CiJ) Jaguar geholt.
Hab mal unter das pickguard geschaut und so wie es aussieht, sind da andere Pickups verbaut.
Die Cover sind fest drauf und die Kabel sind mit Stoff umwickelt. Das sind nicht die Stock Jaguar Pickups. Hat jemand von euch eine Idee was das für Pickups sein könnten? Danke!

052DE872-4729-49BB-9906-0491B24F29DF.jpeg889EAF64-8BDF-46EE-8A18-65420D343B9E.jpegEB81A14B-94B6-4B51-949D-79F7FBFC9510.jpegB41E784E-871A-4657-B7A8-20A1E2779F52.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch zur Gitarre erstmal. In dieser Lackierung waren sie ja nie häufig, sieht sehr stark aus und ist vermutlich auch schon ganz nett gealtert/nachgedunkelt Und wenn man will kann man, muss aber nicht, nach und nach noch was an der Hardware ändern. Die Pickups die Du da hast wurden anscheinend wirklich schon mal getauscht, für mich sehen die aus wie Avri 62 Jaguar Pickups - vergleiche dieses Inserat Wenn nichts draufsteht, kann man es aber natürlich nicht genau sagen, sieht halt aus wie ein Jaguar Pickup mit cloth wire ... :engel: ich denke eigentlich nicht, dass die fest mit der Klammer und der Kappe verklebt sind, die werden nur etwas fester zusammenklemmen. Aber muss man jetzt auch nicht mit Gewalt öffnen, solange alles funktioniert ...

edit: Die Control Plate mit dem Toggle ist ja anscheinend auch nicht original, also hat da mal jemand schon dran gemodded, würde ich denken? So weit ich mich erinnere hatten diese Modelle jedenfalls ursprünglich das Standardlayout mit Schiebereglern für Pickups und Bass Cut. Wenn Du sowieso einen wärmeren Sound suchst, wirst Du den ja aber nicht vermissen. Interessant wäre, ob noch was geändert wurde. Also ob der Rythm Circuit wie vorgesehen funktioniert und welche Werte die Potis aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Supercoole Gitarre, Glückwunsch, die alten Offsets aus Japan sind wirklich spitze und dann noch der matching headstock... Die cloth wire Pickups deuten für mich auch auf Fender AVRI62, dürfte gerade in der Zeit ein gängiger mod gewesen sein, aber, wie Kyp schrieb, kann man das nicht sicher sagen. Wenn du sehr viel wert auf vintage authentische Optik legst, könntest du den "Cobain Toggle" ja wieder zurückbauen (lassen).

Tolle Jaguar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben