Fender Jaguar Pickups in Cheri Strat?

  • Ersteller brianjonestownmoussaka
  • Erstellt am
brianjonestownmoussaka
brianjonestownmoussaka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
29.04.08
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo!
Fender Jaguar Pickups in eine Cheri Strat - gute Idee oder schlechte Idee? :)
Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit!
Grüße aus Wien!
 
Eigenschaft
 
Ich habe noch nie eine Jaguar, geschweige denn deren Singlecoils gespielt, aber im Prinzip spricht erst einmal nichts dagegen. Manche bauen auch Humbucker oder P90s in Strats oder Strat-Singlecoils in Teles.

Bei den Abmessungen könnte es aber problematisch werden.
Die folgenden Diagramme beziehen sich auf Seymour Duncan-Pickups. Bei anderen Herstellern dürfte es aber nicht viel anders sein.

Hier mal die Abmessungen eines Strat-Singlecoils:
http://www.seymourduncan.com/wp-content/uploads/2015/06/SSL1.pdf
Diese Maße hat ein Jaguar-Singlecoil:
SJAG1.gif


Der Jaguar-Singlecoil ist etwas flacher und der Bobbin ist genauso lang wie bei der Strat. Dafür ist der Bobbin etwas schmaler, die Anschlussausbuchtung des SSL-1 habe ich dabei nicht berücksichtigt. Es gibt auch Singlecoils, die die nicht haben, wie z.B. der SSL-3 Hot. Im Pickguard wäre also etwas mehr Luft, was optisch vielleicht stören könnte. Im Diagramm sind aber noch keine Kappen beim Jaguar-Singlecoil berücksichtigt, bei dem Strat-Singlecoil schon. Die Bohrungen sind auch nicht gleich. Bei der Jaguar sind die Achsen ein wenig breiter. Wenn man Pech hat, bekommt man die Schrauben zur Höheneinstellung bzw. Befestigung nicht sauber und gerade rein geschraubt. Das sieht dann auch etwas seltsam aus. Da könnte man aber auch etwas nachbohren.
So riesig sind die Unterschiede nicht. Im Body müsste auch nichts ausgefräst werden, da die Bobbins die gleiche Breite haben und etwas schmaler sind. Wenn man es ganz professionell haben möchte, dann könnte man sich auch ein Custom-Pickguard anfertigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort!!
Klingt kompliziert, zu kompliziert haha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben