Fender Jaguar Schaltung Modifikation

Jipi
Jipi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
09.10.04
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
Erding
Hi Leute.
Da ich nirgends was dazu finden konnte, ausser dem hinweis, dass man das machen könnte, hab ich mir selbst eine Lösung für folgendes Projekt überlegt:

Die Idee
Die Schaltung der Single-Soil Pickups meiner Jaguar sollen per Schiebeschalter zwischen paralleler (Originalzustand) und serieller Verkabelung geswitcht werden können. Hiintergrund dazu ist die Idee, aus den zwei Single-Coils so etwas wie einen örtlich auseinandergezogenen Humbucker zu machen. Davon erwarte ich mir einen leicht wärmeren Sound und die Auslöschung von Brumm- und Störgeräuschen, damit Aufnahmen sauberer werden (Live oder im Proberaum ist das nicht so wichtig).

Originalschaltung
Dazu habe ich mir mir erstmal die Originalschaltung angeschaut: (Die Symbole mögen vielleicht nicht stimmen, aber ich denke es ist ersichtlich, was damit gemeint ist... Die Schalter sind normale 2-Wege Ein/Ein Schiebeschalter, wobei der mittlere Kontakt jeweils entweder mit dem dazugehörigen oberen oder dem unteren verbunden wird.)
jaugarpuschaltungorigin.png


1.Modifikation
Die erste Änderung von mir sieht folgendermaßen aus: parallele Schaltung, wenn S3 unten ist und seriell nach oben. Die ursprüngliche Funktion des Schalters S3 mit dem Kondensator verlege ich an das Tone-Poti, welches durch eines mit Push/Pull-Schalter mit 1MOhm (wie im Original) ersetzt wird. Das Volume Poti soll ein Schadow Kill Pot werden, die gibts aber leider nur maximal in 500k Ausführung.
jaugarpuschaltungseriel.png


2. Modifikation
Danach ist mir aufgefallen, dass ich die Phase für die Humbucker-Schaltung eigentlich drehen müsste, sonst kann sich ja nichts auslöschen. Für die Originalschaltung sollte sie aber lieber auch original bleiben (wobei ich hier nicht einmal weiss, ob das großartige Unterschiede machen würde). Also wird der S2 durch einen Ein/Aus/Ein-Schalter getauscht, und als Phasenswitcher gebraucht. Trotzdem kann man den Pickup im Originalbetriebsmodus noch abschalten:
jaugarpuschaltungseriel.png


Fragen
Meine Fragen dazu:
- sind meine Überlegungen und Schaltpläne korrekt?
- macht das mit den Phasen so Sinn?
- Wie stark wirkt sich der 500k statt des 1mOhm Volume Poti auf den Sound aus?
- Wie wird so ein räumlich getrennter "Humbucker" denn klingen? Klappt das mit den Auslöschungen auf die Distanz?
- Wo bekomme ich so einen Ein/Aus/Ein Schalter her, den konnte ich wirklich nirgends auftreiben. Habe nur Ein/Ein/Ein Schalter gefunden, aber die kosten gleich über 10 Euro, was ein bisschen viel für so ein kleines Teil ist...


Danke schonmal für eure Hilfe. Wenn alles fertig ist, mache ich daraus ein kleines Tutorial, weil dazu sonst echt keine Anleitungen zu finden sind...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann mir keiner einen Tip geben? Oder hab ich mich zu umständlich ausgedrückt?!?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Potis, wenn ich sie messe maximal einen Wert von 250kOhm haben, obwohl wirklich überall steht, dass in Jaguars 1mOhm Potis verbaut sind... klingt auch eher nach 1M. Was kann das sein?
 
- macht das mit den Phasen so Sinn?
- Wie stark wirkt sich der 500k statt des 1mOhm Volume Poti auf den Sound aus?
- Wie wird so ein räumlich getrennter "Humbucker" denn klingen? Klappt das mit den Auslöschungen auf die Distanz?
- Wo bekomme ich so einen Ein/Aus/Ein Schalter her, den konnte ich wirklich nirgends auftreiben. Habe nur Ein/Ein/Ein Schalter gefunden, aber die kosten gleich über 10 Euro, was ein bisschen viel für so ein kleines Teil ist...

- wenn Deine Parallelschaltung brummfrei ist, ist auch Deine Serienschaltung brummfrei. Wenn beide brummen, kannst Du das durch Phasendrehen abschalten, aber dann kriegst Du in der Parallelschaltung einen ziemlich speziellen dünnen Sound, den viele nicht mögen. In der Serienschaltung kann das wiederum ganz interessant klingen (der Sound ähnelt entfernt einem feststehenden Wah), aber für einen typischen Humbuckersound brauchst Du gleichphasige Serienschaltung. Das klappt auch mit zwei Single Coils ganz gut.
- Die räumliche Trennung der Spulen hat keinen Einfluss auf die Brummunterdrückung.
- On-Off-On-Schalter bekommst Du doch fast überall, z.B. hier:
http://www.rockinger.com/index.php?...2/07013&sid3=46dfd620c5bbb833fb2e587ea15e0141
 
Hi Leute.
Da ich nirgends was dazu finden konnte, ausser dem hinweis, dass man das machen könnte, hab ich mir selbst eine Lösung für folgendes Projekt überlegt:

Die Idee
Die Schaltung der Single-Soil Pickups meiner Jaguar sollen per Schiebeschalter zwischen paralleler (Originalzustand) und serieller Verkabelung geswitcht werden können. Hiintergrund dazu ist die Idee, aus den zwei Single-Coils so etwas wie einen örtlich auseinandergezogenen Humbucker zu machen. Davon erwarte ich mir einen leicht wärmeren Sound und die Auslöschung von Brumm- und Störgeräuschen, damit Aufnahmen sauberer werden (Live oder im Proberaum ist das nicht so wichtig).

Originalschaltung
Dazu habe ich mir mir erstmal die Originalschaltung angeschaut: (Die Symbole mögen vielleicht nicht stimmen, aber ich denke es ist ersichtlich, was damit gemeint ist... Die Schalter sind normale 2-Wege Ein/Ein Schiebeschalter, wobei der mittlere Kontakt jeweils entweder mit dem dazugehörigen oberen oder dem unteren verbunden wird.)
jaugarpuschaltungorigin.png


1.Modifikation
Die erste Änderung von mir sieht folgendermaßen aus: parallele Schaltung, wenn S3 unten ist und seriell nach oben. Die ursprüngliche Funktion des Schalters S3 mit dem Kondensator verlege ich an das Tone-Poti, welches durch eines mit Push/Pull-Schalter mit 1MOhm (wie im Original) ersetzt wird. Das Volume Poti soll ein Schadow Kill Pot werden, die gibts aber leider nur maximal in 500k Ausführung.
jaugarpuschaltungseriel.png


2. Modifikation
Danach ist mir aufgefallen, dass ich die Phase für die Humbucker-Schaltung eigentlich drehen müsste, sonst kann sich ja nichts auslöschen. Für die Originalschaltung sollte sie aber lieber auch original bleiben (wobei ich hier nicht einmal weiss, ob das großartige Unterschiede machen würde). Also wird der S2 durch einen Ein/Aus/Ein-Schalter getauscht, und als Phasenswitcher gebraucht. Trotzdem kann man den Pickup im Originalbetriebsmodus noch abschalten:
jaugarpuschaltungseriel.png


Fragen
Meine Fragen dazu:
- sind meine Überlegungen und Schaltpläne korrekt?
- macht das mit den Phasen so Sinn?
- Wie stark wirkt sich der 500k statt des 1mOhm Volume Poti auf den Sound aus?
- Wie wird so ein räumlich getrennter "Humbucker" denn klingen? Klappt das mit den Auslöschungen auf die Distanz?
- Wo bekomme ich so einen Ein/Aus/Ein Schalter her, den konnte ich wirklich nirgends auftreiben. Habe nur Ein/Ein/Ein Schalter gefunden, aber die kosten gleich über 10 Euro, was ein bisschen viel für so ein kleines Teil ist...


Danke schonmal für eure Hilfe. Wenn alles fertig ist, mache ich daraus ein kleines Tutorial, weil dazu sonst echt keine Anleitungen zu finden sind...


Die Schaltung ist sehr interessant. Arbeite auch gerade am selben Projekt, habe aber noch nicht damit begonnen. Die Schalter bekommst Du übrigens bei gitarre-bestellen.de - sind zwar nicht auf dem Webshop aber Du kannst dort anfragen. Habe für alle 3 inkl. Platte fertig verdrahtet 40 Euro bezahlt.

Grüssle
Jürgen
 
..., aber für einen typischen Humbuckersound brauchst Du gleichphasige Serienschaltung. Das klappt auch mit zwei Single Coils ganz gut.
Achso, dann brauch ich für meine Zwecke ja gar keinen Phasendreher-Schalter... Klingt aber trotzdem interessant, was du dazu schreibst...

Ja klar, das weiß ich schon, aber ich meinte natürlich als Schiebeschalter, damit es aussieht wie Originalzustand. So etwas: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=17023, nur eben mit Mittelstellung "AUS" zusätzlich


... Die Schalter bekommst Du übrigens bei gitarre-bestellen.de - sind zwar nicht auf dem Webshop aber Du kannst dort anfragen. Habe für alle 3 inkl. Platte fertig verdrahtet 40 Euro bezahlt.
Naja, der Schalter allein würde mir reichen, selber löten ist bei dem bisschen ja auch kein Ding. Da werd ich dann mal ne Anfrage hinschicken, danke für den Tip.
 
Mir ist noch aufgefallen, dass die Potis, wenn ich sie messe maximal einen Wert von 250kOhm haben, obwohl wirklich überall steht, dass in Jaguars 1mOhm Potis verbaut sind... klingt auch eher nach 1M. Was kann das sein?
Dämliche Frage: Muss ich, um den korrekten Wert ausmessen zu können, die Potis ablöten, also komplett von der Schaltung trennen? Schätze mal schon, und daran liegt dann wohl die Differenz, oder?
 
Das ist mit Sicherheit eine gute Idee! ;)

Ulf
 
Hat die Schaltung bei dir eigentlich letztendlich funktioniert?
Ich wollte genau das machen, was du in "Modifikation 1" beschrieben hast (Habe mich dabei an deinen Plan gehalten), hat aber nicht funktioniert...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben