Fender Jazzbass Classic 60 Qualität Korpus

  • Ersteller Seal Bass
  • Erstellt am
S
Seal Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
13.08.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Leute,
habe mir eine Fender Jazzbass Classic 60 ` gekauft. Leider über Ebay. Gestern kam der Bass und auf den ersten Blick konnte ich sehen das die Halsausfräsung am Korpus zu groß ist für den Hals. Ich kann ein Blatt Papier links und rechts am Hals vorbei in die Korpusfräsung schieben.
Wie wichtig ist es kein Spiel in der Halslasche zu haben. Was kann man da machen ?
Bassbauer ?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Uwe
 
Eigenschaft
 
"It's a feature, not a bug." Nee, im Ernst. Das ist absolut nicht ungewöhnlich bei Fender - und meiner Meinung nach auch nicht wild.
Ich würde aber kontrollieren, ob die Schrauben der Bridge und der Halsbefestigung auch richtig angezogen sind. Bei meinem Classic 50s Preci war da nämlich noch bis zu 'ner 1/8 Drehung locker drin.

Grüße, Pat
 
Hallo Uwe,

eigentlich müsste man das vor sich sehen.

Du schreibst links und rechts EIN Blatt Papier.
Ich habe mir mal einen Messchieber und ein normales Blatt Druckerpapier genommen. Das Papier ist 0,1 mm dick - macht also zusammen 0,2 mm.

Ich persönlich würde das eine gute Passung nennen ...
Das Holz kann im Laufe der Jahre zwar noch etwas schrumpfen, es kann sich bei hoher Luftfeuchtigkeit aber auch ausdehnen! Ist dann die Halstasche sehr stramm, kommt es zu den bekannten Lackabplatzern am Body (Seite zum unteren Horn hin).

Es gibt durchaus konträre Meinungen zu diesem Thema ...
Mein Rockinger Telecaster Bass hat ein Spaltmaß von über 0,7 mm! :eek:
Es gibt Fender Bässe (gerade aus den späten 60ern und 70ern), die haben einen ganzen Millimeter und mehr! :eek:
Da der Hals bei deinem Bass mit vier Schrauben angezogen ist, sitzt er bombenfest (bei meinem Rockinger mit über 0,7 mm auch). Probleme bekommt man nur mit Dreipunktbefestigung.
Auf den Klang / das Sustain des Basses hat das mMn keinen negativen Einfluss. Eher einen positiven, da keine Spannungen in der Halstasche sind (wie bei einem saugenden, der evtl. aufquillt).

So wie Du es jetzt beschrieben hast, halte ich den Bass für völlig in Ordnung. Wenn er gut klingt würde ich mir keinerlei Gedanken machen. 0,2 bis 0,5 mm halte ich persönlich für völlig okay - allerdings scheiden sich die Geister an diesem Thema.

Es ist überigens erstaunlich, wieviele alte (und schweine teure) Fender Bässe Shims in der Halstasche haben! Da musste also der Halswinkel korrigiert werden - wodurch sich die Anpressfläche verändert (wegen des Einlege-Shims). Oft liest man, das würde den Klang ruinieren - aber auch das ist mMn eine nicht tot zu kriegende Toilettenparole.

Falls Du den Bass neu / über ein Geschäft gekauft hast, teste den Sound. Wenn er Dir gefällt und gut ist, dann behalte den Bass. Idealisierte Maße sind mMn Mumpitz. Es kommt einzig auf den Klang an - das, was am Ende raus kommt. Bei einem kommerziellen Anbieter hättest Du trotz ebay Rückgaberecht.
Grund zur Sorge oder gar Panik besteht mMn nicht im geringsten. Wie gesagt; mein Rockinger (der richtig geil klingt!) hat über 0,7 mm. Who cares?! :cool:

Gruß
Andreas
 
Ich würde ja gerne mal ein Foto davon sehen.
ich habe gerade meine Bässe kontrolliert und da passt in keinen ein Blatt Papier neben den Hals.

Mal unabhängig davon, ob das nun was ausmacht oder nicht ist es schon so, dass Du beim Wiederverkauf wahrscheinlich einen Großteil der Käufer deswegen verlieren wirst, weil der Spalt da ist. Das drückt dann auch den Preis.

Die einfache Regel ist: Dort kaufen, wo man sicher ist, wo man Umtauschrecht hat und nicht dem Glauben zu verfallen, dass ein Verkäufer , der den Bass billiger anbietet als der Fachhandel, Dir was Gutes tun will.

In der regel kaufe ich Bässe nur nach Antesten. Wenn das nicht geht, erwarte ich vom Verkäufer Fotos des tatsächlich zu verkaufenden Basses und nicht eine Verlinkung zu Fender Bildern.
 
Dem was Cadfael schreibt schließe ich mich vollkommen an.
Es muss nicht mal von Vorteil sein, wenn der Hals so perfekt sitzt, dass keinerlei Spalt bleibt. Wenn das Holz anfängt zu arbeiten entstehen Spannungen, die zu Beschädigungen am Instrument führen können. Das geht von Lackrissen, wie Cadfael beschrieben hat, bis zu wirklich blöden Sachen.

Ein bisschen was aus dem Nähkästchen eines jungen, unerfahren Bassbauers...

Mein zweiter Bass, den ich gebaut habe, hatte eine solche wirklich perfekte Halstasche. Der Hals ging da rein, dass es eine helle Freude war. Schön saugend, hielt ohne Schrauben.
Da wir es aber mit Holz zu tun haben, sind das alles nur Momentaufnahmen, was ich später leider auch feststellen musste, als der Hals in Folge des Übergangs von der kalten in die warme Jahreszeit und von der trockenen Werkstattluft ins feuchtere Raumklima der Wohnung einzog.
Das Ende vom Lied ist, dass mir der Hals die Stoßverleimung der Decke aufgedrückt hat und ich zwar keinen Spalt an der Halstasche, dafür aber mittig über die komplette Länge der Decke habe.....

Mach dir keinen Kopf über diese Kleinigkeiten. Ich würde eine Tasche ohne ein bisschen Luft zu den Rändern nie mehr bauen und so wie ich das einschätze, ist deine Halstasche genau so, wie sie sein soll.
 
Zitat Seal Bass vom 11.08.
Hallo Leute,
habe mir heute einen Ibanez Akustik Bass zugelegt. Ja zu blöd - bei Ebay gekauft und nicht angespielt. Der Bass schnarrt auf allen Lagen. Der Bass hat die Originalsaiten drauf....




Warum kaufst Du Deine Bässe nicht über eine Musikfachhandel???


.:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben