Fender John Cruz '57 Levi's Strat Replica

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Halsfuß bei einer Strat lediglich verrundet ist und bei einer Tele eben nicht.
Da muss ich mir wohl erstmal ein paar Tabellen raussuchen und die Mensur überprüfen.

Der Plan ist jetzt die Tage alles grob zusammenzubauen, ..... Hals und Korpus verschrauben, das Tremolo daran ausrichten
und dann sollte ich die Mensur überprüfen können (oder geht das auch anders?).

Auf diesem Bild vom Original ist allerdings auch ein Spalt zu erkennen:

Äh Vorsicht u.a. laut dieser Quelle http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/faq2.aspx
passt ein Tele Hals nicht in eine Strat Tasche bzw gibt es keine richtige Intontionen mehr her.
Umgekehrt ginge es aber der Tele Hals kommt durch die verrundeten Ecken nicht
mehr an die nötige Position. Bohrst du jetzt Löcher um die Intonation zu testen
und stellst fest da geht so nicht bist du u.U. angemeiert =>

1) Neck Pocket modifizieren auf Tele Maße
2) feststellen das du jetzt andere Löcher für die Halsschrauben brauchst.
Und zwar evtl nur wenige mm neben den 1. Löchern ........?
Das könnte in jede Menge unnütze und kontraproduktive Arbeit ausarten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Äh Vorsicht u.a. laut dieser Quelle http://www.warmoth.com/Guitar/Necks/faq2.aspx
passt ein Tele Hals nicht in eine Strat Tasche bzw gibt es keine richtige Intontionen mehr her.
Umgekehrt ginge es aber der Tele Hals kommt durch die verrundeten Ecken nicht
mehr an die nötige Position. Bohrst du jetzt Löcher um die Intonation zu testen
und stellst fest da geht so nicht bist du u.U. angemeiert =>

1) Neck Pocket modifizieren auf Tele Maße
2) feststellen das du jetzt andere Löcher für die Halsschrauben brauchst.
Und zwar evtl nur wenige mm neben den 1. Löchern ........?
Das könnte in jede Menge unnütze und kontraproduktive Arbeit ausarten !!

Hallo Leute,

hatte die Tage sehr viel, um die Ohren und kam deswegen nicht richtig voran. Habe eben alles mal zusammen gelegt (den Hals mit Klemmen am Korpus fixiert) und siehe da, die Mensur von 648mm kommt hin (notfalls könnte ich ja noch über die Saitenreiter ausgleichen).

@Dr Dulle oder missverstehe ich dein Posting? :gruebel:

Morgen habe ich den Tag frei und wollte beginnen, die kleinen, wenigen Unebenheiten, die der Korpus hat auszugleichen und eine Vorrichtung zum Lackieren zu bauen. Habe noch Bleche zu Hause, die ich an die Neckpocket anpassen wollte und irgendwie einen Stiel dranschweißen. Sollte alles machbar sein, grade bei dem herrlichen Wetter. :juhuu:

Genießt die Sonne und beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

gestern habe ich das gute Wetter genutzt um mir eine "Sprühvorrichtung/-befestigung" zu bauen. Das von mir im anderen Post erwähnte Blecht stellte sich als Edelstahl heraus, das sollte sich beim Elektrodenschweißen rächen.. :rolleyes:

Leider habe ich während des Prozesses keine Fotos gemacht, der Ablauf war aber ungefähr so: Ende der Neckpocket einzeichnen, Blech entsprechend feilen und kürzen, entgraten, Schraubenkopf flach feilen, am Blech fixieren und festschweißen. Das Produkt habe ich anschließend in einen Hammergriff geschraubt und so sieht’s aus:

IMG_3590.JPG IMG_3591.JPG IMG_3592.JPG IMG_3595.jpg

Außerdem habe ich noch letzte, kleine Unebenheiten im Body ausgebessert (mit Clou Holzpaste). Zudem habe ich einen Freund gefunden, der über einen Kompressor verfügt, demnach lasse ich vom Plan der Lackierung mit Nitro-Sprühdosen ab und wechsel zum "richtigen" (Freiluft-)Lackieren.

IMG_3452.JPG

Beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee Alex! Ich bin derzeit auch noch am überlegen wie ich die Bodies und Hälse ordentlich während des Lackens handhaben kann. Willst du da Maschinenschrauben verwenden, wie verhinderst du das der Body Schaden nimmt und hast du keine Angst vor unlackierten Stellen?
 
Gute Idee Alex! Ich bin derzeit auch noch am überlegen wie ich die Bodies und Hälse ordentlich während des Lackens handhaben kann. Willst du da Maschinenschrauben verwenden, wie verhinderst du das der Body Schaden nimmt und hast du keine Angst vor unlackierten Stellen?

Servus Stefan,

bei den Bodies sieht es (auch bei meiner Fender Japan Telecaster) so aus, als würde die Neckpockets unlackiert bleiben. Werde mit vier Holzschrauben den Body an meine Vorrichtung schrauben/fixieren. Beim Hals werde ich mir noch etwas überlegen müssen..

IMG_9037.jpg

Beste Grüße,
Alex
 
Das mit dem Neckpocket in unlackiert ist klar :D. Ok dann machst du zusätzliche Löcher... beim Hals kannst du doch die Schraublöcher verwenden.
 
Das mit dem Neckpocket in unlackiert ist klar :D. Ok dann machst du zusätzliche Löcher... beim Hals kannst du doch die Schraublöcher verwenden.

Sorry, saß in einem Seminar zur Leseförderung in der Sek I, hab's wohl falsch verstanden. Ich benutze die Löcher, die vorhanden sind, will nichts zusätzliches Bohren. Dabei fällt mir auf, dass die gekauften M4 Schrauben für den Neck "lose" im Body sind. Haben die nie Packan? :gruebel:

Beim Neck wollte ich die vorhandenen Löcher nutzen.

Beste Grüße
Alex

Edit: Frage hat sich selbst geklärt. :rolleyes:
 
Ja, war zufällig. Schaue auf der Seite hin und wieder vorbei.
 
Hallo Leute,

es hat sich wieder etwas getan, leider habe ich es versäumt alles zu dokumentieren, deshalb jetzt unbebildert in Textform:
  • leichte Anpassung des Halsprofils nach meinen Vorstellungen
  • Abänderung der Kopfplatte zu einer dynamischeren Form
  • Bohren und Einsetzen der Mechaniken
Bei dem letzt genannten Punkt ging leider etwas schief und ein Stückchen Holz ist ausgerissen, noch besteht eine Verbindung zum Rest der Kopfplatte, hat jemand eine Empfehlung, wie ich das ganze am besten und am rückstandslosesten beheben kann? Etwas Pokal einspritzen und zusammenpressen? Oder wäre Tidebond eher angebracht? :gruebel: Was sagen die Experten: @Austin.Powers @murle1 @smartin

Werde mich die Tage mit einem Gitarrenbauer zusammensetzen und das weitere Vorgehen planen (sprich: Bohren der Löcher im Korpus).

Beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
lege bei deinem Lackierstab noch Unterlagsscheiben bei den ersten Löcher ... sonst lackierst du den Stab und Body zusammen. Bezw. kriegst diese nicht mehr auseinander ohne das die den Lack an dieser stelle Beschädigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lege bei deinem Lackierstab noch Unterlagsscheiben bei den ersten Löcher ... sonst lackierst du den Stab und Body zusammen. Bezw. kriegst diese nicht mehr auseinander ohne das die den Lack an dieser stelle Beschädigst.

Hi @*JEAN*,

vielen Dank für den Tipp! Der Plan war die Neckpocket mit Grog-Tape auszukleben und dann den Lackierstab zu befestigen, werde aber noch ein paar Unterlegscheiben dazwischen packen. Eine Frage bezüglich der Lackierung des Necks hätte ich noch an dich: Wie verhindere ich dass Lack in die Trussrod-Schraube gerät? Schnitze ich mir da einen kleinen Stöpsel und stecke ihn rein/klebe die Schraube ab?

Beste Grüße
Alex
 
Klebe die Schraube einfach etwas ab .. auf der andere Seite haftet der Lack eh nicht auf dem Metal. Einfach drüber Lackieren.
Sobald du dann du da mit dem Imbus ran gehst platz der Lack an der Stelle eh ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

ich bräuchte jetzt noch einmal Hilfe beziehungsweise eine konkrete Anleitung, wie und in welcher Reihenfolge ich was montieren muss. Body und Neck sind so weit, dass ich sie verheiraten kann, allerdings weiß ich nicht, wie ich jetzt vorgehen muss:

Der Body ist gemittel, das Tremolo auch, richte ich jetzt den Neck am Tremolo aus, das ich zuvor an den Body schraube oder zuerst Neck, dann Tremolo, dann bestücktes Pickguard? Hängt ja alles zusammen und muss aufeinander abgestimmt werden, nur weiß ich nicht wie. Muss ich die Reiter der Grundplatte des Tremolos nach vorne drehen oder nach hinten? Auf jeden Fall komme ich so oder so auf die 648mm Mensur..

@Austin.Powers @Bassturmator @Etna @*JEAN* @murle1 @smartin Können die alten Hasen mir vielleicht unter die Arme greifen? :rolleyes:

Beste Grüße
Alex
 
Neck in den Body dann die Seiten des Hälse über den Body verlängern. Mitte Anzeichen. Danach alle Fräsungen ausrichten. PU und Brücke. 5mal nachmessen ob nicht vermessen. Dann Mensur für die Bridge noch a zeichnen um. Dann Fräsen. Vorher die Fräsungen mit dem Forstnerbohrer grob aus Ohren dann hält der Fräskopf länger :)

So ist auf jedenfall meine Vorgehensweise.

Natürlich bevor du die Neck pocket fräst die Body Mitte anzeichnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ich behelfe mich immer mit zwei schnüren in beiden E-Saiten-Positionen nachdem ich den Sattel gefeilt habe. Mit einem Stück Tape markiere ich mir zusätzlich die Mittellinie am Body. Der Rest ist Augenmaß und eigener Geschmack. Es gibt ja Leute, die das Tremolo absolut mittig haben. Und es gibt auch Leute, die lieber das Tremolo einen ganzen Millimeter in Richtung tiefe E-Saite schieben, damit beim Solieren die Hohe E-Saite nicht vom Hals springt.

Es gibt da eigentlich keine Reihenfolge was die Montage anbetrifft. Ich fange meist mit dem Sattel an, danach kommen die Mechaniken, damit ich die beiden Fäden einhängen kann. Trem und Hals bilden dann quasi eine Einheit. Nachdem das Stimmt, das Trem justiert ist und man sich sicher sein kann das man die Gitarre so spielen kann, montiere ich den Rest.

In welche Richtung du die Reiter schrauben musst, sagt dir eigentlich dein Stimmgerät. Gibt ja bereits genug Anleitungen. Als grobe Vorgabe kannst du die Bassseite mit 655mm voreinstellen und die Diskantseite mit 650mm. Dann schraubt man sich nicht zu tode.

Weiß nicht, ob das hilft.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben