Fender & Marshall Sound hören (ohne Katzen zu töten) bis max. 2000€

Helix scheint so unter dem Radar zu laufen? Keine interessante Lösung?

Helix ist toll, ich hab ja selbst eines, aber was ich bei Dir zwischen den Zeilen so lese, klingt mir eher danach, als würdest Du das später bereuen. In Deinem Fall ist wohl eher ein (oder zwei:) ) Amps das Richtige.

Für mich ist der Helix die beste Lösung, aber ich hab auch andere Voraussetzungen. Ich habe übrigens auch einen Bassbreaker (18/30), aber der klingt eher nach VOX oder Marshall, als nach Fender.

JVM ist ein supergeiler Amp, auf dem hab ich meine Gitarre beim Kauf vor 5 Jahren getestet und der klang wirklich bombastisch. Vor allem ist er superflexibel. Bockschwer war er auch, aber das war auch der 410c :)
 
Fender Bassbreaker

Mein 45er ist selbst im 1 Watt Modus jenseits von leise ;)
Ausserdem sehr Marshall, auch Clean nicht so richtig Fender.
Am ehesten klingt er ohne Leistungsbremse nach Fender Clean, ... und das ist dann halt auch wieder nicht leise :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich denke auch das du mit 2 Amps am glücklichsten wirst, jeweils mit passendem Speaker (bzw Box).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,
Ich an deiner Stelle würde mir einen Princeton Reverb mit einem ordentlichen Zerrer kaufen. Damit kannst du 2 oder 3 der Sounds die dir gefallen , einstellen. Der Kemper ist wirklich genial, er kann eigentlich alles was du brauchst, allerdings möchte ich einwerfen dass man genau wissen soll welche Sounds man braucht, man kann sich dabei in der Vielfalt der Rigs verlieren. Das ist für mich genau das Problem bei Helix, Gt1K usw, tolle Geräte man muß aber schon wissen wo man drehen soll damit die Sounds gut sind.
Obwohl ich ein paar schöne Röhrenamps daheim habe über ich sehr gerne mit einem Vox Adio , oder wenns es lauter werden soll mit einem Boss Nextone mit einem Zerrer davor.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Princeton war doch schon mal eine sehr gute Idee! Die "Klassiker" von Fender (also auch der Vibrolux, Deluxe, Twin) klingen clean in einer eigenen Liga...
Der Mini Silver Jubilee ist auch ein Guter und gefällt mir besser als der JCM ;)

Ups, Schobbeschligger war schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW! Dankeschön für den Input bisher!!

Es ist gerade wie gesagt vor allem eine Gefühls-Entscheidung, und Eure Erfahrungen hier zu hören hat mir einiges an Klarheit gebracht:

a) Der Fender Princeton Reverb bleibt im Rennen... weil ein Fender Clean Sound ist ein Fender Clean Sound ist ein Fender Clean Sound... und da würde ich jetzt - nach meinem Blues Junior Fehlkauf - nicht noch einen anderen Fender Zwitter probieren. Deshalb nochmal Danke an @Schobbeschligger und @revolverband

b) einige (Ist es okay wenn ich hier nicht mehr alle Namen aufzähle?) haben hier den wertvollen Hinweis gegeben, dass meine Idee mit dem Marshall Studio Classic nicht wirklich fruchten wird, weil der auch so laut ist... stattdessen wurde der Marshall JVM215C immer wieder hervorgehoben.
Und nach dem Video mit Kay W. Sly habe ich mich auch in diesen JVM215C verliebt, und würde den fast heute schon kaufen.
Leider ist der - ich weiß, es ist ein bescheuerter Grund für einen Nichtkauf - aber Familienväter & Ehemänner wissen wovon ich rede -
ein paar Zentimeter zu groß um ihn bei Nichtbenutzung im Schrank zu verstecken.
(Und ich musste meiner Frau schon DREI Gitarren erklären... Bin froh, dass Sie da so großzügig war bisher.)

Also: Die Traum-Lösung: Fender Princeton Reverb + Marshall JVM215C wird deshalb wahrscheinlich leider nichts werden.

Aber jetzt kommen die andereren Beiträge von Euch hier ins Spiel: Sehr viele von Euch, die jahrelang Röhrenamps gespielt haben sind jetzt zuhause mit Kemper zufrieden.

Ist irgendwie so als ob ich gerade versuche das "innere Kind" zu befriedigen mit den zwei Amps... um dann im kommenden Jahr doch einen Kemper (oder was dann kommt) zu holen.

Im Moment ist meine innere Einkaufsliste daher:
+ Fender Princeton Reverb (mit meinem bereits vorhandenen GT-100 dann für die Bruce Springsteen und U2-Sachen) und
+ Marshall DSL5CR als "kleiner" Stellvertreter für den JVM215C (wenn ich mal schnell leise Slash sein will, ohne das GT-100 bemühen zu müssen)
ODER (wahrscheinlich die für zuhause bessere Variante?) Marshall DSL1HR und dazu eine 12"-Box Marshall SC112 Studio Classic

Und dann vielleicht in einem Jahr einen davon verkaufen, und einen Kemper ins Haus holen.

Was mich zum Kemper noch interessieren würde: Worüber spielt Ihr den? Ich mag Gitarre nicht über Kopfhörer hören.
 
Du kannst auch auf andere Art und Weise, nämlich mit einem Pedal den Marshall Sound aus deinem Fender zaubern.

Eine besonders hochwertige aber sensationell gut klingende Version wäre das hier oder der kleinere "compact" Bruder.

 
Danke für alle MesaBoogie, Ox, undundund... Tipps.

Ich hatte es vielleicht eingangs nicht klar genug gesagt. Ich suchte keine Alternativen zu Fender & Marshall, sondern nur INNERHALB der beiden Firmen.

Ich weiß; Scheuklappen, eingeschränkt, etc. ... Aber ist das nicht auch wunderschön, einfach mal Marken kaufen zu wollen? Ich spiele seit 35 Jahren eine zugegebenermaßen tolle Rockinger Edel-Strat... vielleicht besser als manche Fender. Aber ich WILL jetzt einfach mal im Spielzeugladen kaufen was ich will. ;)


Anyway... weil die Sachen in Berlin nicht vorrätig sind... (Was ist das eigentlich für eine Hauptstadt hier?)

Habe ich jetzt gerade den Fender Princeton Reverb, und den Marshall DSL-1HR nebst Marshall SC112 Box zur Ansicht bestellt. Mal gucken wie es so klingt, sich einen Traum zu erfüllen.

Danke für Eure Begleitung bis hierhin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider ist der - ich weiß, es ist ein bescheuerter Grund für einen Nichtkauf - aber Familienväter & Ehemänner wissen wovon ich rede -
ein paar Zentimeter zu groß um ihn bei Nichtbenutzung im Schrank zu verstecken.
Schau mal genauer, denn der kleinste JVM ist so dermaßen kompakt wie kaum ein anderer Amp mit 12er Lautaprecher:


Und er klingt imho DEUTLICH Erwachsener als die aktuellen 1- und 5-Watter, auch leise :)
 
@singles
Du möchtest ja schon klanglich einen größeren Bereich abdecken.

Ich war in der gleichen Situation und habe den Kemper und den Helix getestet.

Die Wahl viel auf Helix, da ich nicht nur gute Sounds möchte, sondern auch noch gerne eigene Sounds machen möchte bzw. experimentieren möchte. Da hat der Kemper weniger Möglichkeiten.

Folgendes könnte was richtig interssantes für Dich sein, am besten mal alles schön durchlesen:


Wenn das Geld raus muss, den hier ;)

dazu:

oder
 
Jetzt wollte ich gerade den Thread schließen, da kommt nochmal die freundliche Erinnerung dem JVM doch eine Chance zu geben.

I will have to talk to my spouse.

Und Danke für die Helix-Erinnerung. Hatte ich ja in meiner Eingangsfrage noch in der Überlegung. Ich probiere es jetzt wie gesagt mal mit den beiden bestellten Konfigurationen und vielleicht geht ja tatsächlich dann irgendwann doch einer der Amps auf eBay und in meinen Keller kommt ein Helix oder Kemper.

Thank you guys!
 
und in meinen Keller kommt ein Helix oder Kemper.

Thank you guys!

Ich spiele ja aus "Kopfhörer-und Lautstärkegründen" mein Helix. Hätte ich diese Einschränkung nicht, sondern einen Keller in dem ich aufdrehen kann, dann würde da wohl auch sowas wie ein JVM stehen:)

Viel Spaß mit dem neuen Gear:great:
 
TAD Testraum Worms: Termin machen, 50 Amps angucken und testen - der große Vorteil bei einer Amp-Kauf-Geschichte. Die haben viel, bauen viele bekannte Amp-Modelle nach und das gut und in deinem Budget ! Ich habe mir dort einen Princeton 12 Zoll ausgesucht. Bernie Schröter hat den mit ein paar Extras zusammengezimmert. Klingt. Zu Hause und im Proberaum. Fender eben.
 
Leider fehlt mir ein sinnvoller Anwendungsfall, aber aus reinem Spaß hab ich auch schon mal überlegt, mir einen Fender, einen Marshall und einen Vox hinzustellen. Und für die ganzen Spielereien mit diversen Amps und Effekten einen aktuellen Modeler. Du erwähntest einen Boss GT-100, ich hatte bisher flüchtig immer GT-1000 gelesen. Der GT-100 ist "alte" Technik, von Boss COSM-Technologie genannt. Den würde ich, mit Verlaub, nicht mal geschenkt nehmen. Selbst den Nachfolger empfinde ich soundmäßig gerade mal als "geht so". Im Modelerbereich ist (für mich) momentan der Helix der klare Sieger, was Sounds, Bedienung und Preis angeht.

Geht es um unltimative Klangqualität gepaart mit hoher Flexibilität, wäre der Kemper die beste Empfehlung. Profiles kann man kaufen, ich schätze, man muss nicht so tief in die Programmierung von Sounds vordringen wie bei einem Modeler.

Echte Amps (mit 20, 40 oder mehr Watt Leistung und 12" Speakern) klingen meiner Meinung nach gut, wenn sie das machen dürfen, wozu sie gebaut sind. Für deinen Anwenungsfall, die bestmöglichen Sounds, flexible Einsetzbarkeit auch bei sehr geringen Lautstärken usw. scheint mir der Kemper die beste Wahl.
 
Der Kemper klingt auch über eine (vernünftige) Monitorbox - hat was halbwegs lineares, das auch ein wenig Membranfläche hat.
 
@Rotor wo lang den der Preis für den TAD 'Princeton' .....?
 
Echte Amps (mit 20, 40 oder mehr Watt Leistung und 12" Speakern) klingen meiner Meinung nach gut, wenn sie das machen dürfen, wozu sie gebaut sind.
Nicht alle sind dafür gebaut, ihre Leistung auszuschöpfen. Manche wenige Amps haben sogar Lautstärkeregler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider fehlt mir ein sinnvoller Anwendungsfall, aber aus reinem Spaß hab ich auch schon mal überlegt, mir einen Fender, einen Marshall und einen Vox hinzustellen.
Genau das habe ich :) Ich brauch das auch nicht, aber es ist schön!
Der GT-100 ist "alte" Technik, von Boss COSM-Technologie genannt. Den würde ich, mit Verlaub, nicht mal geschenkt nehmen.
Das stimmt zwar, aber die Amp-Models sind mir egal - und wenn man nur die Effekte benutzt, sind auch manch ältere Multis richtig gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben