Fender Master-built Schock...

  • Ersteller OldRocker
  • Erstellt am
Weshalb giftet ihr euch an?

Jeder bestimmt für sich selbst was einem ein Produkt wert ist.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktpreis....

Und wenn jemand, wie ein Bekannter von mir, der wohl nicht ueber Anfänger Level hinauskommen wird, aber groooose Freude hat, sich solche Gitarren im kompletten Haus als Kunstwerke aufzuhängen und auch das nötige Kleingeld hat, dann soll er daran seinen Spaß haben.... Warum nicht....

Schick anzusehen ist es allemal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry, wenn ich nachfrage, aber wo werden denn hier Käufer angegriffen? Ich finde auf die Schnelle kein Beispiel, aber vielleicht kannst du mir eins zeigen?

Oder gilt "ich finde 9000 Euro für ein Brett mit Drähten drauf völlig überteuert" etwa schon als Angriff?
Post 24! So auf die Schnelle!
 
Man merkt, wie schnell diese Diskussionen emotional aufgeladen werden - und das selbst hier im MB, das ich persönlich als eines der gemäßigtsten Foren erlebe. Nichtsdestotrotz kochen immer wieder manche Themen extrem hoch und auch der friedfertigste Forist verschärft zumindest seinen Ton (ist zumindest mein Eindruck).

Ich komme ja beruflich von der Ökonomie und bin durch und durch das, was man in dem Bereich als "Aktienmann" bezeichnet. Tendenziell also eine Kapitalanlageform, die man auch exzellent mit Emotionen aufladen kann. Was mir in meinem beruflichen und auch privaten Leben dabei immer eine Stütze gewesen ist, war folgendes Mantra, von dem ich nicht mehr weiß, von wem es stammt.

Trenne Dein Geld von Deinen Emotionen, sonst trennen Deine Emotionen Dich von Deinem Geld!

Es wäre schön, wenn wir uns mehr auf die objektiven Kriterien fokussieren, wie z.B. "auch eine Masterbuilt muss im Auslieferungszustand auf jeden Fall spielfertig und bei dem Preis auch gut bespielbar sein" und aufhören zu diskutieren, ob Relic schön ist oder Sinn macht, oder ob x-Tausend Euro für ein Instrument zu viel sind oder ob manche Menschen einfach verrückt sein müssen oder oder oder (all das ist hier nicht gefragt).

Im übrigen wird die Masse der Supersportwagen ja auch nicht von Rennfahrern gekauft, sondern von Menschen, die halbwegs gescheit gerade aus fahren können, aber Spaß daran haben, ihr Geld so zu investieren.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
Weshalb giftet ihr euch an?

Jeder bestimmt für sich selbst was einem ein Produkt wert ist.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktpreis....
:)
Richtig. Wenn es zu teuer ist will man es nicht genug. Wurde mir mal zu PRS Core-Modellen gesagt. Bis ich die 509 gefunden hatte waren mir auch alle davon zu teuer.
Wenn man rein den Nutzwert ansieht lohnt sich kaum ein Instrument über der Mittelklasse. Für Puristen oder das "reine" Musikmachen reicht wahrscheinlich weniger. Wir Gitarristen legen ja viel Wert darauf was sich für uns gut anfühlt, egal ob das beim Publikum ankommt oder nicht.
 
Ich habe eine Schreinerei als Kunden. Die machen tolle Esstische. Da werden schnell mal 4 - 8 T fällig. Für einen Holztisch. Günstige Gitarren sind nur möglich, weil Arbeiter schlecht bis mässig bezahlt werden. Würde man da einen Handwerker-Tarif ansetzen... Gute Nacht. Was heute mit den technischen Möglichkeiten im Gitarrenbaut einfach nicht geht, ist Unbespielbarkeit. Da gibt's keine Entschuldigung. Und wären wir wieder bei der Qualitätssicherung. Das auch ein Masterbuilder mal einen schlechten Tag hat scheint nur logisch. Dass so eine Montagsgitarre aber den Weg zum Kunden findet, ist kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Gutes Beispiel dafür sind meine zwei PRS CE. Eine mit Mahagoni-Korpus und Ahorn-Decke, eine reiner Mahagoni-Korpus ohne Decke. Eine geflammte Decke + Aufleimen macht einen Aufpreis von fast 900 € aus.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@duesenberg1966
Ich glaube ich verstehe was du sagen möchtest, aber es gibt auch industriell und in großen Mengen gefertigtige Tische bei denen die Arbeiter nicht zwangsläufig schlecht bezahlt sein müssen. Das würde ich jetzt nicht verallgemeinern wollen.

Die Masterbuilds werde ja auch zu US-Löhnen in USA gefertigt. Hier sehe ich zwar mehr Aufwand, wenn es um das ganze Relic und Aging.Gedöne geht.
Aber die Gitarre selbst ist ja nun auch nicht sonderlich komplizierter herzustellen.

Mich selbst "schockt" nur noch wenig und wenn/dann eigentlich mehr, dass es wohl Händler gibt, denen das alles ziemlich egal ist.
Ist ja nun nicht gerade ein Aushängeschild einen Laden, so eine hochpreisige aber schlecht bis unbespielbare Gitarre. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weshalb giftet ihr euch an?
Ich verstehs wirklich nicht. Wer giftet denn hier?
Post 24! So auf die Schnelle!
OK, da ist einer, zwei Wochen alt. Ist aber nicht groß aufgegriffen worden und lange begraben, muss man nicht unbedingt wieder hervorzerren, finde ich.

Es ist doch ganz klar, dass teure Luxusinstrumente polarisieren, vor allem, wenn sie auch noch Verarbeitungsmängel haben und wenn 10 Prozent Inflation vielen Leuten ganz andere Sorgen machen. Vor dem Hintergrund finde ich die Zurückhaltung und Sachlichkeit hier bemerkenswert.
... dass es wohl Händler gibt, denen das alles ziemlich egal ist. Ist ja nun nicht gerade ein Aushängeschild ...
Vielleicht ist das für manche Händler auch eher ein "Hinhängeschild" zum Beeindrucken. Vielleicht macht sich sowas einfach gut im Laden, auch wenn man weiß, dass man es womöglich nie verkaufen wird.

Oder die dient zum Vergleichen: "Guck mal, hier hab ich ne sauteure Customshop, und hier ne Mexico-Strat für einen Bruchteil vom Preis, die ist genauso gut. Also wenn du mich fragst, nimm die Mexico, damit machste nix falsch." Und zack, wieder ne Mex verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jeder bestimmt für sich selbst was einem ein Produkt wert ist.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Marktpreis....
Und wenn jemand, wie ein Bekannter von mir, der wohl nicht ueber Anfänger Level hinauskommen wird, aber groooose Freude hat, sich solche Gitarren im kompletten Haus als Kunstwerke aufzuhängen und auch das nötige Kleingeld hat, dann soll er daran seinen Spaß haben....
eben.
da werden ja keine produkte verkauft, schon gar nicht "gut - besser - am besten" relativ zum preis, sondern emotionen, stories, träume.
da vergleicht keiner die qualität zu einem "vernünftigen" angebot.

der eine will halt einen brandneuen, polierten ferrari als gitarre, der andere will zeigen, was er für eine coole sau ist.
und genau deswegen ist das thema ja so emotional.

deswegen ist es ja kein zufall, dass manchen bei teuren relics der hals platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so mitverfolge stellt sich mir die Frage: Was ist denn eigentlich die perfekte Gitarre.
Ist es wünschenswert sowas zu kaufen? Hängt nicht vielleicht der Sound an so vielen Sachen, das vielleicht Perfektion gar nicht so sehr zielführend ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht ist das für manche Händler auch eher ein "Hinhängeschild" zum Beeindrucken. Vielleicht macht sich sowas einfach gut im Laden, auch wenn man weiß, dass man es womöglich nie verkaufen wird.

Ich glaube eher, dass auch die Händler "blind" kaufen müssen und gar nicht die Option haben, die Gitarre zurückzugeben.

Was soll der Händler mit so einer Gitarre tun? Ein Dekoobjekt für mehrere tausend Euro?

Wenn jemand kommt und sie kaufen will, ist weg. Ganz einfach.
 
@eizo930

Vernünftig einstellen?
Nacharbeiten wo möglich und sinnvoll? (z.B. neuen Sattel machen)?

Aber dann ist das Ding ja womöglich fast wertlos, weil nicht mehr original und "verbastelt". ;-)
(nicht gaanz so erst nehmen) ;-)

Das machen Händler ja auch schon mal für weitaus günstigere Gitarren.
Also "die" denen ihre Kunden irgendwie wichtig sind.
 
Was soll der Händler mit so einer Gitarre tun? Ein Dekoobjekt für mehrere tausend Euro?
Warum denn nicht? Ne stilvolle Ladendeko gibts eben nicht für'n Hunni.

Erstmal ist die Frage, was kostet so eine Gitarre den Händler im Einkauf? Klar, immer noch viel, aber nicht so viel wie den Endkunden.

Und dann: Dieses Dekoobjekt kann auch vom Haken genommen und live vorgeführt werden, wenn der Händler zufällig in seiner Freizeit in Bands spielt - solls ja geben. Wenn dabei jemand die Gitarre hört und kaufen will - um so besser.
 
Ich habe eine Schreinerei als Kunden. Die machen tolle Esstische. Da werden schnell mal 4 - 8 T fällig.

Für diesen Tisch gibt es offensichtlich einen Markt. Ebenso für günstigere Tische für ein Zwanstigstel bis ein Zehntel davon.
Genau so ist es bei Gitarren auch.
Ob einer es versteht oder nicht, warum ein anderer für einen Tisch oder eine Gitarre 9k€ hinblättert ist völlig egal.

cheers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange es für solche Gitarren genügend Käufer gibt, werden G&F wohl die Kuh melken bis nichts mehr geht. Anscheinend funktioniert deren Marketingstrategie ja richtig gut.
Bin oft recht verwundert wie viele Gibson/Fender in den Bilderthreads (Übungsecke usw.) zu sehen sind. Meine beiden eingeschlossen😅

Wird jedoch interessant, sollte der Vintage-Aging-Relic-Hype irgendwann mal vorbei sein. Mit was wird dann der Preis von 10k für eine Holzbrett mit Saiten gerechtfertigt?
 
Wird jedoch interessant, sollte der Vintage-Aging-Relic-Hype irgendwann mal vorbei sein
Selbst als renitenter Vintage-Relic-Aging Gegner glaube ich nicht, daß dieser Hype so schnell nachlassen wird. Er wird abflachen, vielleicht sogar stark abflachen, aber es wird immer ein Klientel für diese Dinge geben, wie in allen Bereichen des Lebens. Und solange dafür nur Geld verbrannt wird > so what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das „Vintage“ hätte ich vielleicht weglassen sollen,- den Markt für alte Instrumente wird es wohl immer geben. Wobei die echten „alten“ oft gar nicht so wild aussehen.

Hab dazu auch mal einen Thread eröffnet (Zeigt her eure Spielspuren).
 
Man sollte sich halt dessen bewusst sein, dass durchaus nicht wenige Kunden gibt, für die es keine große Sache ist mal eben eine Gitarre für 10.000 oder mehr von der Wand zu pflücken. Wäre zumindest bei E- Gitarren grundsätzlich nicht so meins, aber da denke ich dann eher als Verkäufer und warum soll man sich denen die es gerne geben in den Weg stellen. 😜 Bei unspielbarere Gitarren hätte ich da schon noch etwas Ehre im Leib. 🎸
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal umgekehrt: Wenn ich mal auf einer alten Gitarre gespielt habe, war ich enttäuscht. Ich hätte mehr erwartet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben