Fender Mexico Strat 2009 vs 2011

  • Ersteller detonation
  • Erstellt am
D
detonation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
16.07.08
Beiträge
450
Kekse
468
Hallo!
Habe mich mal (online) nach einer Standard Strat aus Mexiko umgeschaut. Bei Thomann gibt es "2009"er und "2011"er Modelle, die von den aufgeführten Specs und auch im Preis gleich zu sein scheinen. Gibt es da doch irgendwelche Unterschiede? Hat jemand mal beide in der Hand gehabt und vergleichen können?
Danke & Grüße
 
Eigenschaft
 
Die 2009er haben noch ein Gigbag mit dabei und sind billiger ;)
Achja, billiger vermutlich, weil das eben Auslaufmodelle sind.

MfG

Edit: die kosten ja sogar gleich. Dann sehe ich nur das Gigbag als Unterschied :gruebel:
 
Die 2009er haben noch ein Gigbag mit dabei und sind billiger ;)
Achja, billiger vermutlich, weil das eben Auslaufmodelle sind.

MfG

Edit: die kosten ja sogar gleich. Dann sehe ich nur das Gigbag als Unterschied :gruebel:

Dito. Egal ob 2009 oder 2011. Die Mexicaner verstanden hier Handwerk weitestgehend auch 2009. Wo ich mir eher sorgen machen würde wäre eine Mexico aus den 90s oder auch frühen 2000ern....
 
Ich hab meine 2009er gekauft, wie die 2011er gerade erschienen ist. Ich hab sie dann günstig (450€) bekommen. Eine Woche früher hat sie ja noch über 500€ gekostet.
Die Verarbeitung ist einwandfrei und der Sound einfach grandios.
Zum Gigbag kann ich nicht viel sagen, weil ich gleich einen Koffer dazugekauft habe und das Gigbag seit ich die Gitarre habe einfach nur rumliegt.
Sonst fällt mir auch kein Unterschied auf, aber ich würde vielleicht eher die 2009er nehmen, allein deswegen, weil es doch einfach exclusiver ist, etwas zu spielen, was nicht mehr hergestellt wird^^

Aber darauf kommts ja nicht an. Die 2011er hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich kann dir die 2009er nur empfehlen.
Eine wirklich tolle Gitarre für das Geld. Und die war auch nicht immer so günstig! Vorher hat sie ja auch irgendwas mit 500 gekostet.

LG
Valley
 
Die 2011er hatte ich noch nicht in der Hand, aber ich kann dir die 2009er nur empfehlen.

Danke schonmal für die Antworten! Auf der Musicstore Seite steht "Das 2011er Upgrade mit hochglanz lackiertem Hals".
Dann hat die 2009er wohl einen matten/unlackierten Hals?! Kannst Du das bestätigen, Valley?

Wäre für mich eher ein Kriterium als ein Gigbag...
 
Ja, meine hat nen matten Hals.

---------- Post hinzugefügt um 15:29:57 ---------- Letzter Beitrag war um 15:28:42 ----------

Ich vermute zwar, dass da irgendein Lack zum Schutz drauf ist, aber es sieht aus, als wäre er unlackiert und er fühlt sich auch so an.
 
Die Frage die sich mir stellt ist: Was ist denn an der 2011 upgraded? Ich weiss nur das die irgendwann mal das Synchronized Tremolo draufgebaut haben aber das wars dann auch schon.
 
Ja, das war ja im Prinzip auch meine Frage ;-)


Das ist scheinbar auf der 2009er auch schon. Na dann ists evtl. nur der lackierte Hals. Ich werd mal bei Thomann nachfragen...


Wenns nur der lackierte Hals ist wäre es mir persönlich egal, denn ob lackiert oder nicht, ich bin da nicht grad wählerisch und kann auf beidem genauso gut.
 
Ich schreib hier einfach mal ein paar Daten von meiner 2009er rein:
Hals: Ahorn mit Griffbrett aus Palisander
modern C-Shape (liegt recht angenehm in der Hand, dünner als der Hals meiner Epiphone Les Paul)
fült sich unlackiert an

Body: Original Contour natürlich ;)
Candy Apple Red (also bei mir)
Holz ist Erle

Sonstiges: - Standard Mechaniken
- Vintage Tremolo (6 Schrauben)
- Parchment Pickguard
- 3 Standard Single Coils (ganz in Ordnung, überlege aber sie gegen Tex-Mex's auszutauschen)
- 21 Bünde

Wenns noch irgendwelche Fragen gibt... ich hab sie hier stehen ;)
 
Eine Frage: Ist das Griffbrett (bei der Mapleversion) glänzend lackiert?


Danke im Voraus

jag63
 
Bei der 2009er nicht. Ich hab zwar ein Palisandergriffbrett, aber ich weiß auch, dass das Maplegriffbrett matt lackiert ist.
 
Schon, aber das bedeutet nicht automatisch, dass das Griffbrett lackiert ist. Bei meiner Tele ist es dasselbe; nicht lackiert, sondern eher hochglanzpoliert.
 
Habe heute eine Antwort von Thomann bekommen: "Der Unterschied liegt darin das die Gitarre ohne Gigbag ausgeliefert wird und der Hals hinten matt und vorne in Hochglanz lackiert wird."
Also 2009er mit Gigbag und mattem Hals, 2011er ohne Gigbag und mit vorne lackiertem Hals. Ansonsten scheints keine Änderungen gegeben zu haben.
Ich habe bei verschiedenen Squiers schon mit lackiertem (Classic Vibe Tele) und unlackiertem (deluxe Strat) Hals gespielt. Bei Bendings merkt man es irgendwie schon etwas, aber ich glaube mir macht das nicht viel aus. Einen Gigbag brauch ich allerdings auch nicht. Also bleibt die Qual der Wahl... Aber vielen Dank!
 
Ich hab gerade hier zugeschlagen bei Music Store zugeschlagen beim 2009er Modell - um 400,-. 50€ sind 50€ :) und ein Gigbag kann auch nicht schaden.
 
Ein weiterer Unterschied ist noch, das das Fender Logo der 2009er etwas anders st und die Seriennummer vorn auf der Kopfplatte steht. Bei der 2011er steht sie hinten drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein weiterer Unterschied ist noch, das das Fender Logo der 2009er etwas anders st und die Seriennummer vorn auf der Kopfplatte steht. Bei der 2011er steht sie hinten drauf.

Genau das wollte ich auch schreiben. Meine ist glaube ich von 2008 mit dem - wie ich finde - etwas schickeren Logo: silberfarben mit schwarzem Rand und der Seriennummer vorne. Der Hals ist übrigens matt lackiert. Wenn ich mich aber zwischen 2009 oder 2011 entscheiden müsste, würde ich nur nach den verfügbaren Farben entscheiden, sonst würde ich glaube ich die 2009'ner nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben