Fender (Mexiko) Classic 60 Stratocaster

  • Ersteller NorthWalker
  • Erstellt am
Fender schrieb:
Könntest übrigens auch die Saiten lockern und dann hinten die Schrauben der Halsbefestigung lösen bis du den Hals ein Stück nach oben drücken kannst, dann kommst Du ohne Probleme und Beschädigungen des Pickguards an die Schraube. :great:
Danke für den Tip! :great:
 
Ray schrieb:
Ich hab hier grad ne '50er classic rumstehen. Klasse Gitarre.
Gibts da eigentlich gravierende Unterschiede vom Sound her in Bezug auf die '60iger Classics?
 
In diesem Zusammenhang, hier mal ein paar Bilder einer originalen '60iger, Bj. 1964. Guckt euch mal die Bilder davon unter dem im Artikeltext angegebenem Fotolink auf pixum.de an, sind rund 40 Detailaufnahmen zusätzlich.

Fender Stratocaster,Bj.1964,Clay Dots,Green Guard,ref.

Wie hoch die wohl noch klettert? :eek:

Gruß

Mike
 
NorthWalker schrieb:
Gibts da eigentlich gravierende Unterschiede vom Sound her in Bezug auf die '60iger Classics?

Läuft wohl eher in der Kategorie "Flöhe husten". Es sei denn, man hat ein hypersensibles Gehör.

Das Palisandergriffbrett dürfte ein wenig das Knallige rausnehmen, aber sowas hört man eigentlich nur, wenn die Gitarren ansonsten absolut identisch sind.

Ich hab mir bei zwei Highway-One-Strats mal eingebildet, dass ich den Unterschied wirklich höre. Who knows, obs im Blindtest auch geklappt hätte....

Aber allgemein denke ich, dass man generelle Schwankungen bei den Gitarrenserien eher hört als so leichte Unterschiede.

Also u.U. klingt die einer 60er näher an einer anderen 50er als an einer anderen 60er, die halt irgendwie bissel anderes Holz erwischt hat o.ä.


Bei den classcis gehts ja auch mehr drum, die Äuserlichkeiten solala rüberzubringen.

Bei der 60er sieht man da etwas weniger. Palisander gibts ja auch heut noch, 3er Pickguard mit 11 Schrauben auch, Headstock ist klein etc.pp.

Bleiben die Pseudo-Vintage Tuner und die Halsschraube am Korpus :)

Bei der 50er fällt halt noch das einlagige Pickguard auf, bei der 70er der Bulletheadstock mit der Bulletmutter.

Die 60er ist der normalen Standard am ähnlichsten auf den ersten Blick. Deshalb hätte ich immer ne 50er genommen. Die dicken Köpfe mag ich nämlich auch nicht.

Aber dat is ja völlig Ansichtssache.
 
@ Ray
Ein wesentlicher Unterschied zu "modernen" Strats ist der Hals. Der ist im Vergleich zu heute schon ein ziemliches Pfund (auch wenn er sich gegen den 50s Baseballschläger schlank ausnimmt).
 
NorthWalker schrieb:
In diesem Zusammenhang, hier mal ein paar Bilder einer originalen '60iger, Bj. 1964. Guckt euch mal die Bilder davon unter dem im Artikeltext angegebenem Fotolink auf pixum.de an, sind rund 40 Detailaufnahmen zusätzlich.

Fender Stratocaster,Bj.1964,Clay Dots,Green Guard,ref.

Wie hoch die wohl noch klettert? :eek:

Gruß

Mike

Mal schauen... :cool:

Wahrscheinlich nicht ganz so teuer wie die hier (lieber Gott, lass mich endlich im Lotto gewinnen :rolleyes: )
5608f.jpg


Hier der Link:
http://www.voltageguitars.com/a/voltage1.cgi?page=stratocaster.html

'S ist die oberste, die 1957er Strat...
 
ne da find ich die 65 Sunburst direkt darunter schöner :)
 
Ja, die wäre auch schön - und auch ein bisschen billiger :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben