Fender 60 Mex Classic, die Bässe fehlen...

  • Ersteller Dreamguitar
  • Erstellt am
D
Dreamguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.23
Registriert
31.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
hallo,

ich besitze eine fender stratocaster 60" aus der mexico classic player serie...

nun war mein kumpel heute hier und auch er bestätigte dass, was ich zuvor schon vermutet hatte... beim spielen fehlen irgendwie die bässe und dieses knackige etwas... typisch wäre sowas ja für die 57" strat, aber die rockigere war ja nun mal diese 62" strat... ein nachjustieren der pick ups, (mit lineal) brachte auch nicht schmissigeres zum vorschein :-( nun wäre meine frage, könnte man oder sollte man andere potis vielleicht einbauen??? die coils scheinen ja alle okay zu sein... neu instrument...


netten gruß

dream
 
Eigenschaft
 
hmm...villeicht drehst du einfach die Bässe an deim amp ein bisschen mehr auf?
 
@Guitar Jam Freak

da wäre er bestimmt selber drauf gekommen

Hi Dreaguitar,

könntest Du das etwas genauer beschreiben oder mal ein Bespiel hochladen. Ich kann mir nicht erklären was du meinst. Fehlen die Bässe komplett oder sind sie Dir zu schwach? Waren sie Anfangs vorhanden und sind jetzt verschwunden? Vielleicht benutzt du zu dünne Saiten (auf Strat sollte man schon min. 10er spielen) oder es liegt einfach daran, dass die Pickups einfach nicht so klingen wie du dir das vorstellst. Müsste man mehr wissen.

MfG Pabu
 
hmm...villeicht drehst du einfach die Bässe an deim amp ein bisschen mehr auf?

Das erzeugt wummern aber keine differenzierten, "knackigen", Bässe, die brauchen Mitten und Höhen.

Dreamguitar, was heisst du misst die Tonabnehmer per Lineal ein. Probier mal unplugged wie die Bässe klingen, hoffentlich sind die Magneten so weit von den Saiten weg, dass die Saiten frei schwingen können.
An den Potis liegt's mit Sicherheit nicht. Du hast ja ein Rosewood Griffbrett, den typischen Ahornknackton gibt's damit nur bedingt.
 
ja sicher, sie hat ein rosewood griffbrett, und klar diesen ahorn-knack gibts eh nur in verfügbaren maßen. der amp ( fender blues junior) ist eigentlich von den bässen, mitten und höhen gut eingestellt.... es kann jedoch sein, ich behalte das im auge... der amp kam per postpaket zu mir her und es lag unten im chassis ne röhre, die ist aber schon wieder drin und hat ihren korrekten sitz.... ich kann mir net helfen, mein kumpel drehte den hals und den mitten coin soweit zurück, das die pickup kappe schon plan/bündig zum pickguard ist.... ich versuch das noch mal etwas höher zu stellen....
 
Bevor du an der Gitarre rumbastelst, würde ich wie Pabu schon erwähnte, unbedingt erst 10er Saiten ausprobieren (Falls du noch "standard" 9ner drauf hast.).
Die sind nicht wirklich schwerer zu bespielen, und können soundtechnisch schon einen großen Unterschied (Ich spreche bewusst nicht von besser oder schlechter, einfach mal ausprobieren) bringen (genau wie verschiedene Plekarten und Stärken).
 
hi dreamguitar!

ich bin nicht sicher ob du wirklich ein problem hast...
strats sind ja nun nicht SOOO bassige gitarren - und der blues junior ist auch nicht gerade SOO der bassige amp...

allerdings scheinen mir die pickups ein bißchen zu tief zu liegen.

probier doch mal so:

beide e-saiten im letzten bund runterdrücken - die hohe e-saite sollte dann etwa 2mm über den polepieces sein, die tiefe 2,5 - 3 mm.
das ist so ´ne basis-einstellung die man einfach mal so übernehmen kann und dann schaust du halt mal wie´s klingt.

wie oben schon erwähnt - wichtig ist, daß die pickups nicht ZU nah an den saiten sind, da sie sonst deren freies ausschwingen behindern können.

cheers - 68.
 
also, ich werde das nochmal mit dem lineal machen, aber diesmal selbst, gut der blues junior ist nicht der basslastigste, aber ein guter treuer kamerad in mittelgrossen mietwohnungen, den vox gab ich deswegen schweren herzens weg. nun probier ich das mal aus, desweiteren bekomm ich nicht jedes klinkenkaben eingestöpselt, ich spiele eigentlich nur planet waves cable, das ist gut und hab ich schon länger. jedoch gehts nicht in die buchse, bei der akustischen gehts einwandfrei, nicht in dieser strat.... jedes andere kabel geht ohne probleme.... fange nun an mir gedanken zumachen.....

greetz

dream
 
hi dreamguitar!

habe auch diese Gitte und kenne das Problem. Habe ihr ein 60er PU-Set von Kloppmann verpasst. Ich gebe zu, eine etwas kostspielige Angelegenheit - hat sich aber gelohnt. Die Strat gebe ich nicht mehr her.

Gruß

Junges Talent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben