Fender MiM Strat - nach Saitenwechsel/Halsjustage hohe Saitenlage ab 12. Bund

P
Punkcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
17.08.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hey!
Ich habe seit einem Monat eine Fender Stratocaster (Mexiko). Vor 3 Tagen habe ich die Saiten gewechselt, und habe 0.10er draufgesetzt.
Ich vermute, dass 0.09er drauf waren, weil die Saiten heute oben an den Stimmmechaniken rausgehüpft sind.
Daraufhin habe ich 2x ein wenig mit dem Imbusschlüssel an der Halskrümmung gedreht, nun sind die Saiten bis zum 7. Bund perfekt, nur ab dem 12. Bund sind sie ungewohnt hoch, was mich doch arg stört.
Am 1. Bund sind sie jedoch extrem tief, weiteres drehen am Hals würde die Saiten wohl zum Schnarren bringen.

Meine Frage nun, was man tun könne, ob ich zum Fachmann soll, oder ich doch mit einer Anleitung (die es sicher gibt, ich jedoch auf Verdacht eines Fehlers des Halses hier doch poste) zurechtkomme?

Vielen Dank,
Alex
 
Eigenschaft
 
Es gibt unzählige Anleitunge wie man eine Gitarre einzustellen hat, auch hier im Forum, aber zusammenfassend eine sehr gute direkt auf der Fender-homepage.

Sieh Dir das mal an und wenn dann Fragen offen sind melde Dich noch mal.

Der Gang zu einem wahren Fachmann ist nie verkehrt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum hüpfen denn Saiten aus den Mechaniken? Und bevor man beginnt unkontrolliert irgend wo zu drehen, sollte man überlegen was man und warum man es macht. Und was da geschieht.
Mit Deiner Beschreibung kann zumindest ich nicht viel anfangen. Alles sollte in einer Reihenfolge geschehen. Erst Halskrümmung kontrollieren, ggf. nachstellen - wenn man weiß wie die Restbiegung sein soll. Danach die Höhe der Saiten über dem ersten Bund. Wenn die stimmt, dann die Saitenhöhe einstellen an den Reitern. Wenn Du das so nicht kannst, bzw. die Maße nicht kennst, sollte es erst einmal ein Fachmann machen, der Dir auch sagen kann was er und wie er es macht. Von You Tube Videos halte ich NICHTS. Jeder Schnarchsackder eine Gitarre halten kann, behauptet etwas zu können und verbreitet Unfug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Fruda TV:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn @murle1 natürlich Recht damit hat, dass es gerade für Anfänger schwierig ist herauszufinden, welches YouTube Video nun taugt ... die Videos von Fruda finde ich super ;)
 
Genau DAS Video hätte dem TE nicht geholfen! 15 Min. um den Radius des Trems einzustellen?? Und dann noch auf Englisch? Nicht jeder kann das. Mit einer Radius Lehre ( ca. 5-8 €)
wäre das mit einem Bild erklärt gewesen.. Wenn er in der Art Halsbiegung, Saitenhöhe und Sattelkerbentiefe etc. erklären würde, es wäre Spielfilmlänge. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben