Fender Mod Shop - Eigenes Design für "kleines" Geld

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.676
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen,

habe ich heute bei Insta vorgeschlagen bekommen, wer hat's schon gesehen, ausprobiert oder dort gekauft?
Fender Mod Shop

Hier könnt ihr euch ein Fender Instrument (also für uns hier einen Bass) nach "eigenen" Vorstellungen bauen lassen. Das "eigene" ist bewusst in Anführungszeichen, weil die Optionen dann doch beschränkt sind (z.B. Mechaniken, Bridge und Elektronik sind nicht änderbar, kein P-Hals auf J-Bass und umgekehrt).
Bei den Pickups gibt es beschränkte Auswahlmöglichkeiten (z.B. beim Jazz verschiedene Modelle und beim P-Bass sogar eigene P/J-Kombi). Die Halsauswahl finde ich ok, auch wenn leider kein Wechsel von P auf J und umgekehrt möglich ist. Cool wäre noch ein 51 Hals gewesen...

Am Ende gibt es dann ab 2.249 € einen Made in Corona USA Bass mit einer sehr großen Farbauswahl und diversen eingeschränkteren Möglichkeiten (Halsshaping, Halsmaterial, Pickups) und fixen Optionen (Koffer, Saiten, Mechanik, Bridge, restliche Hardware).

Für alle Linkshänder unter uns (ich nicht) ist das vielleicht spannend, weil (so wie ich das sehe) alle Kombinationen auch als Linkshänder-Bass erhältlich sind. Die Auswahl bei den Linkshändler-Bässen ist ja immer etwas kleiner, dies eröffnet schon neue Möglichkeiten.

Ich würde mir hier keinen Bass kaufen (obwohl ich doch ein Fender Fanboy bin), aber finde es spannend, dass hier wohl der Ruf des Markets nach "günstigem" Customizing außerhalb des Custom-Shops erkannt wurde. Wie die Instrumente jetzt im Vergleich zu den Fender American Performance Bässe sind, die dann doch 700€ (oder mehr) weniger kosten kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
wer hat's schon gesehen
Ich nicht, also erstmal danke für den Tipp. Hab mal reingeschaut...
und diversen eingeschränkteren Möglichkeiten
Das Angebot ist, soweit ich das überblicke, auf Viersaiter begrenzt. Da bin ich schon mal raus, ich spiele meistens fünf Saiten (oder bei Anfällen von Selbstüberschätzung auch sechs)... :D
ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür bauen viele inländische und europäische Gitarrenbauer tolle Gitarren und Bässe nach Maß und Wunsch mit ziemlich freier Auswahl der Zutaten. Okay, dann steht nicht 7ender drauf, und das Teil ist nicht "Made in Corona, USA". Damit könnte ich aber gut leben.
dass hier wohl der Ruf des Markets nach "günstigem" Customizing außerhalb des Custom-Shops erkannt wurde
Tatsächlich eine gute Idee, wenn jemand mit den teilweisen Beschränkungen des Mod Shop zurecht kommt und z.B. (nur) eine spezielle Farbe möchte. Da kommt dann durchaus ein Unikat raus.
 
Grund: Tippfehler ausbessern und Edit
Das Angebot ist, soweit ich das überblicke, auf Viersaiter begrenzt. Da bin ich schon mal raus, ich spiele meistens fünf Saiten (oder bei Anfällen von Selbstüberschätzung auch sechs)... :D

Wie schauen dann die Gitarristen bei Dir ab wie der Song gerade geht, wenn sie sich mal wieder im Solo verloren haben und zurück zu den Akkorden müssen? :D
Das ist natürlich ein Argument, dass es keine 5-Saiter gibt.

ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür bauen viele inländische und europäische Gitarrenbauer tolle Gitarren und Bässe nach Maß und Wunsch mit ziemlich freier Auswahl der Zutaten. Okay, dann steht nicht 7ender drauf, und das Teil ist nicht "Made in Corona, USA". Damit könnte ich aber gut leben.

Schnäppchen nicht, aber für einen Fender aus Corona dann auch kein Mondpreis. Da habe ich schon unverschämtere Angebote in der Vergangenheit gesehen.
 
Wie schauen dann die Gitarristen bei Dir ab wie der Song gerade geht, wenn sie sich mal wieder im Solo verloren haben und zurück zu den Akkorden müssen?
Einer unserer Gitarristen schrubbt brav die Akkorde, das ist die "Notinsel" für die Gitarrenkollegen. Mir als Bassist schaut (gottlob oder leider?) keiner auf die Finger oder aufs Griffbrett. ;)
habe ich schon unverschämtere Angebote in der Vergangenheit gesehen
Das Fass machen wir mal lieber nicht auf...
Nur als persönliche Erfahrung, und das schimmert hier vielleicht durch: Ich habe auch in diesem Preissegment fast drei Jahre lang in den großen Musikgeschäften Deutschlands vergeblich einen gut klingenden 7ender Jazzbass gesucht. Berlin, München, Ibbenbüren, Köln, Regensburg, Passau, Scheppach-Jettingen und natürlich Treppendorf waren einige der Stationen, wo ich eben gerade mal in der Gegend war. Alles in Frage kommende der Firma mit dem typischen F habe ich ausprobiert ... und nix Passendes gefunden. Allerdings bin ich kein 7ender-Fan (trotz 75er Precision und Spät-Achtziger-Stratocaster MIA im Portfolio), das muss also nicht draufstehen. Und da vergleiche ich halt doch, was die Mitbewerber in dieser Preisklasse so bieten. Es wurde letztlich ein Godin Shifter V...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben