Fender Modern Player Strat Trussrod wo einstellen?

• Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Kekse
0
Hi,

hab mir vor kurzem meine allererste Strat gekauft, eine Fender Modern Player Strat. Erstmal sehr schönes Stück Gitarre. So über die 3 Monate finde ich hat sich der Hals allerdings als etwas zu gerade herausgestellt weshalb ich ihn einstellen wollte. Also meinen Inbus ausgepackt der auch bei meinen Les Pauls passt und oben beim Sattel nei gesteckt aber irgendwie greift er dort nicht. Mal reingeschaut und naja sagen wir mal so richtig ein Inbus"Gewinde" kann ich nicht erkennen ist allerdings auch schwer zu erkennen. Ist bei diesen Modellen der Einstellpunkt unter dem Schlagbrett? Vielleicht gibts ja einen der die gleiche Klampfe hat und kann was genaues sagen. Oder sinds dickere Inbusschlüssel die dafür her müssen und ich sehs einfach beim reinschauen nicht richtig?
Leider lag bei der Lieferung keiner bei.
Natürlich machts ja wenig Sinn dass der Einstellpunkt unterm Schlagbrett also am anderen Ende des Halses liegt weil wieso würde dann überhaupt oben beim Sattel ein Zugang sein.

Schonmal im Voraus Danke und Viele Grüße

Eigenschaft

Hi,
wenn auf der Kopfplatte ein entsprechender Zugang ist, dann wird der Halsstab auch dort
eingestellt. Was sich unter deinem Pickguard befindet, kann ich dir nicht sagen.
Am einfachsten findest du das raus wenn du einfach mal kurz den Hals abschraubst und ihn
dir ansiehst.

Was du denn die Gitarre gebraucht gekauft? Nicht dass der Vorbesitzer die Trussrodschraube zerstört hat
und nun kein Werkzeug mehr passt. Ebenso musst du wissen, dass es unterschiedliche Inbusgrößen gibt.
Amerikanische mit Zollgrößen und metrische deutsche. Die unterscheiden sich nur minimal aber sind zueinander
nicht kompatibel.

MFG

Ich kenne diese Gitarre nicht, aber Fender schreibt: "Fender-Gitarren verwenden beim Halsstab zwei unterschiedliche Einstellungsverfahren. Beim ersten Verfahren erfolgt die Einstellung über die Kopfplatte mit einem Inbusschlüssel, beim zweiten erfolgt die Einstellung über den Halsansatz am Korpus mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher."
Laut Wikipedia müsste also gelten: "On newer Fender-style electric guitars — behind the nut, uncovered and can usually be adjusted by a 1/8" (3 mm) Allen wrench."
Aber: "Most Gibson electrics have a 5/16"; (8 mm) or a 1/4" (6 mm) hex adjustable truss rod nut that can be adjusted with a hex box spanner wrench."
Hier noch eine englische Anleitung von Fender. Probier's mal mit der richtigen Grösse. ;)
Passende Inbusschlüssel gibt es z.B. hier.

Also ich hab nun den Hals mal abgeschraubt. Da ist nix;) Keine Schraube zum einstellen. Oben an der Nut hab ich das ganze nochmal mit Taschenlampfe ausgestrahlt. Also so wirklich erkenne ich dort kein Inbusgewinde...bzw wenn dann ists definitiv größer als der 3mm Inbus und fast genauso breit wie der Eingang überhaupt. Werde mir mal irgendwo einen Satz Schlüssel ausleihen und dann durchprobieren.

Das ist doch ne chinesische Gitarre. Da sollte man mit ner Baumarktgröße hinkommen. DIe Asiaten bauen normalerweise metrisch.

Also ich würd das Ding zum Gitarrenbauer bringen. Nicht wegen der 3 durchzuführenden Umdrehungen am Trussrod,
sondern wegen dem kompletten Setup.

Ich traue mich wetten, sie Saitenlage ist werkseitig mies und der Sattel viel zu hoch.
Es sei denn du kannst das alles selber richtig einstellen. Aber z.B. von Sattelfeilen lasse ich lieber
die Finger weil ich es schlicht und ergreifend nicht kann.

LG

Also ich hab nun den Hals mal abgeschraubt. Da ist nix;) Keine Schraube zum einstellen. Oben an der Nut hab ich das ganze nochmal mit Taschenlampfe ausgestrahlt. Also so wirklich erkenne ich dort kein Inbusgewinde...bzw wenn dann ists definitiv größer als der 3mm Inbus und fast genauso breit wie der Eingang überhaupt.

Herst so schwer kann das ned sein, entweder der Hals hat unten sowas:
Get-the-Appropriate-Curvature-With-Truss-Rod-Adjustment.jpg

Oder am Headstock sowas:
P2260138.JPG

Eins von beiden findet man auf 99 % aller Gitarren und quasi 100 % aller Fender-Typen.

Anhänge

• turn-truss-rod-w-allen-socket-wrench-2-quarters-clockwise.jpg
    turn-truss-rod-w-allen-socket-wrench-2-quarters-clockwise.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 919
Meine Strat hat das 2. ...der Imbusschlüssel von meiner Les Paul (3mm) greift aber überhaupt nicht. Wie gesagt er versinkt komplett bis auf volle Tiefe(mit einer dünnen Nadel kontrolliert) aber greift nicht. Mal schauen vielleicht hat der Inbus von den Epiphones genau 3mm(mit Lineal nicht aufs Hundertstel messbar) und es sind genau diese fehlenden ,175mm die den Unterschied ausmachen;)

Was halt echt merkwürdig in meinen Augen ausschaut ist dass wenn man reinschaut der Metallische Innenrand(also dort wo eigentlich der Inbus greift) regelrecht ins Holz übergeht also beides plan auf einer Ebene liegt. Ist schon bissl merkwürdig.

Normalerweise hat 7ender beim Trussrod oben einen 5/32" Inbus, das entspricht in etwa einem 4mm, war denn bei Deiner 7ender kein Werkzeug dabei? Was mich verwundert ist dass Du einen Gibson Inbus hast, Gibson hat eine andere Art des Trussrods, da benötigt man eine Nuss (das berühmte Gibson Pfeiferl...)

Hi,

die Modern Player Serie hat meines Wissens an der Kopfplatte die Verstellschraube, und zwar für (etwas exotisch) 5mm Inbusschlüssel.

Gruß, bagotrix

Huh, 5mm hatte ich bei ner 7ender bis ez noch nicht, nur bei asiatischen Kopien bzw bei MiJs... sicher dass es kein 3/16" ist (was 4.8mm sind) ?

ne nicht von Gibson sondern von meiner Epi Les Paul. Mensch das ist doch aber echt total bescheuert dass die jetzt auch noch anfangen anderen Inbusschlüssel für den Trussrod zu nutzen. Bissl Standarisierung würde der Branche ganz gut tun;)

Naja ich schnapp mir Montag meine Strat und maschier zum nächsten Musikgeschäft und der soll mir einen geben der passt.

Vielen Dank für eure Antworte...vorallem die letzten haben mir Mut gemacht dass es evtl wirklich einfach der zu grosse Inbus ist der fehlt und ich nich wieder Opfer von Pfusch und Stümperei geworden bin;)

Viele Grüße

Huh, 5mm hatte ich bei ner 7ender bis ez noch nicht, nur bei asiatischen Kopien bzw bei MiJs... sicher dass es kein 3/16" ist (was 4.8mm sind) ?

Ja, ziemlich sicher. Zum Einen werden die Modern Player (als erste Fender mit dem Original-Markennamen) in China gebaut, wo praktisch nur metrische Teile verbaut werden, zum Anderen ist es mal wo als Auskunft direkt von Fender im Netz aufgetaucht, wo ich es aber leider auf die Schnelle nicht mehr gefunden hab. Es ist in soweit auch kein Problem, als zwar ein zölliger Inbusschlüssel die metrische Schraube ausleiern könnte (weil er zu viel Spiel hätte), der 5mm Inbus aber nichts kaputt machen kann. Den würde der TE in eine zu kleine zöllige Mutter halt nicht reinbekommen. Also würde ich auf jeden Fall zuerst den 5mm Inbus probieren.

Selbst bei einem günstigen Instrument sollte sowas Essentielles eigentlich dabei sein, finde ich.

Gruß, bagotrix

Also mein netter Mitbewohner hat mal gekrammt und tatsächlich einen 5mm Inbus gehabt. Hey er verkantet immerhin ein wenig aber nur am Rand. Richtig rein kriegt man ihn nicht und so rutscht er ab. Bestimmt das Musikhaus einfach nur den Inbus der dazu war nicht mit in die Tasche gepackt bei der Bestellung. Ach mensch. na mal schauen.

Jedenfalls scheints evtl doch ein 3/16" zu sein...oder die Toleranz ist extrem mies.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben