Strat Fenix oder Fender Modern Player

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
Hallo,

Da meine EPI LP in die Werkstatt muss und es wohl etwas länger dauert, bin ich am überlegen ob ich mir ne günstige 2tGitte zu lege. Habe mich auch schon umgeguckt und nach preislich machbaren geschaut.
2 Modelle habe ich gefunden.

1. Fenix Stratocaster - im Fender Strat Stil ca. 1989/90 hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fenix-stratocaster-im-fender-strat-stil-ca-1989-90-mit-video/310288744-74-9457?ref=wl

2. Fender Modern Player Stratocaster HSH RW CHR TRNS/hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...aster-hsh-rw-chr-trns/323375122-74-931?ref=wl

Vieleicht könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. Ich neige mehr zu der Fenix. Man liest immer wieder Gutes von diesen Gitarren. sollen besser sein als die Fender Mex (?????)
 
Eigenschaft
 
Fender Mex (?????)

Der Begriff Fender Mex ist zu weitläufig als das man das sagen könnte. Es gibt Fender Standards für 500,- und Fender Classics für 700, Classic Players für 800 und Roadworns für 1100 Euro. Und alle sind unterschiedlich.

Die Fenix kenne ich nicht, die sieht aber lecker aus. Schon vergilbt und richtige Vintage mässig. Sieht auch ordentlich verarbeitet aus, da sieht mir nix nach "billig" aus. Den Sound kann man im Video schlecht beurteilen. Clean hören sich viele Strats gut an, verzerrt ist das schon anders.

Ich hätte hier allerdings noch 2, die erste wäre mein persönlicher Favorit, die Lackierung sieht mir stark nach Nitro aus, hauch dünn dazu. Perfekte Relic Basis. Überhaupt sieht mir das Teil echt hochwertig aus.

http://www.ebay.de/itm/Vintage-80s-Stratocaster-von-FENIX-by-Young-Chang-baugleich-mit-FENDER/251964228001?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=20141212152715&meid=259b484b949b4635aafe38cd540c14e6&pid=100338&rk=1&rkt=30&sd=321757842256

http://www.ebay.de/itm/like/321757842256?lpid=106&chn=ps

Hier hab ich was interessantes über Fenix gefunden.

http://www.ebay.de/gds/Die-Fenix-by-Young-Chang-Legende-/10000000008117069/g.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Übrigens ist die erste Serie der Fenix by Young Chang Strats bis auf die letzte Schraube baugleich mit den frühen Chevy E-Serien Strats aus derselben Zeit. Beide Modellreihen wurden bei Cort Korea gefertigt, ..."*

Wenn sich das so verhält, sollte man Dir die Fenix empfehlen. Es sei denn du willst 'ne Strat mit HB's. Ich hab 'ne Chevy Tele, ca. 1990 hergestellt. Das Teil ist 1. Sahne. Die Chevy's werden sehr geschätzt. Und wenn Fenix aus der gleichen Schmiede kommt dann ist schon mal 'n Indiz für Qualität.


*:Zitat aus Senchay's Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich sehr interessant. Ich kannte die absolut nicht. Schade das die nie empfohlen werden (wenn sie denn taugen).
 
Schau dich auch nach dem Squier Classic Vibes um! Mehr Strat / Tele - und vor allem für den Preis - geht nicht. Die werden nicht umsonst mit USA Fender verglichen... Neu sind die mittlerweile teurer, aber günstiger, als eine Fender aus China afaik. Hatte ich aber auch noch nicht in der Hand. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenix Strat stammt aus dem Young Chang Werk in Korea und hat Anfang der 90er für Wirbel gesorgt.

Ursprünglich wurden bei Young Chang ab 1987 Fender und Squier Gitarren gebaut.
Nach einiger Zeit ging Young Chang dazu über, eine eigene Serie von Strats auf den Markt zu bringen,
die sie Fenix nannten. Das Knowhow hatten sie durch ihre Arbeit für Fender gesammelt.
Diese Fenix-Gitarren entsprachen von den Specs her den koreanischen Fender-Instrumenten, waren aber im Laden sogar günstiger als die Squiers.
Das brachte Fender zur Weißglut und sie haben um das Jahr 1991 jegliche Geschäftsbeziehung zu Young Chang abgebrochen.

Eine Wundergitarre ist die Fenix nicht, aber für den Preis absolut okay - und ein bisschen vintage ist sie ja auch schon.

Besser als die Classic Vibes oder Vintage Modified Squiers ist sie auf jeden Fall.
 
Ich spiele ne Tele aus der Modern Player Reihe und die ist wirklich top verarbeitet. Angeblich kommen die Modern Players aus dem selben Werk wie die viel gelobten Squier Classic Vibes, so steht es z. B. in diesem Testbericht (https://www.thomann.de/de/prod_review_27390_AR_270864.html).
Ich glaube nicht, dass die Fenix und die Modern Player sich wirklich viel nehmen, wenn sie vernünftig eingestellt sind. Der wesentliche Unterschied dürfte in der Tonabnehmerbestückung liegen: ob Du lieber mit Humbuckern (HSH) oder Single Coils (SSS) unterwegs sein willst. Mit dem splitbaren Humbucker der Modern Player bist Du jedenfalls flexibler.

Besser als die Classic Vibes oder Vintage Modified Squiers ist sie auf jeden Fall.
Ohne das jetzt anzweifeln zu wollen - ich frage aus echtem Interesse: in welcher Hinsicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine erste Klampfe war eine Fenix St-30, eine ordentliche Gitarre, aber Wunderdinge verrichtet die jetzt auch nicht. Ich nehme sie her für Fenderartige Traditionssounds, die Höhen sind ein wenig dünn und die Tiefmitten ein bisschen überpräsent, bessere Tonabnehmer brachten da nur in engen Grenzen Verbesserungen, die Basis ist wohl nicht besser. Stimmstabil wurde sie nach Einbau neuer Mechaniken. Die Bespielbarkeit ist einwandfrei, die Verarbeitung im Großen und Ganzen solide. Das Ganze ist eine solide Gitarre mit einigen Schwächen. Sie sieht allerdings scheiße aus, aber ich häng an dem Ding :)

Die von Dir verlinkte ist allerdings jünge als meine, die von 1988 ist. Ich hab noch das alte Logo. Die oben abgebildete müsste aus der Erinnerung geschätzt nach 1990 gebaut worden sein.
 
Anner
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Offerte im FB
Ich habe mal ein paar Fenix Strats und Les Pauls gespielt. Die, die sie hatten, fanden sie nicht so doll! Und ich muss sagen, wenn ich wählen müsste, würde ich definitiv eine CV wählen.
Schlecht sind sie nicht, aber eine CV wird auch nicht umsonst gehypt. Schlussendlich muss der TO darauf zurecht kommen.
 
gegen die Fenix ist absolut nichts zu sagen, zuverlässige Teile mit solider Basis (Haptik und Verarbeitung stimmen) - die PUs haben mir an meiner (selber Jahrgang) nicht gefallen, da solltest Du mit einem Tausch rechnen. da dir dieser bei Mexen evtl. auch nicht erpart bleibt geht meine Empfehlung in Richtung Fenix, der aufgerufene Preis passt auch!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Besser als die Classic Vibes oder Vintage Modified Squiers ist sie auf jeden Fall.
sehe ich auch so!
 
Moin,

erst mal recht herzlichen Dank für die zahlreichenInfos.

Ich tendiere zur Zeit zur Nr. 1, was ich nicht erkennen kann ist eine Seriennummer. Bei anderen Modellen mit dieser Kopfplatte ist immer Eine zu sehen????????
 
die sollte auf der Halsbefestigungsplatte zu finden sein!
 
Habe mal nachgehakt.
Die Seriennummer ist mit einem Aufkleber in der Halstasche eingeklebt. (???)
 
klingt seltsam, kann aber durchaus sein. Leider kann ich nicht nachsehen, da meine aktuell nicht zuhause hängt. Ich habe die SNR schon auf ger Kopfplatte und auf der Neck Plate gesehen, scheinbar haben die das öfter mal geändert.
 
Die Modern Player Serie von Fender kommt aus China, nicht Mexico! Das sind absolut billige Gitarren mit teurem decal! (MMn)

Bei den Fenix Modellen, speziell den frühen, stimmt die Qualität eigentlich. Schwachstelle damals waren lediglich die Pickups. Selbst die Hardware stammte aus dem Hause Gotoh.
 
Ohne das jetzt anzweifeln zu wollen - ich frage aus echtem Interesse: in welcher Hinsicht?

Das pikante an den Fenix-Strats ist, dass es eigentlich dieselben Modelle waren, die in derselben Fabrik auch als Fender (!) Stratocaster produziert wurden,
nur mit leicht verändertem Headstock und zur Hälfte des Preises.

Bei Young Chang lief es damals folgendermaßen ab:
1987 lief die Produktion in Korea an.
Es gab die Squiers, die sie im Auftrag produzierten. Das große Manko an diesen Gitarren war der Schichtholzkorpus.
Dann gab es noch die Fenders von Young Chang, diese waren mit den Squiers im Prinzip identisch, nur sie hatten
einen wertigen Erlekorpus.
Der Hals, die Hardware, die Pickups waren mit den Squiers aber identisch.

Dann entschied sich Young Chang dazu, einfach eine eigene Serie namens "Fenix" auf den Markt zu
bringen, welche bis auf den Headstock mit den oben genannten Fender-Gitarren identisch war.
Aber:
Die Fenix-Gitarren waren trotz der Top-Ausstattung vom Endpreis im Geschäft sogar billiger als die im Auftrag hergestellten Squiers und dabei auch noch auf hohem Fender-Niveau!
Das konnte sich Fender natürlich nicht gefallen lassen,
deshalb haben sie Young Chang den Rücken gekehrt.


Ich persönlich hatte eine 1989er Squier von Young Chang - also die mit Schichtholzkorpus.
Die war trotz allem wirklich gut - wenn sie noch den Vollholzkorpus der Fenix gehabt hätte, wäre sie ein echter Killer gewesen.
Deutlich besser als die heutigen Squiers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Details! Interessant zu wissen!
 
Ich plädiere auch mal für die Fenix... Das waren / sind schon feine Instrumente und sicherlich (z. T.) über dem Niveau mancher Squiers... Ich hatte einige davon in den 90ern besessen und hätte sie mal lieber behalten... Der aufgerufene Preis ist schon ganz gut und die Preise werden steigen... Sollten die PU nicht passen, könnte wohl was von Ratiopharm... äh, Tonerider passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben