Fender Pawn 72 mit Push-Pull ausrüsten

L
Lao
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.20
Registriert
11.01.12
Beiträge
26
Kekse
129
Hallo zusammen!

Ich bin zwar in der Lage recht ordentlich zu löten, aber benötige schon Hilfe bei Verkabelungshintergründen.
Nun... ich habe eine neue Fender Pawn 72, welche 2 Humbucker hat, die über ein Balance-Poti angewählt werden können und über ein gemeinsames Volumen-Poti geregelt werden. Ich möchte gerne beide Pickups per Volumen-Push-Pull-Poti in den Singlecoilmodus schalten können. Beide Pickups sind (davon gehe ich aktuell aus) auch entsprechend schaltbar. Kann mir einer von Euch den Schaltplan aufschreiben???
Es gibt zwar viele Schaltbilder im Netz, jedoch nicht mit Balance-Poti.

Vielen Dank
Lao
 
Eigenschaft
 
Moin!

Im Prinzip ist das dieser Schaltplan: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w_1pp
Du hast halt das Balance Poti statt dem Toggle-Switch in deiner Gitarre, aber da machst du ja gar nichts. Im Prinzip tauschst du ja nur dein Vol-Poti gegen ein P/P-Poti aus.

Hätt allerdings ne Frage: Kann's sein, dass die Gitarre in der Mittelposition des Balancepotis sehr dumpf klingt? Magst du den Sound? Sonst würd ich mir nämlich überlegen den Schaltplan von SD so zu übernehmen. Oder du baust dir eine aktive Elektronik in die Gitarre.

MfG
 
Hi!
Dumpf....??? Nee gar nicht, eher klassisch Mittelposition 2 Humbucker. Sehr ähnlich meiner Paula, also glockig klar mit schönen Bässen. Warum sollte das auch dumpf klingen???

Vielen Dank für den Link! Bin noch am grübeln, ob ich diese wirklich tolle Gitarre behalten werde. Sollte ich, dann werde ich den Umbau machen!

Gruss
Lao
 
Normalerweise führen Balancepotis in passiven Gitarren zu einer starken Bedämpfung der Resonancespitzen der Pickups. Ich hatte mal Versuchsweise ein 500k-Balancepoti in meine Ibanez gebaut und da war die Mittelstellung noch dumpfer als Hals-Humbucker mit zugedrehtem Tonepoti...

MfG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben