Fender Precision Bass De Luxe USA 1994

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
1234saiter
1234saiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
24.03.14
Beiträge
2.088
Kekse
3.493
Ort
Rosengarten
Heute ist er angekommen. Er klingt richtig gut, aber der Lack hat gelitten. Rost an den PU Schrauben Und bei der Schaller Bridge fehlen die oberen Schrauben.

Hier die ersten Fotos:











 
Eigenschaft
 
Cooles teil , der hat aber schon gut gelitten wa ? ;-)
 
Würde erst mal mit einer guten Lack Politur dran gehen. Da kann man bestimmt noch einiges rausholen.
 
Wäre es mein Instrument, so würde ich selbiges komplett auseinander nehmen und mir erstmal einen Überblick verschaffen. Wer weiß, was da noch für Überraschungen lauern. Den demontierten Body kann man nach einer Reinigung mit einem leicht feuchtem Lappen sehr gut mit etwas Öl von den Kleberesten befreien und dann ordentlich aufpolieren. Die rostigen und fehlenden Schrauben sind dann durch Edelstahlexemplare zu ersetzen. Die demontierte und zerlegte Brücke würde ich mit Never Dull behandeln. Bei der Gelegenheit kann man gleich die Bundstäbchen mitmachen. Danach das Griffbrett gut einlassen und die Rückseite mit Politur behandeln. Potikappen mit Zahnpasta und Einwegzahnbürste schrubben. Zusammenbauen, fertig!
 
Meine heutige Abendbeschäftigung:



Die Schrauben mit denen die PUs festgeschraubt waren, haben sich ganz schön gesträubt. Die Köpfe waren weich vom Rost. Woher bekomme ich Ersatzschrauben?

Der Lack hat an einigen Stellen ein "fühlbares Muster" (da muss irgendwas daraufgelegen haben), und an einigen Stellen wirkt er,als wenn mit einem Heißluftfön Bekanntschaft gemacht hat.
Es haben sich kleine Bläschen gebildet.


Oct 20 1994

 
Immerhin kann man ihn auf den 20. Okt. 1994 einordnen. Aber der Lack sieht schon eigenartig aus, den hat man wohl nicht gut behandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lack könnte durch die Weichmacher im Plüsch des Basskoffers geschädigt worden sein. Oder durch Aufkleber.
Wenn das der Fall ist kann es sein, dass der Lack nicht mehr seine vollständige Härte besitzt. Dann solltest Du in jedem Fall sehr aufpasen wenn Du Politur aufträgst. Die Politur kann dann genau ins gegenteil umschlagen und den Lack noch weiter mattieren.
Das hatte ich auch mal an inem aklten Fender Bass. Am Besten erst irgendwo am Bass testen wie der Lack die Politur verträgt.


Ansonsten toller Bass. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Beispiel unter der Halsplatte, wobei vermutlich genau hier der Originallack gut in Schuss sein sollte.

Ich bin ja kein Lackexperte, aber die Orangenhaut könnte doch auch von einer schlechten Über- oder Neulackierung kommen? Zumal allgemein in 94 mattschwarz eher weniger verbreitet gewesen sein dürfte. Gerade mattschwarz soll ja im KFZ Bereich vergleichsweise einfach zu verarbeiten sein.

Der um ein Jahr ältere PJ Deluxe besitzt zumindest einen schwarzen Hochglanz-Lack.

http://www.talkbass.com/threads/trade-1993-fender-p-bass-plus-deluxe-usa.888788/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Link.

Dieser Bass verfügt über die gleichen Spezifikationen wie der Precision Bass Plus ,

hat aber eine verkleinerte Körperform, kein Schlagbrett, seitlich montierten Klinkenbuchse

und von Kubicki gestalteten 2- Band EQ mit separaten Stapelsteuertöpfe für Master-Lautstärke ,

Pan, Höhen und Bass, Fender Lace SensorPickups .

Im Jahr 1991 eingeführt wurde, wurde es im Jahr 1994 eingestellt und

von der American Deluxe Precision Bass im Jahr 1995 ersetzt.


Und so könnte er auch aussehen:





http://www.talkbass.com/threads/fender-plus-deluxe-club.1047869/
 
Wenn er nicht neu lackiert wurde war er bestimmt schwarz glänzend.
Ich kenne die noch aus den Läden Anfang der 90 er Jahre (und konnte sie mir nicht leisten. :D )
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie sieht er denn von hinten aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der neu gekostet?

Von hinten sieht er auch nicht viel besser aus.
 
Um es mit den Worten von BAP zu sagen:

"dä Lack ess fäädisch, nä, dä Lack
dä krisste mer wirklich ni' mieh hin"


m.a.W. der Lack ist ein Totalschaden.
Den Bildern nach zu urteilen neige ich dazu Moulins These von den Weichmachern zuzustimmen. Ich denke der muss komplett runter und neu.
 
kompett runter glaube ich nicht, aber ich werde den schön glatt schleifen.
 
Was hat der neu gekostet?

Den genauen Preis weiß ich nicht mehr aber weit über 1000 Mark.
Habe mir damals dann einen billigen Einsteiger Bass von Ibanez für 770 Mark gekauft.
Gemessen an der Kaufkraft ist das wie heute 770 Euro. ;)
 
Manche würden mich dafür gerne schlagen, aber ich halte eine Neulackierung für das Beste. Für mich ist das nämlich leider kein ansehnlicher Vintage-Look, also charmante Gebrauchsspuren, sondern einfach ein Schaden am Instrument.
Vielleicht findet man ja auch einen besseren, schöneren Lack. Kommt natürlich auf darauf an, was du in das Instrument schon investiert hast, bzw. noch investieren willst und wie sich eine neue Lackierung auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
 
Ich kann jetzt verstehen warum manche Bässe eine neue Lackierung verdient haben.

update:
Die Line auf dem Karton ist eine "normale" Preci Body Größe.



 
Das schaut zumindest jetzt schon besser aus als vorher. Bin ich richtig in der Annahme, dass Du nur geschliffen hast? Da bin ich mal richtig auf das Endergebnis gespannt. :great: Da bekommt man richtig Lust auf ein Restaurationsprojekt!
 
Ja ich habe mit vier verschiedenen Stärken geschliffen. Und Spaß macht das wirklich.
Er ist jetzt beim Lackierer.:)

Frage: Wofür ist die Schraube/Krampe in der Halstasche?

Hier kommen ein paar Bilder von den Bünden:





 
Das ist quasi ein justierbarer Shim, nennt sich Micro-Tilt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben