Fender Precision Bass: Euer Sound, Setup und Musikstil

  • Ersteller GeddyHarris
  • Erstellt am
Bass: Fender Classic '51 Precision Bass
Pickup: Original
Saiten: Thomastik JF 344
Amp: Roland Cube 100 , Ampeg (Flip Top) Modulation
Spieltechnik: Finger Mix
Musikrichtung: 50s Music: Rock 'n Roll, R&B.

f5t17p293n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehöre noch nicht ganz dazu aber ab nächsten Do.. hab ich auch
meinen ersten Preci.(freu mich wie`d Sau :rock:)

Kein Fender oder Squier bin aber überzeugt der ist auch gut.
Hat mir mein Gitarrist organisiert da er selbst in E-bay Gitarren vercheckt.
Da er wusste ich hätte gern so einen hat er ihn besorgt und mir auch die Kohle vorgestreckt
da im Moment eben leider Ebbe in der Kasse.
Hoffe mal ich darf trotzdem bleiben. :)

Bass: SX SPB-62-BK
Pickups: Original
Saiten: GHS Boomers 50-115 Roundwound
Amp: Kustom HD 300DE
Box: Warwick WCA211 pro+ WCA 115pro
Spieltechnik: Finger
Musikrichtung: Southern Rock und Blues

Mal schaun in welche Richtung der Sound geht.Mein Epibird klang gut
versprech mir aber vom Preci des gewisse"Schnurren" was mir eben beim Bird fehlt irgendwie.(Humbucker)
Wenn es gewünscht wird kann ich euch ja vom Sound berichten.

Zwischenzeitlich spiele ich Flatwound Saiten und für mich war der Wechsel wie eine Offenbarung
 
Bass: Fender Roger Waters Precision Bass
Pickups: Seymour Duncan Basslines SPB-3 Quarter Pound
Saiten: Rotosound Rotosound RS66LD (45-105)
Amp: Hartke LH 500
Spieltechnik: Finger, Pick, Slap
Musikrichtung: Rock!
 
welche Flatties spielst du denn?
Im moment die Rotosound 77 da der laden nix anderes da hatte :rolleyes:
Hab mir aber schon LaBellas bestellt die 45-105.Bin mal gespannt.......wobei
die Rototsound richtig gut klingen wie ich finde.Mir persönlich etwas zu Höhenlastig aber gute Bässe jedenfalls mein Eindruck.
Gut hab erst 2 Proben hinter mir von daher eher schwierig ein
brauchbares Urteil abzugeben.
:gruebel:Aber ich habe ja die ganze Zeit Rounds gespielt und nun die Flats.
Die klingen einfach wesentlich runder und nicht so perkussiv.
Genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe.
Und ich dachte immer es liegt an meinen Ampeinstellungen :rofl:
 
Im moment die Rotosound 77 da der laden nix anderes da hatte :rolleyes:
Hab mir aber schon LaBellas bestellt die 45-105.Bin mal gespannt.......wobei
die Rototsound richtig gut klingen wie ich finde.Mir persönlich etwas zu Höhenlastig aber gute Bässe jedenfalls mein Eindruck.
Gut hab erst 2 Proben hinter mir von daher eher schwierig ein
brauchbares Urteil abzugeben.
:gruebel:Aber ich habe ja die ganze Zeit Rounds gespielt und nun die Flats.
Die klingen einfach wesentlich runder und nicht so perkussiv.
Genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe.
Und ich dachte immer es liegt an meinen Ampeinstellungen :rofl:

:rofl:

mit amp einstellungen mag man bestimmt was bewirken können, aber wie du siehst, sind die saiten nicht umsonst :) Die Höhen verlieren die Rotos nach 2 Wochen, bin neugierig, ob dir der Klang dann noch gefällt.
Mir persönlich nicht. Ist aber alles Geschmackssache, vielleicht würde ich es anders sehen, wenn ich nochmal damit experimentiere. Die LaBellas sind ziemlich höhenarm, lass dich mal überraschen :)
 
hab gestern mal nen stück schwamm hinten an der bridge unter die saiten geschoben.....ich finds geil.
ist anfangs eben anders und gewöhnungsbedürftig aber sollte man versucht haben.
Werde dies auch erstnal so beibehalten.Mal gespannt wie des mit den Bellas kommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab gestern mal nen stück schwamm hinten an der bridge unter die saiten geschoben.....ich finds geil.
ist anfangs eben anders und gewöhnungsbedürftig aber sollte man versucht haben.
Werde dies auch erstnal so beibehalten.Mal gespannt wie des mit den Bellas kommt :)

und wie kommt das mit den LaBellas? :)
 
Muss ich erst noch draufziehen.Des mach ich am WE.......den Schwamm entfern ich wieder.
Hab am Samstag aufm Gig festgestellt, dass es zwar geht aber ohne vermutlich wesentlich
besser klingt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja finde das auch geil...aber für meine Lines ist das auch tick zuviel....

Aber mal das mit einem Palmmute imitieren und richtig abzugrooven mit Bassface :ugly:..is geil...
 
Hab gestern Aufnahmen vom Gig am Samstag gehört welche unser Drummer gemacht hat.
Also so da hat mich des mit dem Schwamm nicht gestört beim hören klang des ziemlich geil.
Ich glaub fast ich werde des doch beibehalten.....der Eindruck auf der Bühne scheint mich doch etwas getäuscht zu haben :gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Aber mal das mit einem Palmmute imitieren und richtig abzugrooven mit Bassface :ugly:..is geil...

hmmm denk mal des ist schwierig da ich ausschliesslich mit Fingern spiele.....na ich werd sicher
noch einiges ausprobieren.....hab ja nicht vor des Bassen zu lassen :)
 
hmmm denk mal des ist schwierig da ich ausschliesslich mit Fingern spiele.....na ich werd sicher
noch einiges ausprobieren.....hab ja nicht vor des Bassen zu lassen :)

Wieso schwierig? Ich spiele auch zu 85% mit den Griffeln...:confused:
 
Vom Prinzip müsste es gehen aber die Handposition wäre etwas unkomforttabel wie ich finde.
Hab nochmals mit Schwamm geprobt und beschlossen des bleibt :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bass: Sting Precision Bass, leicht modifiziert
Pickup: Original Singlecoil
Saiten: Thomastik-Infeld JF 344 (43-100)
Amp: Vox T25, wegen Sound und der 2 Eingänge
Spieltechnik: Finger
Musikrichtung: Rock, Lieder

IMGP3533.JPG
IMGP3537.JPG

Soundbsp. am Anfang schnarcht ´n Hund.....(nicht ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da frag ich mich wieder, warum ich mir letztens nicht den Sting gekauft hab :gruebel: Der klingt ja mal sowas von geil!
 
Bass: 2010er Fender Highway1 Precision
Pickup: Original - American Standard Pickup
Saiten: LaBella 760FX
Amp: Ashdown MAG 300
Spieltechnik: Finger, Pick
Musikrichtung: Post-Blues-Rock, Alternative mit Stoner-Einflüssen
 

Anhänge

  • cl.JPG
    cl.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_1480.jpg
    IMG_1480.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_1482.jpg
    IMG_1482.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 267
  • lm4.JPG
    lm4.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 374
Bass: 2010er Fender Highway1 Precision
Pickup: Original - American Standard Pickup
Saiten: LaBella 760FX
Amp: Ashdown MAG 300
Spieltechnik: Finger, Pick
Musikrichtung: Post-Blues-Rock, Alternative mit Stoner-Einflüssen


Wieso, zum Deibel, ist der Bass schweinchen-rosa?
(Ich hoffe, das ist der Aufnahmequalität geschuldet)
 
Naja, die Kamera ist schon nicht schlecht, nur leider sind die Lichtverhältnisse nicht optimal. Die Farbe variiert egentlich je nach Licht zwischen Gelb und einer Art "Creme". Sieht man hier etwas besser:389453_238080969598533_100001898967244_565526_2014197304_n.jpg
ist aber schwer diese Farbe mit einer Kamera abzulichten, aber ich kann dir versichern, dass er nicht schweinchen-rosa ist ;)
 
Bass: 2x 70'er Fender und ein E-Serie Japaner aus den 80'ern
Pickup: 3x Dimarzios 122, 2x alt, einmal neu
Saiten: GHS Bass Boomers 55-115, auf einem (relativ) neu, mittelalt und alt für unterschiedliche Sounds
Amp: Ampeg B2 RE + Fender Bassman 2x15er, Peavey Classic 400 + 412er
Spieltechnik: Finger
Extras: 3x Hipshot Xtender für Drop-D
Musikrichtung: Blues(rock)/Folkrock
Sound: Mal mehr mal weniger höhenarm. Einerseits durch harten Anschlag eher mittig und angezerrt (geht schon Richtung Dusty Hill - ZZTop, auf der anderen Seite auch manchmal Richtung Motown. Irgenwie so.

Für meine neue Alternative/Pop-Band (Radiohead, Travis, Elbow) spiel ich momentan mal wieder G&L L2000. Bin gespannt, wie lange es diesmal dauert, bis ich wieder zum Preci wechsel. :D

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben