Fender PRecision mit Jazz PU modifizieren...

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
S
Streetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
09.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute.
Ich spiele einen Fender American Standart (die neue Serie) und möchte mir gerne einen Jazz Bridge PU einbauen lassen.
Möchte gerne noch den "Furzigen" :) drückenden Jazzbasston haben.
Den Preci PU find ich sehr geil nur wäre es eben genial auch noch etwas vom jazzbasston zu haben bei Bedarf.
Was meint ihr harmoniert diese Bestückung?
Möchte ihn auch möglichst passiv lassen da ich immenroch der Meinung bin dass ein gute passiver besser (für MICH) ist als ein aktiver.
Welche Pickups könnt ihr empfehlen? Und was nocht wichtig wäre welche Potis würdet ihr noch ergänzen (Seriell/paralell switch. vol oder tone etc...).

Vielleicht kennt sich ja wer aus.
 
Eigenschaft
 
Hallo Streetkid,

so einen Umbau würde ich wegen den Holzarbeiten ausschließlich vom Experten machen lassen.

Leider gibt es die beiden Fender Noiseless PUs nicht einzeln. Daher würde ich den neuen DiMarzio J-Pickup einbauen. Der P ist noiseless, dann sollte auch der J noiseless sein ...

Zudem würde ich die normale Jazz Bass Verdrahtung (2 Volume, 1 Tone) reinmachen. Weniger ist mehr ...

Gruß
Andreas
 
Wollte mir zuerst original Fender holen aber die gibts ja nur im Set oder gebraucht. Möchte einfach so ziemlich nah ans originale rankommen. Natürlich werde ich alles machen lassen, da ich mir nichts zutraue bei einem 1200EUR Bass. Wie gesagt der Bass ist supertoll, möchte mir aber nicht noch einen Jazzbass kaufen müssen nur weil ich ein bischen mehr Flexibilität brauch.
Hoffe du verstehst was ich mit dem "Furzigen" Sound meine.
In demfall müsste ich nur noch ein zusätzliches Tone Poti einbauen und aus dem jetzigen Tone ein Vol machen. Oder eben ein 3 Wege Schalter hmmm...
 
Hallo Streetkid,

zuerst solltest Du einen Instrumentenbauer finden, dem Du deinen 1200 Euro anvertraust.

Der ist dann eigentlich auch der beste Ansprechpartner für Pickup und Schaltung.

Wenn Dir dasBrummen egal ist, kann ich Dir auch den Rockinger HotJott empfehlen, der mehr Dampf hat und daher besser mit dem P zusammenwirkt als ein normaler J-PU. Er knurrt und furzt aber ebenfalls wunderbar! Habe einen 25 Jahre alten Rockinger Telecaster PJ Bass mit HotJot.
Wenn der Instrumentenbauer aufgrund deiner Beschreibung z.B. Häussel oder ähnliches empfiehlt, kann man da auch nicht ablehnen.

Gut wäre natürlich Volume und Tone wie bisher und dazu einen Mini-Dreiwegschalter zwischen den Reglern. Zwischen Tone und Buchse passt auch noch ein Schalter für seriell-parallel. Die Schaltung ist zumindest so ähnlich in meiner Schaltungssammling (siehe gepinnten Thread oben oder Bass-FAQs).
Dadurch wären keine Veränderungen in der Elektrik-Fräsung notwendig. Zwei Mini-Schalter passen da rein (und sehen gut aus).

Gruß
Andreas
 
Gitarrenbauer hab ich in der Nähe. Nur hab ich das Problem dass er nur mit Semour Duncan arbeitet (eigentlich auch nur E-Gitarren) und die anderen nicht kennt (ist schwierig hier in der Schweiz). Deshalb wäre das einfachste wenn ich die Pickups selbst besorg.

Mit den 2 minischaltern hät ich ja dann im Prinzip alles wass man machen kann ;-)
Naja besser wäre schon ohne rauschen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben