Neue Tonabnehmer für den Jazz Bass

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

ich würde meinem Jazz Bass gerne neue PUs spendieren, die alten US-Standarts finde ich etwas "schwächlich". Passiv sollte der Bass aber bleiben!

Der Sound sollte kräftiger werden, Jazz Bass Charakter sollte allerings beibehalten werden.

So stelle ich mir den Sound vor:
Neck PU: Schön breit und Basslastig, "Precision-Artig"

Bridge PU: Mehr Bässe und Höhen, das Standart klingt schon zu arg Knochig/Mittig, insgesamt etwas mehr ausgeglichener.

Kanidaten gibt es ja viele: Seymour Duncan, Nordstrang, Häussel, Delano, Bartolini etc. Welches Paar könntet ihr mir empfehlen? Brummfrei wäre übrigens ein netter Nebeneffekt, ist allerdings nicht Pflicht. :rolleyes:

Vielen Dank schonmal!
Yannic
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es wenn du günstiger in ein push'n'pull Poti investierst und deine Pickups erstmal seriell schaltbar machst? Das sollte so in die Riichtung gehen, die du dir vorstellst! Zudem kostet das ganze nur 10€ + 10 Minuten Lötaufwand (incl. Aufheizen der Lötstation) und du behälst den alten Sound, den du vielleicht irgendwann mal gebrauchen kannst! :)

Die Verkabelung von dem Poti ist nicht weiter schwer und ist aus Cadfael's Schaltungs-pdf hier aus dem Forum zu enttnehmen!

Gruß
Tröte

PS: Sollte dir das nicht genügen, kannst du immer noch über einen Tonabnehmertausch nachdenken und hast nichts verloren, da du die neuen Abnehmer ja auch parallel schalten kannst! Du gewinnst also in jedem Fall einen Sound!
 
Genau die Antwort wolle ich auch geben.....
und dann auch noch das...:rolleyes:

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Basströte erneut bewerten kannst.
 
Bässe sollte der Jazz Bass eigentlich haben.
Was ihn vom P-Bass unterscheidet sind die fehlenden Mitten/Tiefmitten.
Durch das Humbucking Prinzip hat der P mehr Mitten, der Jazz Bass klingt durch die SCs offener - aber nicht weniger bassig.

Die Reihenschaltung der J-PUs bringt mehr Tiefmitten und macht die PUs lauter.

Bei dem was Du in deinem Post schreibst, würde ich erstmal versuchen die PUs etwas näher an die Saiten zu bringen (also hochschrauben). Dann mit Gain und Klangregelung arbeiten ...

Gruß
Andreas
 
PU-Justage habe ich schon versucht. Seriell/Parelle hab ich mir bereits überlegt allerdings würde ich doch eher auf neue PUs setzten, da ich gerne einen dickeren Charakter hätte ohne aber auf Soinglecoil zu verzichten, was ja bei Seriell/Paralell zum Teil der Fall wäre.

Gibts im Forum Erahrungen mit den SD Antiquity II PUs? Die werden bei Talkbass hoch gelobt :gruebel:
 
Kann leider nichts zu den Singelcoils sagen, habe aber die SD Antiquity raised A in meinem Road Worn Preci und bin qualitativ begeistert. Habe bei meinem Jazz Bass die CS 60 Pickups von Fender eingebaut. Muss aber den anderen recht geben was den Austausch angeht und denke du wirst nicht wirklich den Klang in die gewünschte Richtung verändern mit anderen Pickups. Damit wird das bereits vorhandene Klangbild eher nur eine Nuance genauer. Da dir die passiven Single Coils gefallen kommt wohl auch keine Aktivaufrüstung in Frage, deshalb würde ich auch zur Reihenschaltung raten. Für preci-artigen Sound hat mir leider nur ein Preci geholfen. :D

Grüße

Jörg
 
Ich hab so einen Fender MIM 70 classic Jazz Bass und die haben den Bridge PU ja näher an der Bridge.
Ich spiele sehr gerne den Hals PU solo und mich nervt das rauschen, ist schon sehr leut bei mir.
Ist es möglich in so einen Bass die Fender Noiseless PU's einzubauen (wegen der anderen Bridge PU position)?

sorry wollte für die eine Frage keinen neuen Thread aufmachen :)
 
Hallo Voodoo Child,

zu 100% kann ich es nicht sagen.
Meines Wissens unterscheiden sich allerdings die Maße nicht.
Es sollte also gehen.

Für mich wäre eine Meldung von Dir ob es geklappt hat sehr wichtig .
Spiele nämlich mit dem Gedanken mir einen MiM 70s zu kaufen - und ihn dann ebenfalls mit Noiseless auszustatten ...
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit dass es klappt auf 98% ein ...

Gruß
Andreas
 
Vielen dank für die schnelle Antwort!
Sind bestellt und wenn sie nicht passen sollten gehen se halt zurück.
Ich werde dann hier nochmal posten ob und wie es geklappt hat ...
 
Die PU's sind eingebaut, ging alles absolut reibungslos :)
 
Mein Mex Standard JB V bekommt heute abend mal die Delanos mit den dicken Polepieces verpasst.
Mit den originalen klang er mir etwas zu zahm und weich, die dann eingebauten SD Quarterpound sind zwar einen Hauch knackiger und haben mehr Kontur, sind mir aber zu scharf in den Höhen.
Zudem wäre ich gerne die Einstreuempfindlichkeit los, und die Delanos sind ja stacked Humbucker mit Phantomspule.
In einem meiner Sandberge habe ich bereits die MM's von Delano drin und bin begeistert vom Attack und den glasklaren Höhen, ich verspreche mir also schon einiges.

Meine Angst, dass der PU dann gar nicht mehr nach SingleCoil klingt, hat der äusserst nette Herr Jedamzik persönlich vehement abgetan: "Näää! Der klingt dann schon noch, wie ein Jazz Bass, keine Sorge...!" :D

Ich bin gespannt und werde berichten. :great:
 
So, da es schon etwas später ist, nur ein kurzer, erster Eindruck: Hammer...ich bin platt! :eek:
Genau das, was ich gesucht habe, der PU reagiert auf die feinsten Nuancen im Anschlag, kann alles vom Beissen bis zum zarten Säuseln und klingt dabei irgendwie sogar noch authentischer nach Jazz Bass, als mit den originalen Fender Mex PUs - vom himmlisch näselnden Bridge-PU zum vollen, seidigen Neck-PU, alles da, mit butterzarten und glasklaren Höhen und einem eher schlanken, aber sauber konturierten Fundament.

Und das alles komplett rausch- und brummfrei, ein Traum!
Ich bin völlig hin und weg.
Sehr geil, Herr Jedamzik!

Bis gestern dachte ich noch, Seymour Duncan würde ziemlich gute PUs bauen... :D:D:D
 
Bis gestern dachte ich noch, Seymour Duncan würde ziemlich gute PUs bauen... :D:D:D

:D....ja, ich hab auch Delano-Fieber. Auf die Saopbars vom Icebass würde deine Beschreibung ähnlich gut zutreffen.
So kauzig wie der Jedamzik auch manchmal sein mag, Pickups bauen kann er...;)
 
:D....ja, ich hab auch Delano-Fieber. Auf die Saopbars vom Icebass würde deine Beschreibung ähnlich gut zutreffen.
So kauzig wie der Jedamzik auch manchmal sein mag, Pickups bauen kann er...;)

Definitiv!

Wobei ich das mit dem "freundlich" durchaus ernst gemeint habe, er hat mich geduldig und, wie ich jetzt weiss, auch gut beraten, wir haben schon ein paar Minuten nett geplaudert.
Seine Frau ist auch eine ganz liebe, die hat sich rührend um mich gekümmert und ihren Mann sogar vom Mittagessen weggeholt. :D

Ich glaub, ich werde für meinen mexikanischen Standardpreci mal einen Satz PMVC-4 bestellen...auch wenn ich da eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Quarterpound bin...aber irgendwo muss ich ja hin mit meinem Basteltrieb... :gruebel:
 
Ja, ich meinte das auch nicht negativ...;)
Er wirkt manchmal einfach ein bisschen zerstreut oder vielleicht auch "eigenartig", aber im positiven Sinn.
 
Ich habe ihn eben nochmal angerufen und mich für seine Beratung etc. bedankt, und dabei erwähnt, dass für mich der PU noch originaler klingt, als der Originale - hat er sich sehr drüber gefreut und gemeint:
"Ja, interessant nicht wahr...? Das habe ich schon öfter zu hören bekommen..."

Ich kann es also nur nochmal hervorheben:

wenn jemand einen Replacement-PU für seinen Jazz Bass sucht, unbedingt mal über die Delanos mit den dicken MM-Style Polepieces nachdenken!
Die klingen phantastisch und sind dazu noch komplett noiseless, nix mehr mit brummen, wenn ich nur einen davon betreibe.
Sehr geil, wenn man z.B. mal so richtig schön auf dem Bridge-PU in den oberen Lagen rumnäseln will.

Meine Bestellung für die Precision-Variante ist jedenfalls raus.
Damit eine kleine deutsche Firma zu unterstützen hat mir die Entscheidung zusätzlich leicht gemacht.

Braucht zufällig jemand Seymour Duncan Quarterpounds für 5-String-J oder 4-String-P...? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben