Fender Precisison Pickup ---> Schnarren

M
maani
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
25.01.13
Beiträge
17
Kekse
0
Moin,

habe mir das Original zu diesem Pickup: https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm?gclid=CN2P9MO537wCFafKtAodRXkAKg
gebraucht gekauft.
Leider fehlt die Verbindung zum Abschirmblech. Lötpunkt am Blech ist vorhanden.
Schwarz und Weiss kommen ganz gewöhnlich aus den beiden Pickups und liefern
den gewünschten Output und Tone.
Ich hatte dann mal probehalber einen Draht "oberirdisch" von Buchse zu Abschirmblech gelegt.
Das Schnarren wurde besser (weniger) ist aber nicht weg.
Berühre ich die Saiten wird es nochmal etwas weniger, ist aber auch dann noch deutlich da.

Zum Bass:
Der Bass ist ein Precision-Eigenbau ohne weitere Elektronik/Elektronikfach.
Der Pickup hängt direkt an der Buchse (weiss-hot-tip/schwarz-gnd-sleeve).
Von der Buchse geht dann nur noch ein Massedraht zur Brücke.
Die zwei Pickups sind vertauscht eingebaut, also der für Saite 1-2 sitzt näher am Hals.
Hoffe das das nicht das Problem ist.


Fragen:

Wo kommt das Schirmblech an den Pickup?(Vermutung: kurzer Draht an Schwarz?)

Wie krieg ich das Schnarren in den Griff? (fehlt da noch etwas, Kondensator?)

Ist es sinnvoll anstatt Schwarz/Weiss einzeln, eher ein coaxiales Kabel zu verwenden?


Vielen Dank für eure Mühe

Schönen Gruß

Mani
 
Eigenschaft
 
Moin,

hab grad nochmals rumgetestet.
Hab alle Abschirmungen folgendermassen überprüft:
einen 20cm langen Draht um die Klinkenstecker-Masse gewickelt und damit dann mal die Saiten geerdet.
solange ich den Draht berühre ist es deutlich leiser,
wickle ich den Draht um eine Saite an der Brücke und lasse dann los, ist es als wäre der Draht nicht da.
Es wird auch leiser, wenn ich nur die Steckermasse oder nur die Brücke berühre.

Deshalb gehe ich davon aus, das alle Abschirmungsverbindungen erstmal korrekt vorhanden sind.

Das problem tritt übrigens an meinen beiden Verstärkern auf.
Mit meinem andren Bass ist bei beiden Amps Ruhe.

Es kann also nur mit dem Pickup zusammenhängen.
 
Moin,

Leider fehlt die Verbindung zum Abschirmblech. Lötpunkt am Blech ist vorhanden.
Schwarz und Weiss kommen ganz gewöhnlich aus den beiden Pickups und liefern
den gewünschten Output und Tone.
Ich hatte dann mal probehalber einen Draht "oberirdisch" von Buchse zu Abschirmblech gelegt.

Was genau meinst du mit es fehlt dir Verbindung zum Abschirmblech? Es sieht namlich auf den Fotos für mich so aus also ob da der Anschluss eines Coils über diese Rückplatte (meinst du die mit Abschirmblech?) zurückgeführt ist. Was genau ist mit schnarren gemeint? Kenn das eigentlich nur von zu niedriger Saitenlage^^
Hier noch ein Bild zur Verkabelung des Splitcoils:http://www.bass-guitar-info.com/image-files/p-bass_wiring_diagram.jpg
Kannst ja mal kontrollieren ob das so stimmt bei dir.

Gruß
 
Was genau meinst du mit es fehlt dir Verbindung zum Abschirmblech? Es sieht namlich auf den Fotos für mich so aus also ob da der Anschluss eines Coils über diese Rückplatte (meinst du die mit Abschirmblech?) zurückgeführt ist.

naja, am Abschirmblech war bei Lieferung nichts angelötet, obwohl es zwei Lötpunkte gibt, an denen
offensichtlich schonmal etwas angelötet war. (Drahtreste)
Die Verschaltung ist genau wie auf deinem Schaltplan. der scheint ja so der standard zu sein.
Hatte jedenfalls schon zwei Bässe mit diesem Pickup-Typ, sind unten meist vergossen
und haben kein zusätzliches schirmblech.


Was genau ist mit schnarren gemeint? Kenn das eigentlich nur von zu niedriger Saitenlage^^

Ja, Schnarren is blöd ausgedrückt, es ist eher ein Rauschen (aber sehr unsauber),
dreckiges Rauschen oder so....
Vergleichbar mit nem Gitarrenkabel was im Amp steckt, der an ist, und du berührst die Spitze.


Gruß, Mani
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben