Fender Röhrencombo hupt auf einmal?

  • Ersteller Fendergretscher
  • Erstellt am
F
Fendergretscher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.12
Registriert
04.09.12
Beiträge
3
Kekse
0
Servus, liebe Gemeinde!!! Ich habe seid kurzem ein Problem mit meinem Fender Princeton Reverb. Problem ist Folgendes: Ich schalte den Combo an, er wärmt auf und fängt nach der Aufwärmphase in kurzen Abständen an zu Hupen, so jede 1 bis 2 Sekunden und das in einem durch. Es ist kein Gitarre oder Kabel angeschlossen. Rückkopplung ist also auszuschliessen. Zudem ist das Hupen brüllend laut, ist also nicht mehr spielbar. Kann da Jemand was mit anfangen. Ich tippe vielleicht auf die Gleichrichterröhre.
 
Eigenschaft
 
Hi,

kannst du das "Hupen" mit den Reglern beeinflussen?
Wenn es ganz regelmäßig ist, könnte ich mir vorstellen, dass es durch das Tremolo (ist das angeschalten?) verursacht wird. Hast du mal versucht, die Röhren durchzutauschen?

Grüße,
Mathias
 
Stimmt, dreh ich den Reverb runter ist das Geräusch weg!!! Was kann da kaputt sein???
 
Der AMP selbst.
Hatte sowas schon mal bei einem Deluxe Reverb gehört, ab Hall 4 fing das Ding an zu schwingen.
GGf. ist eine Röhre im Reverb-Signalweg defekt.
Ist wohl ein Garantiefall oder was für den Techniker.
S.
 
Garantiefall ist lustig, ja, das Ding ist von 1978!!!Aber danke!!!
 
Hi,

bei einem alten Original kann das natürlich einige Ursachen haben, von ausgetrockneten Elkos über leckende Kondensatoren bis hin zu gedrifteten Bauteilen etc.

Wenn das Durchtauschen der Röhren (bei Verfügbarkeit auch neue versuchen!) nix bringt, dann ab zum Techniker damit.
Wie lang ist denn der letzte Service/Röhrentausch her?

Wenn du niemanden hast, kannst du mir auch gern eine PN schicken.

Grüße,
Mathias
 
Ich würde den Angaben nach (Fehler verschwindet wenn der Reverb abgedreht wird) auf Mikrofonie am (Aufhol)verstärker des Reverbs tippen, insofern sollte das Problem mit einem Austausch der entsprechenden Röhre verschwinden. Für den Reverb sind die zweite und dritte Röhre von rechts zuständig, die zweite v.R. ist eine 12AT7/ECC81, die dritte eine 12AX7/ECC83. Da die erste, dritte und vierte sind identisch, insofern kannst Du auch testweise mal die 3te und 4te von rechts gegeneinander tauschen um zu sehen ob das Problem verschwindet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben