Fender Rumble 150 Head + Box = bandtauglich?

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
S.T.Y.H.
S.T.Y.H.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.21
Registriert
30.05.10
Beiträge
260
Kekse
1.853
Hey Leute,

ich bin am überlegen mein Bass-Equipment bandtauglich zu machen. Im Moment spiel ich noch über nen Cube 20 XL Bass. Das ich mich damit im Bandgefüge nicht durchsetzen kann, ist ja klar.

Jetzt such ich was neues. Am liebsten wär mir Top + Box. Dabei sollte das Ganze möglichst günstig sein (Student :D).

Auf meiner Suche bin ich da auf das Fender Rumble 150 Head gestoßen. Wär das eine günstige Möglichkeit mit passender Box (wenn ja, welche?) um auch in der Band mitzuhalten, wenn der Drummer nicht alles auseinandernimmt?

Unsere Musik ist so ne Art Mix aus Hardrock/Metal/Punk.

Greetz
 
Eigenschaft
 
Ich spiele einen Fender 100 Rumble in unserer Bluesrockband und bin mit seinen 100 Watt bislang nicht untergegangen. Allerdings könnte das bei Punk und Metal anders aussehen. Das Rumble Top gibt es auch als 350 Watt Teil. Das sollte eher geeignet sein und preislich liegen sie glaube ich nicht so weit auseinander. Als Boxen würde ich die dazugehörigen Rumble Boxen empfehlen (zum antesten) da das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar ist. Wenn das Zeug such noch klingt, könnte das eine echte Empfehlung sein.
 
und welche würdest du empfehlen?

4x10
1x12
2x8
 
Bei deiner Musikrichtung würde ich auf jeden Fall zu einer 410er raten, da sie die größere Membranfläche hat. Im unteren Preisbereich sind die 410er meist auch lauter (holen mehr aus der Leistung raus).

Da die Fender 410er 8 Ohm hat, blieben von den 150 Watt nur ca. 100 Watt über.
Mit einer Peavey oder Ashdown 4 Ohm Box hättest Du die volle Leistung.
Allerdings rate ich ebenfalls zur 350 Watt Version.

Falls die zu teuer ist, wäre vielleicht das Hartke 2500 Top eine Alternative ...
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...pteile/Hartke-HA-2500-Bass-Topteil--9723.html
Dazu dann besagte Peavey oder Ashdown 4 Ohm Box. Falls Du später noch erweitern willst, solltest Du zu einer 8 Ohm greifen; dann kannst Du später noch eine Box dazu nehmen.

Den Ashdown MAG gibt es derzeit zum Ausverkaufspreis???
Ashdown MAG 300-H Evo II

Hier wäre die passende 4 Ohm Box - gibt es aber auch in 8 Ohm.
Ashdown MAG 414-T


Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schliesse mich Cadfael an. Als Standalone würde ich auch die 4x10" empfehlen. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre meine Empfehlung ganz klar zwei 1x12". Da hättest du immer das richtige Besteck für kleine und größere Events. Allerdings liegt eine 12" Box im Preisbereich von der 4x10" (die von Fender) Aber vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit zum testen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben