Fender Rumble 100/210

  • Ersteller Legislative
  • Erstellt am
Legislative
Legislative
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.16
Registriert
06.09.09
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Österreich / Vorarlberg / Feldkirch
Hi !

Ich habe mir vor einen neuen Bass combo zu kaufen und da bin ich nach langer suche auf den Fender Rumble 100/210 gestoßen. Jetz wollt ich fragen ob jemand von euch erfahrungen mit dem hat, denn er scheint mir von der größe, wattanzahl und feautures gut fürs geld zu sein und genau sowas brauche ich.

Hier Wäre der Link dazu: https://www.thomann.de/at/fender_rumble_100210.htm?sid=978fc522d1eaf278eae3679faf2652fa

Falls jemand einen anderen Vorschlag für einen brauchbaren Basscombo (auch für kleinere Gigs) hat, bitte sagen. (etwa diese Preisklasse - gerne bisschen weniger :p)

Danke im Vorraus
Legislative
 
Eigenschaft
 
Für kleine gigs empfehle ich dir min.150-200Watt (tansistor)
ich kann dir nur zu gebrauchtem raten...
Für das geld bekommst du mMn nix gescheites für kleine Gigs....

mfg Henry
 
Für kleine gigs empfehle ich dir min.150-200Watt (tansistor)
ich kann dir nur zu gebrauchtem raten...
Für das geld bekommst du mMn nix gescheites für kleine Gigs....

mfg Henry

Hallo Legislative

Na ja, das hängt nun auch von der Musik ab. Ich hatte den Rumble 100 eine Weile und der geht für kleine Gigs schon, wenn man nicht gerade z.B. Rock spielt. Gegen einen vollaufgedrehten Vollröhren-Gitarren-Amp kommt der natürlich nicht an......

Wir machen beispielsweise viel Cover im Country und ähnlichen Bereich aus den 60er und 70er Jahren und da ist es kein Problem.

Ich persönlich tendiere mittlerweile zu Leichterem und spiele lieber einen Preamp direkt ins Pult - allerdings ist bei kleinen Gigs die PA möglicherweise zu klein oder gar nicht da.

Gehe doch einfach zum Händler Deines Vertrauens und probiere die Teile aus.

Viele Grüße

Klaus
 
ich frage mich ernsthaft, ob niemand mehr in der lage ist, die suchfunktion zu benutzen, oder ob die leute einfach ignorant sind. in letzter zeit fällt mir verstärkt auf, dass ständig (manchmal täglich) neue themen eröffnet werden mit fragen, die schon unzählige male vorher gestellt und auch schon genauso oft beantwortet wurden.
neben der grossen hochachtung, die ich vor der geduld der user habe, die diese fragen immer wieder aufs neue beantworten, nervt es mich als leser inzwischen höllisch.

es sollte doch normal sein, erstmal die suchfunktion zu benutzen und erst, wenn man da entweder gar nichts, oder eben nur unzureichende antworten gefunden hat, ein neues thema zu eröffnen. ein mindestmass an eigeninitiative kann man von usern erwarten.

eine weitere unart finde ich, dass leute hier um hilfe bitten und sobald sie die bekommen haben nicht mal verlauten lassen, wie es für sie nun ausgegangen ist. genau das wäre doch auch für andere leser interessant. das fällt mir besonders auf, wenn ich zu einem thema mit hilfe der suchfunktion recherchiere. da hat man ellenlange themen, wo user echt eine menge support bekommen haben und dann kommt von denen keinerlei feedback.

vielleicht denkt da der ein oder andere mal drüber nach.
 
Tut mir leid, hab in der Suchfunktion damals wie heute nichts über den Fender Rumble 100/200 gefunden, der ja meine Hauptfrage war.

@klaus

Wir spielen schon eher Rock, aber wirklich nicht zu laut - würde meiner meinung nach gehen.

lg
Legislative
 
Tut mir leid, hab in der Suchfunktion damals wie heute nichts über den Fender Rumble 100/200 gefunden, der ja meine Hauptfrage war.

wenn ich "fender rumble" in der suchfunktion eingebe, finde ich unzählige beiträge. ausserdem wurde schon zigmal über verstärker mit dieser wattzahl berichtet, dass man hätte herausfinden können, dass 100 watt transistor vielleicht für eine jazzband reichen, für die meisten bereiche aber extremer grenzwert und eigentlich nicht ausreichend sind.

ich meinte auch nicht dich speziell, sondern habe deine frage zum anlass genommen, meinen schon länger wachsenden unmut zu äussern. dich hat es jetzt eben getroffen. ;)
 
@Legislative:
Auf deine Frage gehe ich jetzt nicht ein, aber hier habe dir mal ein paar alte Themen zum Rumble verlinkt, lies sie dir doch mal durch und evtl. sind dann alle deine Fragen beantwortet. :)

Kaufberatung Fender Rumble 100/210
Fender Rumble vs. Warwick Sweet 15.2
Fender Rumble 100/210
Fender Rumble 100 vs. Warwick Sweet 15
Fender Rumble 100 Watt Combo

@Trimmtrab: Nimm's doch ein bißchen lockerer, deine 2 Beiträge bringen doch niemand was und du regst dich noch unnötiger auf, wenn du was dazu schreibst. Kenn ich selber doch auch, aber ich verkneif's mir meistens, weil's niemanden was nützt. :)
Und der Legislative hat doch auch erst 9 Beiträg und ist noch recht neu hier im Board. Außerdem kommen manche Leute mit der SUFU einfach nicht klar... :)
 
Ich hatte den Fender Rumble 100/210 und hatte einen Sansamp Bass Driver davor geschaltet und es hat bei 12 Uhr Lautstärke LOCKER fürs Proben gereicht, wobei meine damalige Band wirklich laut waren und zwei Gitarristen hatte.
Das hat mich damals überrascht, da der Sound durch den Sansamp viel lauter und dicker klang.
Zudem kannst du den Fender Rumble wirklich bis zum Ende aufdrehen, da der Amp einen Limiter hat.

Also ich würde dir empfehlen einen Fender Rumble zu kaufen und dazu separat eine günstige Sansamp-Kopie von Behringer(BDI blabla)
 
@Trimmtrab: Nimm's doch ein bißchen lockerer, deine 2 Beiträge bringen doch niemand was und du regst dich noch unnötiger auf, wenn du was dazu schreibst. Kenn ich selber doch auch, aber ich verkneif's mir meistens, weil's niemanden was nützt. :)
Und der Legislative hat doch auch erst 9 Beiträg und ist noch recht neu hier im Board. Außerdem kommen manche Leute mit der SUFU einfach nicht klar... :)

ich weiss, aber das musste mal raus. wenn es niemand sagt, kann es sich ja auch nicht ändern. ;)
 
Also, ich hatte grad ein bißchen Zeit und habe mir den Fender Rumble im Internet mal angeschaut - ohne in jedoch persönlich zu kennen... ;)

Ob jetzt 100W Transistor ausreichen oder nicht ist so eine kleine Glaubensfrage und da Legislative auch gemeint hat, dass sie nicht so laut spielen, denke ich, dass die 100 Watt eigentlich reichen müssen.
Ich habe selber jahrelang einen Ampeg BA115 mit 100W und 1x15" Speaker gespielt und der hat eigentlich immer gut ausgereicht für unsere damalige Punkrockband.

Zum Fender Rumble:
Gut finde ich, dass er einen Köpfhörerausgang hat, dann kannst du damit auch daheim leise üben, da du wohl eh nur einen Amp hast. Außerdem hat er noch einen CD-Input zum Üben oder für wasweißich.
Nicht so gut finde ich, dass der Amp keinen DI-Out hast. Wenn du damit mal Shows spielt wird dich der Mixer in anständigen Läder immer nach dem DI-Out deines Amps fragen...


Alternativ wird hier im Board in dieser Klasse gerne der Ashdown T15-250 Combo in der Thomann Special Edition genannt. Bringt 250 W und kostet 299€ und hat in dieser Preisklasse (fast) unschlagbare Features (DI-Out, externer Speakeranschluss, Effekt-Loop, Tuner-Out).

Weiterhin gibt's noch den Laney RB4 Combo für 319€. Der hat nicht ganz so viel Leistung (160W) und ansonsten ähnliche Features wie der Ashdown (oder sogar noch mehr).

Ein bißchen teurer (385€) ist der Ampeg BA115. Ist ein cooler Amp mit sehr gutem Sound. Habe ich selbst jahrelang gespielt. Leider hat er "nur" 100W.

Und dann habe ich gerade noch diesen Ampeg BA115HP als B-Stock für 349€ gefunden. Der hat 200W und ansonsten die Features wie der BA115 und einen eingebauten Tuner.


Schreib doch einfach noch ein paar mehr Infos (Musikstil, welche Besetzung hat die Band, usw.), dann findet sich schon ein Amp... :)
 
Schreib doch einfach noch ein paar mehr Infos (Musikstil, welche Besetzung hat die Band, usw.), dann findet sich schon ein Amp... :)

Erstmals danke euch allen für die tollen Infos.
Wir spielen von Grunge bis Metal eigentlich alles durch :p aber wie gesagt - leiser als andere. Wir haben 2 Gitarristen, 1 Schlagzeuger, 1 Sänger und mich am Bass.
 
Ok. Klingt cool, endlich mal jemand der nicht immer so laut spielt. :)

Äh, ja Grunge und Metal - klingt für mich schon ein bißchen nach Ashdown oder Ampeg. Ich kenn den Ashdown nicht, aber die Topteile und wenn der Combo ähnlich klingt, dann wär's für dich gut ganz gut.
Und der Ampeg wär auch super gut geeigent, ist aber halt teurer und hat weniger Leistung.

Wie der Fender klingt weiß ich leider nicht, deshalb kann ich nix dazu sagen... :rolleyes:
 
hi hab nen fender rumble 100 und kann den eigentlich nur empfehlen. solang du nur clubgigs spielst reicht der voll, musste nur einmal übers mischpult in die pa gehn dass war ein konzert mit 1500 leuten ... wir spielen rock-poprock.

ausserdem klingt der auch unverschämt gut. werde meinen jetzt am wochenende verkaufen denk ich, nicht weil ich unzufrieden bin, sondern weil ich in mehreren bands spiel und in nem musical und mir die tragerei zu blöd geworden ist =D

wenn du magst un ich ihn am wochenende nich verkaufe, biete ich ihn dir an. kannst dich ja vlt per direktnachricht melden.

ach ja, bandproben meistert dat ding hervorragend ;)
 
Sorry, aber dein Beitrag klingt mit jetzt ein bißchen nach Werbung... :gruebel:

Ich will nicht bestreiten, dass der Amp gut klingt, aber die Tatsache, dass du nur einmal bei 1500(!) Leuten an die PA musstest klingt mir etwas übertrieben. Wir spielen auch fast nur in Jugendzentren und (kleinen) Live-Clubs und ich häng mit meinem Ampeg Röhrenamp bei 90% der Shows an die PA - nicht weil die Power nicht reicht, sondern weil es alles abgenommen wird...
Außerdem halt ich es für unwahrscheinlich, dass der Fender im Bereich der Rockmusik einen Raum mit 150qm und 250-300 Zuschauern (ist der kleine Raum eines lokalen Clubs bei uns) beschallen kann ohne an seine absolute Grenze zu stoßen, bzw. wenn's überhaupt geht. Leise Band ja, normale Lautstärke nein.

Für kleinere Räume, kleinere Gigs (=>kleinere & überfüllte Jugendzentren) und Bandproben ist der Amp sicherlich völlig ausreichend, da bin ich deiner Meinung, habe ich oben schon am Beispiel meines alten Ampeg BA115 Combos erläutert, aber du preist den Amp hier so an, als könnte man damit jeden Club mittlerer Größe ohne PA und ohne Probleme beschallen und dies entspricht meiner Meinung nach nicht der Realität. Für mich klingt's eben wie wenn du dir hier einfach einen potentiellen Käufer schaffen willst, bzw. warmhalten willst...

Wenn ich falsch liege, dann bitte ich dies zu entschuldigen, aber für mich klingt es so... :)
 
ja dass man es falsch verstehen könnte war mir klar ^^ war aber echt nicht so gemeint.

das konzert mit den 1500 leuten war ein contest-finale, da waren halt echt viele da. da haben wir auch in ner halle gespielt in der schon bon jovi war XD und da war von vornherein klar dass mein kleiner da abloosen wird XD

hm frage ist was du unter mittlere größe verstehst =) also im juz (50-100) kann ich ne net voll aufdrehn weils dann echt zu laut ist. in den größere kneipen wurds dann eng, aber noch machbar ... mir fällt noch ein gig ein wo ich über die pa gespielt hab, aber dass war auch net mein verstärker ^^

also ich will den herrn der den thread eröffnet hat weder zu was verleiten noch übers ohr haun, hab mich nur doof ausgedrückt. für den rumble muss man auch net großartig werbung machen, um die 300 gibt es einfach keine bessere combo. hab ihn in mehreren shops gegen die konkurrenz direkt getestet und er war immer der gewinner =)
 
hi wollt mal fragen obs bei dir was neues gibt in sachen neuem verstärker =)?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben