Fender Rumble 410 Box ersetzen

  • Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
16.11.11
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo,
ich besitze eine Fender Rumble 410 Box mit 500 Watt an 4 Ohm und einem Gallien Krueger MB500 Topteil mit den gleichen Werten.
Nun ist es so, dass mir diese Box mitlerweile wirklich zu unhandlich geworden ist und auch beim Sound etwas "Bassiges" fehlt.
Jetzt ist meine Frage, ob ihr etwas empfehlenswertes in der Größe
12" oder auch 10" (auch zweifach) kennt, das mit dem MB500 gut kombinierbar ist.
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, dass Du eiene wesentlich kleinere Box möchtest, die jedoch mehr Teifen bringt, als Deine bisherige 410er?

Grüße, Pat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du mehr Tiefbass brauchst solltest Du die Membranfläche vergrößern, z.b 2x 15" oder 1x18"+ 2x10". Da hast du dann wieder das Problem mit dem Handling bzw. dem Gewicht.

Und dann die Frage ob sowas zu deinem Stil passt?
 
Bin auf die 12" Box von Fender gestoßen. Maximal 500 Watt an 8 Ohm (beim GK MB500 kommen 350 Watt an 8 Ohm).
Ist diese Kombination vertretbar?
 
ja klar kannst du mit einander betreiben aber obs die gewünschste veränderung bringt musst du testen, du hast auf jedenfall deutlich weniger membranfläche als mit der 410er also einen lautstärkeverlust. ich weiß ja nicht wass für musik du machst aber vielleicht wären ashdown boxen eher was für dich, die haben deutlich mehr tiefmitten als die fender
 
Bin auf die 12" Box von Fender gestoßen. Maximal 500 Watt an 8 Ohm (beim GK MB500 kommen 350 Watt an 8 Ohm).
Ist diese Kombination vertretbar?

Ganz klar: Kommt drauf an. Stimmt der Sound? Stimmt die Lautstärke?

Gut wäre, wenn du Beispiele hättest, was du zu Beispiel mit "mir fehlt etwas bassiges" meinst. Wie laut soll es denn sein? Mit welchen Instrumenten spilest du zusammen?

Wie gepmA HRO schon angemerkt hat, wirst du einen Lautstärkeverlust haben, wenn du auf Boxen mit geringer Membranfläche wechselst. Dann trifft zwar in den meisten Fällen zu, ist aber nur die halbe Wahrheit. Es ist nicht nur die Fläche, die maßgeblich ist, sondern das Volumen, das ein Lautsprecher verdrängen kann. So ist zum Beipiel eine fEarful 15/6 lauter als die meisten 410er obwohl sie weniger Membranfläche besitzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben