Fender Saitenwechsel von 09 auf 10 Probleme?

marioG2511
marioG2511
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.18
Registriert
25.07.17
Beiträge
21
Kekse
0
Habe seit kurzem 10 Saiten drauf! Bin mir noch nicht so sicher, ob die drauf bleiben.
Aber folgendes Problem, was ja eig. normal ist:

Tremolo meiner Strat ist nun viel zu hoch und die Saitenlage am 12. Bund (für mich) brutal!

1.: Was sind so die Normen für eine gute Saitenlage, wenn (!) ich eher eine niedrigere bevorzuge, bzw. die Standart Saitenlage bei Fender Strats?

2.: Was muss ich alles machen um Tremolo und Saitenlage zu senken? Habe eine Halskrümmungsstellschraube am Stegpickup. Das ist so extrem fest und funktioniert irgendwie gar nicht?...bin da immer verzweifelt :(

LG
 
Eigenschaft
 
Ich beginn mal mit Punkt 2: Finger weg vom Hals! Wenn das Tremolo zu hoch ist, dann mußt die Federn weiter reinschrauben bzw. eine neue Feder einsetzen. Auf der Rückseite der Strat mußt du einfach die Abdeckung abschrauben, dann siehst du, wie die Federn befestigt sind. Dann entweder eine zusätzliche, neue einsetzen, oder den oberen Federhalter (schreibe ich mal so), weiter reinschrauben. Wenn das Tremolo wieder auf passender Höhe ist, die Gitarre neu stimmen. Wahrscheinlich mußt du dann das Tremolo wieder etwas korrigieren, dann wieder stimmen usw. Paßt dann alles, würde ich checken, ob die Halskrümmung noch passend ist, gegebenfalls korrigieren und dann zuletzt die Saitenlage entsprechend deiner Wünsche einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe seit kurzem 10 Saiten drauf!
:eek: Das sind auf jeden Fall 4 zu viel. ;)

1.: Was sind so die Normen für eine gute Saitenlage, wenn (!) ich eher eine niedrigere bevorzuge, bzw. die Standart Saitenlage bei Fender Strats?
Ich schaue gelegentlich, ob ein 2 mm Plektrum zwischen hoher E-Saite und zwölftem Bund hängen bleibt. Dann sind es weniger als 2 mm, damit kommt man eigentlich schon gut zurecht.

2.: Was muss ich alles machen um Tremolo und Saitenlage zu senken?
Wenn die stärkeren Saiten das Vibrato zu weit rausziehen, gibt es i.d.R. zwei Schrauben, die du weiter in den Body der Gitarre schrauben kannst, um dem entgegen zu wirken. Die siehst du, wenn du die hintere Abdeckung des Vibratosystems öffnest. Es könnte auch hilfreich sein, eine Feder mehr einzusetzen, oder die Federn schräg zu spannen. Was nun das beste ist, würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Beispielsweise müsste man erst mal wissen, wie viele Federn im Moment drin sind.

2.: Was muss ich alles machen um Tremolo und Saitenlage zu senken?
Wenn die Saitenlage vorher in Ordnung war, musst du nur das Vibratosystem neu einstellen.

Habe eine Halskrümmungsstellschraube am Stegpickup.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich beginn mal mit Punkt 2: Finger weg vom Hals! Wenn das Tremolo zu hoch ist, dann mußt die Federn weiter reinschrauben bzw. eine neue Feder einsetzen. Auf der Rückseite der Strat mußt du einfach die Abdeckung abschrauben, dann siehst du, wie die Federn befestigt sind. Dann entweder eine zusätzliche, neue einsetzen, oder den oberen Federhalter (schreibe ich mal so), weiter reinschrauben. Wenn das Tremolo wieder auf passender Höhe ist, die Gitarre neu stimmen. Wahrscheinlich mußt du dann das Tremolo wieder etwas korrigieren, dann wieder stimmen usw. Paßt dann alles, würde ich checken, ob die Halskrümmung noch passend ist, gegebenfalls korrigieren und dann zuletzt die Saitenlage entsprechend deiner Wünsche einstellen.


Wie pass ich die Saitenlage dann an? mit den schrauben an der bridge?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:eek: Das sind auf jeden Fall 4 zu viel. ;)


Ich schaue gelegentlich, ob ein 2 mm Plektrum zwischen hoher E-Saite und zwölftem Bund hängen bleibt. Dann sind es weniger als 2 mm, damit kommt man eigentlich schon gut zurecht.


Wenn die stärkeren Saiten das Vibrato zu weit rausziehen, gibt es i.d.R. zwei Schrauben, die du weiter in den Body der Gitarre schrauben kannst, um dem entgegen zu wirken. Die siehst du, wenn du die hintere Abdeckung des Vibratosystems öffnest. Es könnte auch hilfreich sein, eine Feder mehr einzusetzen, oder die Federn schräg zu spannen. Was nun das beste ist, würde ich von Fall zu Fall entscheiden. Beispielsweise müsste man erst mal wissen, wie viele Federn im Moment drin sind.


Wenn die Saitenlage vorher in Ordnung war, musst du nur das Vibratosystem neu einstellen.


Das kann ich mir nicht vorstellen.

naja dieses rädlein...warte ich suche ein bild...upsi war natürlich auch das hals pickup haha

https://www.bonedo.de/fileadmin/_processed_/6/5/csm_hertiecaster_halsstellschraube_47559515f3.jpg
 
Nein, zuerst die Federn des Vibratos auf der Rückseite der Gitte weiter rein drehen damit das Vibrato weiter an den Body runter kommt, quasi den stärkeren Zug der 10. Saiten ausgleichen durch stärkeren Gegenzug über die VIbratofedern
 
Wie pass ich die Saitenlage dann an? mit den schrauben an der bridge?

Na mit den Schrauben an der Federkralle - hier links in Bild.
Einfach weiter reindrehen oder alternativ mehr Federn einsetzen .....

ts0061g.jpg
 
upsi war natürlich auch das hals pickup haha
Genau. ;)

Wenn die stärkeren Saiten den Hals weiter nach vorn ziehen (sollten), könnte es sein, dass du hier eine Viertelumdrehung im Uhrzeigersinn machen musst. Ich würde aber zuerst das Vibratosystem wieder so einstellen, wie es vorher war.

Wie pass ich die Saitenlage dann an? mit den schrauben an der bridge?
Diese Schrauben sind vor allem für den Bereich vom 12ten bis zum 22sten Bund verantwortlich. Da würde ich zunächst nichts verändert.
 
Wenn die Saitenlage vorher gut war gibt es Keinen Grund am Steg zu schrauben.

Die Korrektur kann dann allein an der Federkralle und dem trussrod vorgenommen werden.
 
Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass so eine "simple" Konstruktion wie die Strat, so viele Fragen verursachen kann... !?!
 
Ich finde es erstaunlich warum man nicht erstmal beim Hersteller guckt was der zur Einstellung sagt... Aber gut, muss ja jeder selber wissen.
:mampf:
 
Hab´ ja schon selbst oft die Fender-Anleitung empfohlen, weil ich sie sehr gut finde und aus Erfahrung weiß dass man so zu einem perfekten Ergebnis kommen kann - ich hab´ bloß den link nicht immer griffbereit. Hast Du Dir den auf den Unterarm tätowieren lassen Garfield1978??? :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du Dir den auf den Unterarm tätowieren lassen Garfield1978??? :eek:

Nee, dr. Google muss da jedesmal helfen. :rock:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
IdR sollte das kein Problem mache von 9er auf 10er. Der Sattel ist normalerweise ausreichend breit gekerbt. Zumindest bei allen strats die ich bis jetzt in den Fingern hatte (Squier, MiM und USA)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben