Frage bzgl. Strat Tremolo/Bridge und Saitenlage

  • Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
04.05.07
Beiträge
5.554
Kekse
29.076
Ort
Mülheim an der Ruhr
Folgendes:
Ich habe hier eine Mexico Standard Strat mit 6 Punkt Vintage Tremolo.
Mich irritiert, dass obwohl ich die Böckchen der einzelnen Saiten schon ziemlich hoch geschraubt habe (vor all die beiden mittleren),
ich immer noch eine sehr niedrige Saitenlage habe und einzelne Saiten zum Schnarren neigen, vor allem die eigentlich immens hochgeschraubten D und G Saiten.
Saitenhöhe der E-Saite am 12. Bund beträgt 3-4mm.
Am Hals kann es eigentlich nicht liegen, der ist fast pfeilgerade.
Was muss ich noch verändern um die Saitenlage erhöhen zu können, ohne dafür die Böckchen zu benutzen, bzw. die Böckchen wieder runterschrauben
zu können?

Hat es irgendwas mit der Spannung der Tremfedern zu tun oder mit den 6 Schrauben?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn das Tremolo schon leicht schwebend eingestellt ist, kann man da nichts mehr verändern. Der Hals selber sollte natürlich eine leichte Krümmung aufweisen. Umso stärker dieser gekrümmt ist, desto weiter kannst die die Saitenreiter runterdrehen (bei gleicher Saitenlage am 12. Bund). Wenn das alles passt, kannst Du nur noch ein dünnes Stück Pappe (Stichwort: Shim) in die Halstasche legen, so das der Hals etwas nach vorne kommt.

Gruß
Alex

Edit:
Ich habe gerade noch entdeckt, dass Du die Saitenhöhe mit 3-4mm angibst. Wenn du von Unterkante Saite bis Oberkante Bundstäbchen gemessen hast, ist das extrem viel. Das ist dann klar, das die Saitenreiter nichts mehr hergeben. Zunächst also erstmal die Halskrümmung überprüfen. Auf rockinger.de gibt es da eine gute Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich 3-4mm am 12ten Bund hast und es schnarrt immer noch dann hast Du entweder oder:
1. Einen überspannten Hals => Halsspannstab lockern
2. Nicht ausreichend abgerichtete Bünde bzw einen Bund der aus seinem Schlitz gewandert ist => Fachmann
3. Eine schief gefräste Halstasche => Fachmann
4. Ein anderes Problem das dass Schnarren auslöst => Fachmann
Ich würde den Gang zum Händler oder Gitarrenbauer antreten und das Ding prüfen lassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich irritiert, dass obwohl ich die Böckchen der einzelnen Saiten schon ziemlich hoch geschraubt habe (vor all die beiden mittleren), ich immer noch eine sehr niedrige Saitenlage habe und einzelne Saiten zum Schnarren neigen, vor allem die eigentlich immens hochgeschraubten D und G Saiten.

3 bis 4 mm ist keine niedrige Saitenlage, bei der Höhe dürfte gar nichts mehr schnarren...........eventuell mal ein Bild einstellen damit man sich das auch vorstellen kann.
 
Ich glaube ich habe da was falsch gemessen. Vergesst die 3-4mm, das war wohl falsch.
Ich habe die Gitarre jetzt schon seit vier Monaten und sie war immer schnarrfrei bespielbar - wenn halt die Saitenreiter extrem hoch geschraubt sind.
Aber irgendwie kann das doch nicht richtig sein, oder?
Das Schnarren tritt übrigens immer erst ab dem 12. Bund auf, also ein Zeichen dafür, dass der Hals zu weit nach vorne gebogen ist.
Ich werde noch ein bisschen rumexperimentieren und notfalls zum Fachmann damit gehen.
 
Ich habe ein Foto der Bridge gemacht. Das ist die Mindesthöhe der Saitenreiter um Schnarren zu vermeiden. Ist das zu extrem oder ist das vertretbar? Ich hatte früher jahrelang eine Smith-Era Strat, da war die Bridge/Tremolo komplett anders aufgebaut, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

bridge 001.jpg
 
Sorry aber ich sehe kein Bild:gruebel:
 
Die Einstellung sieht relativ normal aus, hier ein Foto vom Tremolo meiner SRV:

CIMG9227.JPG

Saitenlage im 12ten Bund

CIMG9228.JPG

Dass das Schnarren ab den 12ten Bund auftritt könnte wirklich ein Symptom eines überspannten Halses sein, mal die Halsschraube um ne viertel- halbe Umdrehung lockern und die Gitarre über Nacht stehen lassen, dann nochmal checken...Ggf kannst Du auch mal die beiden äußeren Schrauben des Trems ein bisschen reindrehen (dabei aufpassen daß Du es nicht in den Body drückst), da kann man auch noch manche Zehntel rausholen...
 
Ich glaube ich bin Blind........warum sehe ich kein Bild??
 
Ich glaube ich bin Blind........warum sehe ich kein Bild??

Komisch. Ist direkt unter meinem Beitrag zu sehen. :gruebel:

Ich habe einfach noch ein bisschen Spannung vom Hals genommen und warte erstmal ab. Das Bild von Bluesfreak hat mich beruhigt, dass ich die Böckchen nicht extrem hoch geschraubt habe.
Danke für die Mühe und für's fotografieren.
 
.....bei mir leider nichts zu sehen..................:confused:
Unbenannt.png
 
badguitarplayer schrieb:
Das geht ohne Klingeln und Schnarren?

anscheinend ja. Allerdings ist da eine perfekte Bundierung und eine penible Einstellung das A und O.
 
Ich habe ein Foto der Bridge gemacht. Das ist die Mindesthöhe der Saitenreiter um Schnarren zu vermeiden. Ist das zu extrem oder ist das vertretbar? Ich hatte früher jahrelang eine Smith-Era Strat, da war die Bridge/Tremolo komplett anders aufgebaut, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.

Anhang anzeigen 231890

Hallo, wenn ich das Tremolo sehe, bekomme ich Kopfschmerzen...Aber da es nun einmal auf der Gitarre ist, sollte es auch richtig eingestellt sein. Einmal ist die Höhe der Reiter nicht so wie es der Griffbrettradius ist, sollte genau so "rund" sein wie das Griffbrett. Und die 6 Schrauben sind zu weit reingedreht-wenn es ein schwebendes oder zu nutzendes Trem sein soll. Aber das hat weniger mit Deinem Problem zu tun, welches aber nicht so einfach zu verstehen ist, dazu sind Deine Angaben zu ungenau.
Erst einmal sollte die Halsbiegung überprüft und eingestellt werden. (Er muß leicht gebogen sein!) Dazu drückst Du mit einem Finger der linken Hand die E6 Saite am 1. Bund, dann mit dem Daumen der rechten Hand die gleiche Saite zwischen dem 18. und 19. Bund und tippst mit dem gestreckten Zeigefinger AUF die E6 Saite beim 12. Bund. Dort muß ein wenig "Luft" sein, so ca. 0,5mm bis zum Bund. Wenn das in Ordnung ist, oder eingestellt wurde mit dem Halsverstellstab, muß die Saitenlage überprüft werden. Ich mache das mit einer Ventilehre aus dem Autozubehörhandel o.ä. Die E6 Saite sollte über dem 12.Bund zwischen 1,6-1.8mm Luft haben bis zur Unterseite der Saite. Bei der E1 sollte es 1,2-1,4 mm betragen. Wenn das alles in Ordnung ist und es immer noch zu hohe Reiter benötigt, stimmt der Winkel des Halses nicht- Halstasche fehlerhaft ! Das kann nur ein Fachmann (nicht jeder Verkäufer eines Musikgeschäftes ist das!!) erledigen. Ich hoffe das ich es verständlich für Dich -und andere - erklärt habe?
Nun noch etwas: Ich erlebe fast jeden Tag, das selbst gute und langjährige Gitaristen hilflos sind mit der Technik und Einstellung
ihrer Instrumente. Deshalb empfehle ich ein Buch, welches ich von allen gelesenen für das BESTE halte:
" E-GitarrenBackground" von Fritz Rössel-Gitarrenbaumeister. AMA Verlag; ISBN 3-932587-36-7
Davon kann jeder noch etwas lernen. Auch ich habe eine Menge Dinge dort nachgelesen, dazu ist es humorvoll geschrieben und neben sehr vielen Bildern auch noch Zeichnungen.
Rainer Buschmann - Gitarrenbau

- - - Aktualisiert - - -

anscheinend ja. Allerdings ist da eine perfekte Bundierung und eine penible Einstellung das A und O.

Auf seinem Bild sieht die Saitenlage aber extrem flach aus - so halte ich das für kaum möglich bei normalem Spiel und Anschlag ohne Geräusche zu bleiben? Selbst bei der besten Gitarre, mit pleken und allem Drumm und Drann, ist unter 1,4 mm kaum möglich. Die Physik kann man nicht überlisten. Und schwingen sollte eine Saite - sonst kein Ton.
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, ich denke damit kann ich was anfangen.
Was gefällt Dir denn an dem Tremolo generell nicht? Ich finde es eigentlich von der Funktion her ganz in Ordnung.
Es leichtgängig und selbst bei extremer Benutzung verstimmen die Saiten nicht.
Ich habe aber auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten, ich bin zwar schon jahrelang "Stratist", hatte aber vorher
ein Modell aus der Smith-Era aus den 80ern. Das Tremolo dort funktionierte anders, die Saiten gingen auch nicht durch es hindurch
und in keinem Stahlblock.

Beeinflussen die 6 Schrauben eigentlich auch die Saitenlage oder nur das Tremolo an sich?
Es wird ja eigentlich empfohlen die beiden äußeren Schrauben ganz (!) runter zu drehen und die vier in der Mitte 1,3mm (Fender specs) zu erhöhen um das Trem zu stabilisieren.
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung, ich denke damit kann ich was anfangen.
Was gefällt Dir denn an dem Tremolo generell nicht? Ich finde es eigentlich von der Funktion her ganz in Ordnung.
Es leichtgängig und selbst bei extremer Benutzung verstimmen die Saiten nicht.
Ich habe aber auch nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten, ich bin zwar schon jahrelang "Stratist", hatte aber vorher
ein Modell aus der Smith-Era aus den 80ern. Das Tremolo dort funktionierte anders, die Saiten gingen auch nicht durch es hindurch
und in keinem Stahlblock.

Beeinflussen die 6 Schrauben eigentlich auch die Saitenlage oder nur das Tremolo an sich?
Es wird ja eigentlich empfohlen die beiden äußeren Schrauben ganz (!) runter zu drehen und die vier in der Mitte 1,3mm (Fender specs) zu erhöhen um das Trem zu stabilisieren.

Mich stören diese Blechreiter und die immer zu langen Höhenverstellschrauben, Handballen zerkratzt, Pullover Fäden gez...
Wenn ein Tremolo mit dem gearbeitet werden soll so angeschraubt wird, dann drückt die Messerkannte auf den Lack vom Korpus, weil keine "Ausweichmöglichkeit" gegeben ist.
Drücke bei etwas weiter herausgedrehten Schrauben auf den Tremhebel, bis das Trem die höchste Schrägstellung erreicht hat
und drehe dann die Schrauben einzeln wieder runter - bis Du merkst das die Tremgrundplatte berührt wird. Eine Vierteldrehung zurück und die nächste Schraube und so weiter.
Ich verwende bei meinen Gitarren die Tremolos der Firma ABM aus Berlin, die gibt es auch in Vintageausführung mit den 6 Schrauben, allerdings mit massiven Reitern und Rollen darauf, gegen Saitenreißen. Oder wenn es preiswerter sein soll die Wilkinson VSV.
murle1
 
Danke. Ich glaube die Einstellung ist jetzt optimal. Ich habe die Halsspannung leicht gelöst, die Saitenraiter dem Griffbrett angepasst und die Schrauben wie beschrieben angedreht. Nichts schnarrt. Beispielbarkeit in Ordnung, so kann es erstmal bleiben.:)

Ich habe in meine Squier Strat letztens ein Wilkinson eingebaut. Allerdings ein günstiges, ca. 50€. Das ist aber auch nicht so der Bringer. Der Hebel ist kurz und liegt von Winkel her zu eng am Korpus, so dass man ihn nur mit der flachen Hand bedienen kann und nicht mit der Hand umfassen. Ausserdem wird der Hebel nach dem Tremolieren von den Federn nicht mehr ganz in die Ausgansposition zurückgezogen, so dass man mit einem kleinen Ruck nachhelfen muss oder die Gitarre verstimmt ist. Mit fünf Federn geht es, aber dann ist das Trem natürlich brutal schwergängig.
Du siehst: Irgendwie habe ich kein Glück mit den Dingern. ;)
Für die Mexen-Strat könnte ich mir ja so 'ne Ashtray-Abdeckung holen. Mal sehen.


 
Danke. Ich glaube die Einstellung ist jetzt optimal. Ich habe die Halsspannung leicht gelöst, die Saitenraiter dem Griffbrett angepasst und die Schrauben wie beschrieben angedreht. Nichts schnarrt. Beispielbarkeit in Ordnung, so kann es erstmal bleiben.:)

Ich habe in meine Squier Strat letztens ein Wilkinson eingebaut. Allerdings ein günstiges, ca. 50€. Das ist aber auch nicht so der Bringer. Der Hebel ist kurz und liegt von Winkel her zu eng am Korpus, so dass man ihn nur mit der flachen Hand bedienen kann und nicht mit der Hand umfassen. Ausserdem wird der Hebel nach dem Tremolieren von den Federn nicht mehr ganz in die Ausgansposition zurückgezogen, so dass man mit einem kleinen Ruck nachhelfen muss oder die Gitarre verstimmt ist. Mit fünf Federn geht es, aber dann ist das Trem natürlich brutal schwergängig.
Du siehst: Irgendwie habe ich kein Glück mit den Dingern. ;)
Für die Mexen-Strat könnte ich mir ja so 'ne Ashtray-Abdeckung holen. Mal sehen.



Auf die Anzahl der Federn kommt es nicht an, es gibt verschiedene in Länge und Härte (Zugkraft). Aber jedes Trem sollte mit 3 oder sogar 2 Federn arbeiten können. (bei Verwendung einer Backbox nehme ich nur zwei härtere Federn) Kannst Du bitte ein Foto des billigen Wilkinson posten? Ich kenne nur zwei, und die kosten mehr-sogar im Einkauf.
 
Das hier ist der Thread, den ich Anfang des Jahres eröffnet habe, dort kannst Du das Trem im Detail begutachten. Habe es damals bei Ebay gekauft. Manchmal hätte ich Lust, das olle Squier Ding wieder einzubauen. https://www.musiker-board.de/modifi...466177-doku-evolution-einer-squier-strat.html

Das Wilkinson Trem kenne ich nicht, noch niemals vorher gesehen. Schmeiß es raus wenn es Dich ärgert, und verwende ein besseres - dann mit Backbox. Danach dürften die Verstimmungsprobleme weg sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben