Fender Sergio Vallin Signature Guitar

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
hack_meck
hack_meck
Lounge .&. Backstage
Administrator
Moderator
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
31.08.08
Beiträge
36.817
Kekse
461.100
Ort
abeam ETOU
Wenn Fender eine neue Gitarrenform vorstellt, dann verdient das einen Beitrag auf der Titelseite - auch dann, wenn es Leute gibt, denen die Gitarre vielleicht nicht gefallen sollte.

fender-sergio-vallin.jpg

Sergio Vallin, der Gitarriste einer der populärsten Latin Rockbands hat in Zusammenarbeit mit Fender diese spezielle neue Form entwickelt. Aus der Vergangenheit weiß man, dass Fender jede Menge Signature Modelle vorgestellt hat. Eine eigene Bodyform ist bei all diesen Modellen aber wirklich ein Meilenstein!

Die Gitarre mit HSS - Bestückung und einem Standard-Tremolo sowie 22 Bünden ist auf jeden Fall eine große Überraschung der NAMM Show 2015. Wir sind gespannt, wie man die Pickups umschalten kann, denn auf den ersten Blick ist der klassische 5-Position Switch nicht zu erkennen.

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 62.280
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier wird etwas zur Pickupumschaltung berichtet:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da muss man aber schon zweimal hinschauen um die "neue" Bodyform zu erkennen... Irgendwie ist die Optik der Fender Stratocaster doch einfach perfekt, irgendwie so harmonisch. Das fällt mir bei Kopien anderer Marken immer auf, sobald die auch nur eine Kleinigkeit ändern (müssen), beispielsweise die Dicke der Hörner, deren Kurven oder die Rundung der Spitzen find ichs direkt weitaus weniger stimmig.

Hm, und ein Drehschalter für die PU-Wahl? Der wahrscheinlich noch im Kreis läuft, ohne Anschlag? Optisch hat es was, aber der klassische Schalter dürfte blind weitaus besser zu bedienen sein, wenn man den Drehschalter mal versehentlich verstellt oder falsch wechselt dürfte man das ohne hinzuschauen nicht so schnell korrigieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr interessant, ein bisschen stratocaster, etwas jaguar und sogar etwas prs was mich aber schon fast an mosrite erinnert..
Ich mag sie zumindest optisch und schön das Fender ein kleines bisschen nach vorne geht..
 
Mich erinnert die Gitarren an ein älteres Design von Leo Fender, die Music Man Sabre

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch dann, wenn es Leute gibt, denen die Gitarre vielleicht nicht gefallen sollte.

Hallo Karlheinz,

in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig das Design. :gruebel:

Ich denke aber das die Zielgruppe sowieso nicht für so "olle Kamellen" wie mich konzipiert wurde,
sondern eher für die junge Generation von Gitarristen.

Von daher muss sich halt erst zeigen, ob sich dieses Design durchsetzen kann.

Für mich währe sie nichts, aber das ist subjektiv.

Trotzdem Danke für die Vorstellung :great:
 
auch dann, wenn es Leute gibt, denen die Gitarre vielleicht nicht gefallen sollte.

Auch wenn die Korpusform keine Revolution ist und man doch Anleihen bei bekannten Designs macht, so finde ich es doch erfrischend, dass Fender mal nicht noch eine weitere Strat-Variante als Signature-Gitarre auflegt und einen Künstler für eine Signature-Gitarre außer der Reihe gewinnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich find die Form jetzt auch nicht so besonders auffällig...tatsächlich wäre mir das nichtmal direkt aufgefallen, wenns nicht im Text gestanden hätte :D
Auffälliger finde ich da die Form des Pickguards und die fehlende Buchse an der Vorderseite
Das mit dem PU-Wahlschalter finde ich interessant, kann mir aber die Vorteile gegenüber einem Klingenschalter auch noch nicht so recht vorstellen...würde ich aber auf jeden Fall mal testen, wenn sich die Gelegenheit bietet!

Weiß man, in welchem Preisrahmen sich die Gute bewegt/bewegen wird?

Edit: @über mir: Auf jeden Fall! Finde ich auch super, dass Fender auch mal was anderes auf die Leute loslässt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hätte ich auf mehr getippt. Falls nicht gestern ne Road Worn bei mir angekommen wäre hätte ich schwach werden können. Primär fällt mir auf, dass die hohen Bünde leichter erreichbar zu sein scheinen.
 
Mich erinnert die Gitarren an ein älteres Design von Leo Fender, die Music Man Sabre



so ging es mir auch
liegt glaube ich am Pickguard
ich hatte eine Sabre 2 in den 80ern *seufz*

Die hatte aber Humbucker original , keine SC
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht die aus, als habe Fender von jedem Fender-Design ein Stück genommen, in einen großen Topf und drei mal rühren. Ich erkenne Strat und Tele-Anteile, allerdings auch Anleihen bei Jazzmaster und co. Aber dennoch gibts ein paar Neuerungen. Erinnert irgendwie etwas an die Pawn-Shop Modelle finde ich. Macht allerdings auf mich schon irgendwie einen interessanten Eindruck.
 
so ging es mir auch
liegt glaube ich am Pickguard
ich hatte eine Sabre 2 in den 80ern *seufz*

Die hatte aber Humbucker original , keine SC

Das müsste dann ein ähnliches Modell sein wie Moses Mo von Mother's Finest spielt(e)
 
Interessantes Tremolo. Ein bisschen Mustang, ein bisschen 2-Punkt-Style.
 
Interessantes Tremolo. Ein bisschen Mustang, ein bisschen 2-Punkt-Style.
Wenn man sich das Video im Beitrag von RecordingHans anschaut, scheint das aber ein ganz konventionelles Strat-Tremolo mit Federkammer hinten zu sein.
Ich denke, diese massive Metallplatte ist eher eine modische Applikation.
Ein Federmechanismus wie bei der Mustang schient da nicht drunter zu sein.
 
Stimmt, denke ich auch.

Allgemein gefällt mir diese Gitarre ganz gut, aber ob sie in dem Preissegment angenommen wird, darf man abwarten.
Mit einer kurzen Mensur a la Mustang wäre sie noch besser.
 
Interessantes Konzept aber ... ähm.... die Form (inkl. Pickguard und allem) erinnert mich doch SEHR an die Vintage AV6H, die ich mal hatte. (War 'ne tolle Gitarre, nur veilleicht etwas schwer für meinen Geschmack...). Hier ein Bild (Rock-God hab' sie selig):

P1223228.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und noch die Gesamtansicht:

Vintage_VS6H.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt!
kann es sein, dass es die auch mit P90 gab?
 
Ich denke irgendwie spontan an eine Ibanez Blazer. Aber hässlich ist die nicht. Hm... :gruebel:
 
Der Drehschalter für die PU-Wahl hat einen netten Platz, denn dort in etwa würde ich das Volume-Poti bevorzugen, mir ist das bei einer Standard-Stratocaster zu nah an den Saiten. (Den PU-Schalter hätte ich eher gern in Richtung Mittlerem-/Hals-PU. Vielleicht lasse ich mir solch ein Schlagbrett mal anfertigen.)

Mit einem Drehschalter für die PU-Wahl, könnte ich jedoch nichts anfangen, frage mich wie man damit schnell umschalten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben