Fender Special Edition mit roter Kopfplatte... selten?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo Saitenfreunde :)

ich habe die Gelegenheit eine nur wenige Minuten bespielte Fender Special Edition FRD von April 2010 zu kaufen. Also in einem neuwertigen Zustand. Gefunden habe ich diese FRD-Edition nur bei:

http://www.promusicmannheim.de/FENDER-AMERICAN-TELE-SPEC-ED-FRD_detail_7923.html?sPartner=12

Für 690 € könnte ich den Zuschlag bekommen. Muss mich aber bald entscheiden. Jetzt ist das meine erste Telecaster. Die Farbe Fiesta-Red ist selten --- noch seltener wohl die lackierte Kopfplatte. Warum wird dieses Modell nur in einem Musikhaus angeboten? Stimmt was nicht mit dieser Serie?

Lieben Dank für eure Ratschläge :great:
Stefan
 
Eigenschaft
 
du meinst die bei ebay, die da schon seit Tagen wie Sauerbier drin steht?

690 Euro ist zuviel. Google das Teil einfach mal und du wirst rasch herausfinden, dass man die auch für 600 euro kaufen kann.

Die Ltd Edition wurde nur kurz verkauft. Ist aber nur optisch verschieden zu den normalen Serien-Modellen. Muss jeder für sich entscheiden, was einem die Optik (mehr) wert ist...
Ich denke auf einer CD hört man die Farbe NIE raus.
 
Warum steht die wie "Sauerbier" drin??

Ich denke bei 1.199 € Neupreis... woran liegts?
:gruebel:

Und 690 wäre für praktisch ohne Gebrauchsspuren zu teuer? Dafür bekomme ich maximal eine nagelneue Highway One...
 
Naja, Sauerbier, weil sie keiner zum angegeben Preis haben will. Der Neupreis ist bei aktuellen und natürlich gebrauchten Modellen sowieso egal. Es gibt ne 50-60%-Regel, die insbesondere bei Brot-und-Butter-Instrumenten (wie den Fender Std-Modellen) recht soliden Bestand hat. Der Markt ist einfach zu groß dafür.

Die angepinselte Kopfplatte macht einen Aufpreis beim Neukauf von ca. 150 Euro aus. Die Strats dieser Serie wurden zuletzt für 999 Euro verkauft. Gebraucht verschwindet der Aufpreis-Effekt sofort, da die Geschmacksfrage viel entscheidendet über den Preis ist.
Ansonsten ist diese Limited Edition absolut baugleich zur normalen New American Std. Serie. Nur, dass du bei der New Am.Std.-Serie einen coolen Rechteck-SKB Koffer dabei hast und hier nur das unpraktische Molded Case.

Aber wie so häufig, ist das alles eine Frage des Geschmacks. Wenn du sie für 690 Euro kaufen möchtest, wird dich hier niemand aufhalten.

Edit: nur noch so ne Idee: http://www.musicworldbrilon.de/Gita...ndard-Telecaster--24936.html?refID=froogle.de
Der Abstand zum ebay-Angebot ist schon sehr gering in Sachen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja immerhin 350 € Abstand zu ner nagelneuen :gruebel:

Die angebotene in der Bucht soll wirklich nur Minuten gespielt worden sein. Ist ja praktisch wie neu. Wahrscheinlich müssen aber erst mal neue Saiten drauf? Die stand ja auch 2 Jahre mit den Werkssaiten rum...

In meinem Kopf schwirren noch folgende Telecaster:
*** Highway One (666 €)
*** American Standard (1.049 €)
*** American DeLuxe (1.399 €)

Ist wie gesagt mein erste Tele. Bin auch Anfänger und Wohnzimmerrocker :D Geld ist zweitrangig. Ich denke wenn man da spart kauft man oft doppelt. Ist mir jedenfalls so ergangen. Mit meiner neuen ESP Eclipse II bin ich so was von zufrieden.

Nun soll sie halt eine (ungleiche) Schwester bekommen --- Madame Telecaster ;)
 
Wie gesagt: Ich werde dich nicht aufhalten, die Tele zu kaufen. Du hast ja gefragt, was mit dieser Serie los ist und ich hab's dir gesagt. Über dein persönliches Preisgefühl wird hier niemand Stellung nehmen. Für den einen ist's zuviel und der andere würde sogar noch mehr bezahlen. Is halt ein freies Land. Viel Spaß mit der Tele.
 
Ich finde 690,- Euro nicht zuviel für diese Telecaster, und Seppo666 tut ein bischen so wie "Finger weg aber wenn Du unbedingt meinst", stattdessen ist's vielleicht kein Schnäppchen aber jetzt auch nicht ein Pleitegeschäft.

Aber Zebra777 Du hast Doch gerade Deine American Stratocaster verkauft um Dir die Eclipse II zu kaufen, wieso willst du jetzt eine Telecaster? Du wolltest doch vor zwei Wochen noch den dickeren Sound der les Paul? Vielleicht solltest Du stattdessen lieber Deine American Stratoaster behalten, oder hast Du die schon verkauft? Im Endeffekt würdest Du nämlich Deine Stratocaster gegen eine Telecaster eintauschen, ob das der Bringer ist weiss ich nicht... wenn das so weitergeht behalte ich recht und am Ende willst Du wieder eine Stratocaster zurück. Viele Gitarren machen Dein Spiel nämlich nicht besser.
 
Ich finde 690,- Euro nicht zuviel für diese Telecaster, und Seppo666 tut ein bischen so wie "Finger weg aber wenn Du unbedingt meinst", stattdessen ist's vielleicht kein Schnäppchen aber jetzt auch nicht ein Pleitegeschäft.

Ist sicher kein Pleitegeschäft, aber so unsicher wie der Threadersteller klingt (und du betonst es ja in deinen weiteren Zeilen selbst), wäre ein weiterer Gitarrenwechsel recht wahrscheinlich. Dabei würde er mit 80%iger Wahrscheinlichkeit miese machen. Für jemanden, der sich 100%ig sicher ist, dass diese Tele in Ausstattung und Design genau das ist, was er immer gesucht hat, der kann selbstverständlich bedenkenlos auch mehr als 600 Euro dafür ausgeben.
Ebay und sämtliche andere Fernverkaufsforen sind natürlich eher Vertreter für Risiko-Kauf-Preise. Wer ein Instrument nicht persönlich angetestet hat, der geht lieber auf Nummer sicher...und das geschieht natürlich über den Preis. Erst recht, wenn da steht "nur wenige Minuten im Wohnzimmer gespielt". Eine Gitarre die so schnell wieder die Flucht in neue Hände ergreift, ist ja nun nicht gerade mit den besten Lorbeeren gesegnet.
 
Hy there ;)

die American Special ist in der DDR... dort spielt sie jetzt ein Mädchen. Im Endeffekt benötige ich jetzt wo ich eine böse ESP Eclipse habe die richtig Druck macht und den kompletten Hardrock-Metal-Bereich bis hin zum Blues abdeckt... noch eine Stiefschwester für die Oldschool-Musik und den dreckingen Twäng. Den kann eine LP nicht. Mir kommt der twänige dreckige Sound der Tele einfach besser als das eher reservierte Schreien der Strato Special ;)

An meiner verkauften Special sagte mir die HSS-bestückung nicht optimal zu. Ich wollte damit eigentlich alle Soundbereiche abdecken... da ja zwei Singlecoils und ein Humbucker. ABER !! Der Humbucker der Special ist soundmäßig im Vergleich zu einer "richtigen" Humbucker-Gitarre / LP nur ein VW Golf GTI ~~~~ während die Humbucker meiner neuen ESP einen Audi R8 verkörpern :D

Ich habe natürlich mehrere Teles im Musicstore angespielt. Als ich mit Gitarre spielen anfing vor über 2 Jahren fand ich die Tele so mit das Hässlichste was es gibt. Nachdem ich jetzt zum ersten mal so ein Brett gespielt habe geht mir fast einer ab wenn ich nur dran denke. Tja man entwickelt sich als (Möchtegern) Gittarist :rolleyes:

Zwischen der Highway One und der American Standard sind es soundmäßig natürlich Unterschiede... aber beide klingen geil. Und die Alnicos auf der Highway One sind ja auch nicht viel schlechter als die Standard PU. Der Preisunterschied ist schon heftig.

Die Frage ist sicher doof... sorry... wie ist eure Meinung zu:
Highway One + American Standard + American DeLuxe

Wo ist das PLL-Verhältnis optimal?
 
Das ist eine total subjektive Entscheidung. Der Preis gestaltet sich bei solchen Instrumenten "von der Stange" hauptsächlich über wirtschaftliche Erwägungen. Materialeinkauf, Lagerkosten, Personalkosten, Fertigungskosten, etc. Bei den genannten Modellen entstehend die Unterschiede vermutlich hauptsächlich durch die unterschiedlichen Zutaten und die Qualitätskontrolle. Das PL-Verhältnis ist genau dann perfekt, wenn du keine Kompromisse mehr eingehst und du aber nicht das Gefühl hast, für Features gezahlt zu haben, die du gar nicht brauchst bzw. auf die du keinen Wert legst.
 
seppo666 hat aber recht wenn er sagt nur wenige Minuten gespielt, wieso dann wieder verkauft? Wenige Minuten gespielt bedeutet angespielt und nicht gefallen. Und Du hast selber schlechte Erfahrungen mit einer Les Paul gemacht die baugleich war aber die Du nicht angespielt hattest und die dann in der Elektrik geknackt hat... ich bin bei teuren amerikanischen Gitarren auch wegen deinen Aussagen da inzwischen skeptisch geworden, so bescheuert es klingt aber es scheint dass asiatische Gitarren da weniger antestbedürftig sind... insgesamt aber scheinst Du mir nicht besonders sicher hinsichtlich Gitarrenvorstellung zu sein, erst die Stratocaster, dann die Eclipse und jetzt eine Telecaster... zumal eine Eclipse eine solide Hardrockgitarre ist, aber wenn es richtig reissen soll, muss eine Ibanez RG, Jackson, Flying V mit aktiven EMGs oder zumindest radioaktiv verseuchten passiven Pickups etc... her, falls Du diesen Bereich wirklich abdecken willst. Was Du hinsichtlich Deinen Soundvorstellungen sagst willst Du ähnliches wie ich, ich habe eine Ibanez RG aus Basswood mit neuem Gotoh Floyd Rose (wo ich bald einen Pickupwechsel vornehme), für soliden Hardrock, Heavy Metal und schöne Solis; eine Ibanez RG mit Mahagonybody und fester Brücke wo jetzt Dimarzio D-activators reinkommen für bösen bösen Heavymetal in tiefen Stimmungen, und eine einfache Mexican Strat für alles was kein Metal ist. Ich finde nämlich dass eine Stratocaster gerade für Leute die sich nicht für einen speziellen Sound entschieden haben gut ziemlich alles abdeckt, eine Telecaster ist eine eher spezielle Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Du hast es auf den Punkt gebracht :rolleyes:

Naja ich dachte ich finde eine Gitarre die alle Musikrichtungen soundtechnisch abdeckt. Nee kannste vergessen. Nach einigen G.A.S.-Anfällen hat man natürlich dazu gelernt. Mit der Eclipse bin ich sehr sehr zufrieden :great:

Die Eclipse deckt verdammt viele Soundrichtungen hervorragend ab. Aber eben auch nicht alle. So eine Gitarre gibt es nicht... oder wenn dann hat sie nur Gott !! Und der gibt sie uns nicht. Er spielt damit heimlich ab und an Metal --- wenn die Kirchenfürsten unserer bald zerstörten Mutter Erde schlafen und der Kirchenchor verstummt ist :D

Ich denke das allermindeste sind 2 Gitarren die man besitzen muss. Wie zwei Stieftöchter... die eine dunkel, die andere blond... die eine spielt Fußball, die andere spielt Querflöte und trägt ne Brille... die eine hat mit 14 schon den 5. Freund, die andere ist bei den Pfadfindern und spielt noch mit Puppen ;) Eine dieser Schwester hängt an der Wohnzimmerwand. Die süße böse Eclipse. Sie fragt mich jeden Tag ob ich nicht noch ein Schwesterchen adoptiern kann... hähä**

Ich denke es wird die Tele American Standard. Nur die (Haar)farbe da bin ich noch am überlegen ;)

Die Special hatte ich schon und die war mir zu sagen wir mal hell und schreiend. Die DeLuxe PU sollen zu "dünn" klingen. Und genau dazwischen liegt die Standard...

http://www.soundhaus.org/gitarre-ba...tandard-telecaster-bp-rw/a-7889/?ReferrerID=1

Vielleicht sollte ich doch die Finger von der Ebay-Klampfe lassen. Zwar erst ein jahr alt und wie neu... aber ihr habt recht. Warum hat der Besitzer sie nur wenige Minuten bespielt?? :gruebel:
 
ich glaube ehrlich dass Du mit einer Stratocaster S-S-S besser bedient bist. Die deckt einfach mehr Sounds ab, damit kannst Du Hardrock und Blues spielen, sogar Schlager von Udo Jürgens, eine Stratocaster passt immer. Und welche Gitarre bespielst Du mit Floyd Rose???
 
Hardrock-Gitarre habe ich ja schon :D Godfather ESP Eclipse aus dem Atomland Japan.

Damit geht übrigens wunderbar auch Jazz & Blues... ist schließlich ne LP !!! Zumindest ein LP-Clon ;)

Ich brauche noch was dreckiges und twängiges --- zum Seilchen springen --- Strat hatte ich ja schon :gruebel:

Warum rätst Du mir eher zur Strat als zur Tele ?
 
... weil Du vom hundertsten ins tausendste kommst. Morgen willst Du neben dem dreckigen und twängigen wieder was anderes.
Warum überhaupt eine zweite Gitarre oder eine Tele? Eine Strato mcht das alles mehr oder weniger auch.
 
Zu spät :D

es ist soeben die American Standard Telecaster geworden... bei Beyer Music in Bochum. Da ich auch aus dem Ruhrpott bin kann ich das Brett sogar selbst abholen. Ist mir lieber als Versand. Außerdem kann ich bei Garantiefällen bei Beyer vorbei fahren... ein Vorteil. Und mit 1.049 € sind die am günstigsten :rolleyes:

Es ist eine im kleinen schwarzen Kleidchen geworden:

Anhang anzeigen 184529
 

Anhänge

  • American_Standard_Telecaster_Rosewood_Fretboard_Black_Z9475981_1.jpg
    American_Standard_Telecaster_Rosewood_Fretboard_Black_Z9475981_1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 146
Also da mein Gehör hinsichtlich Gitarren sich nun entwickelt hat und dich schon ein paar Gitarren gespielt habe... weiß ich nun was ich NICHT will und was ich unbedingt haben MUSS :D Also zur ESP Eclipse passt die Tele perfekt als Gegenstück. Wie gesagt ich habe es ausgiebig getestet in Musikläden. Früher habe ich den Fehler gemacht und bestellt ohne vorher anzutesten. Den Fehler mache ich nicht mehr. Auch dank des Forums bin ich so weit gekommen... und so arm geworden :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben