Fender Squier Telecaster ! Kaufberatung !

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Ich bin Jokerrock! :D

Achja. Zum Thema EMG in ner Tele.

Ich hab die EMG 81/85 Kombi ne Zeit lang auf der Pacifica verwendet. Mir hat der Klang nicht so gut gefallen wie momentan in der Squier Bullet. :)


Die Squier Classic Vibe ist übrigens eine super Wahl, sie klingt im Gegensatz zur Yamaha viel mehr nach Tele, und Twangt auch ansteändig;)


Die Pacifica 120 wird nicht mehr hergestellt, aber in ein paar unbekannten Online-Shops ist sie noch zu finden, man müsste nur ein bisschen googeln.

Vorgestern war sogar eine beim großen T im Angebot, aber die sind sie wies aussieht schon wieder losgeworden :D
 
Wieso hebt sich die Vibe denn so zu anderen Squier Teles ab ?
 
Ich hatte mal eine Fender Lite Ash Strat (die wurde in Korea gefertigt) in die ich einen Seymour Duncan HB im SC Format eingebaut habe (weiß nicht mehr welcher) - war ein Fehler. Der schöne Strat/ Tele Bridgepickup Sound war flöten und der neue Sound entsprach so gar nicht meiner Vorstellung, vom Klang für Metal.
Meine Meinung: Wenn du n Strat oder Telesound suchst und deine Ansprüche der Gitarre genügen, schlag zu, doch wenn du ne Metalklampfe mit Teleoptik suchst, dann bitte mit Humbuckerfräsung und evtl. anderen Hölzern!
 
Wieso hebt sich die Vibe denn so zu anderen Squier Teles ab ?

Das verbaute Klangholz ist mMn von wirklich guter Qualität, ebenso wie Hardware und PUs. Die Mechaniken halten die Stimmung, die PUs sind auch nicht von schlechten Eltern und die Gitarre macht unheimlich Spaß! Bevor ich mir eine Mex- oder Highway-Tele kaufe, würde ich erstmal eine der ClassicVibes anspielen. :great:
Unglaublich, was Squier da anbietet; gerade auch für das Geld. Ein echter Geheimtipp... :D Schon die CV Custom Tele gesehen?
 
Tja und ich weiß nur das zb. El hefe eine Tele gespielt hat mit einem aktiven EMG System und die hört sich einfach nur genial an.

Ich glaube du solltest von dir nicht gleich auf die Allgemeinheit schließen ;)



Zu spät schon bestellt :)

Es kann durchaus sein, dass manchen genau der Sound gefällt, den eine Vintage Gitarre mit SC großem Humbuckern erzeugt - das ist aber sehr speziell. Nicht ohne Grund haben sich gewisse Konzepte durchgesetzt

Btw: Nur weil eine Gitarre wie ne Tele, Strat etc. aussieht, muss das noch lange nicht drin stecken.
 
Na dann bin ich mal gespannt, wie sie DIR gefällt...! :great:
 
Ich habe noch den Pick Up geändert. Habe in der Bestellung das EMG-T Set drin. Ich dachte immer das wären Humbucker. Sind aber aktive Singlecoils.

Die Gitarre soll damit einfach alles spielen können. Sozusagen eine echte Tele mit mehr biss und viel singfreudiger aber immer noch diesen Twang den man ihr anheftet. Weiß nicht in wie weit das stimmt und ich bin etwas unsicher ob ich damit Metal spielen kann.

Aber was ich so auf Youtube gehört habe war extrem überzeugend und eine band die damit auch spielt hat einen sehr guten schneidigen höhenreichen verzerr Sound mit viel Angriff.

Hoffe damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
 
Mit PUs kaufen ist das immer so eine Sache...

Man weiss nie 100%ig, wie die Gitarre mit den neuen PUs klingen wird... Am besten ist es immer, eine Gitarre mit dem jew. Holz anzutesten und die die gewünschten PUs auch verbaut hat. Aber da letztendlich jede einzelne Gitarre soundlich ein Unikat ist, muss man sich (wenn's auch nur ein paar % sind) etwas überraschen lassen. ;)
Die EMGs klingen leider nicht wirklich "twängisch", wie du viell. denkst. Sie sind mittiger und mit denen wirst du denke ich mal nicht diese grägnanten Obertöne erreichen. Aber das kommt sowieso auch auf's Holz an. Lass dich überraschen. DIR muss der Sound gefallen, der rauskommt. :great:
 
...
Hat Gilmour seine Strats auch "versaut", weil er EMGs einsetzte?
Seine Strats sind keine Squier Tele Classic Vibe.
Die CVs sind gute Gitarren und der Telesound geht flöten, wenn da ein EMG rein kommt.
Wenn schon pimpen, dann mit astreinen Tele-PUs, aber muss ja jeder selber wissen, was er macht.
 
Dann brauchste aber 2 EMGs 1 aktiv und 1 passiv geht imho nicht ..
 
Die EMGs klingen leider nicht wirklich "twängisch", wie du viell. denkst. Sie sind mittiger und mit denen wirst du denke ich mal nicht diese grägnanten Obertöne erreichen. Aber das kommt sowieso auch auf's Holz an.

Dann gibt bei Youtube einfach mal EMG-T ein und sieh dir die ersten beiden Videos an. Vielleicht ist das kein Twang mehr wie ihn eine Tele in wirklichkeit hat aber er ist halt immer noch mehr da als bei jeder anderen Gitte die keine Tele ist. Und die Höhen finde ich sehr wohl ziemlich deutlich.

Soll ja auch nicht wie eine 80er jahre Ibanez rumkreischen und flennen ;)

Spiele dazu noch über einen Mesa DC-10 und nicht über ein alten Fender oder sowas wie im Video.Denke mal das ich damit schon ein hartes Brett dann fahren kann wenn ich will.

Ich nutze an meinem Amp mit einem SH-10 jetzte nicht mal den vollen Gainbereich.

Dann brauchste aber 2 EMGs 1 aktiv und 1 passiv geht imho nicht ..

Das EMG-TSet besteht aus einem kompletten Satz für eine klassische Tele und ist natürlich direkt für eine Tele konzipiert worden.

Ein Singlecoil und ein Lipstick Singlecoil, beide Aktiv. Das heißt auch kein Rauschen, brummen oder fiepen mehr wenn ich laut und verzerrt spielen wil.
 
Aha ! wieder was gelernt, ich denke da es aktive SCs sind wird der Telecharakter nicht so sehr flöten gehen wie bei Hbs im Sc Format.

Naja jedenfalls gib mal Feedback wie sie so ist und wie sie vorher und nachher klingt :great:

Viel Spass mit der Teleblaster ;)
 
Was schreibt man denn Kiefer für einen Sound zu ?
 
Ich empfand die Teles als leichter im Gewicht, aber wärmer als Esche- und Erle-Teles im Klang, aber trotzdem noch mit dem gewissen Twäng. Hatte ehrlich gesagt vorher nie eine Gitarre mit Kiefer (Pine-)Body gespielt/angetestet. Da ich noch keine Tele habe, dürfte sie dieses Jahr bestimmt den Weg in mein Wohnzimmer finden, hehe! Oder doch die Custom...? :gruebel:
 
An sich mag ich schwere Gitarren. Ich bin jetzt aber ein bischen am überlegen wie dieses White der Squier ankommt. Wenn ich sie umhängen habe und ansehe, ist sie dann wirklich weiß oder so durchsichtig weiß ?
 
Wenn ich sie umhängen habe und ansehe, ist sie dann wirklich weiß oder so durchsichtig weiß ?

Durchsichtig. Ist so ein "nicht richtig deckendes"-Weiss. ;) Musste mich auch erst dran gewöhnen, aber mitlerweile finde ich es irgendwie cooler, als nur deckend weiss...!
 
Ich habe den Finanzierungsantrag abgeschickt gestern und warte nun sehnsüchtig.

Habe es wirklich getan und eine Mexico Tele gekauft. 200 Euro mehr. Ich habe an den Werterhalt gedacht und es dann einfach getan. Würde ich aber mit barem Geld im Laden stehen hätte ich die Squier wohl genommen.

Am Ende hat mich aber das komplett deckende weiß und diese Seite http://www.guitartest.de/Fender%20Classic%2060%20Telecaster.htm überzeugt ;)

Dazu die Göldo Messingreiter und das EMG-T Pickup Set.

Weiß jemand wie bei der Mexico Tele das Gigbag aussieht ?

Ist bei Fender ein Unterschied vom Olympic White der http://www.musik-produktiv.de/fender-classic-series-60s-telecaster-3123126.aspx zu der http://www.musik-produktiv.de/fender-american-special-tele-mn-owt.aspx zu sehen oder ist die Farbe immer gleich ?

Und welchen Lack habe ich auf meiner Mexico ? Nitro ? Weil der soll ja vergilben können und der auf der Squier ja nicht so.
 
Hast du dir die 50s Classic Tele gekauft? Ist mMn die "bessere" Tele-Serie von Fender, als die Std.s. Die müssten eine Polyurethanlackierung haben. :gruebel: Kann aber auch falsch liegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben