Gitarre - max. 420,-Euro

Zarudo
Zarudo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.18
Registriert
12.12.10
Beiträge
107
Kekse
194
Ort
OWL
Hallo Musiker! :)

Nachdem mir das ewige Kämpfen mit meiner Billig-50€-inklusive-Amp-und-Gigbag-Caster zu doof geworden ist, habe ich (vor einer Ewigkeit) beschlossen, mir eine neue Gitarre zuzulegen. Und seitdem habe ich hin- und herüberlegt, welche es denn sein soll. Dabei bin ich dann auch von den Classic Vibe Strat's über die Telecasters selbiger Serie bis hin zu Paulas, und wieder den Strats gekommen, jedoch ohne irgendeine Entscheidung, außer dass mir die 60'er CV-Strat's nicht wirklich gefallen (soundtechnisch).

Jetzt stellt sich mir (und euch) die alles entscheidende Frage: Was will er denn überhaupt spielen?

Antwort: Alles! Naja, fast. Von den Red Hot Chili Peppers über Eric Clapton bis hin zu den Scorpions, Metallica und Queen.

Welches Budget?: Zwar mehr als 50€, aber nicht arg viel. Heißt: die Squier's für 320€ sind in Ordnung, falls sich was wirklich gutes findet, was sich außerhalb dieses Bereiches befindet, leg' ich auch 100€ drauf.

Und jetzt zu den Gitarren, die ich mir ausgeguckt habe:


Ist momentan mein Favorit: "Billig" , sieht nicht allzu hässlich aus, und scheint von der Les Paul bis zur Strat alles an Sounds abzudecken.


Vielleicht auch sowas?

Sollte gut für Blues und Rock sein, wobei mir die "strattigen" Sounds wahrscheinlich fehlen würden.

Dann noch diese zwei:

Gefallen mir beide sehr gut, wobei die Strat für mich bisher "die Tele mit mehr Möglichkeiten" war.

Nicht zu guter letzt folgende weiße Lady:

Hab ich, genau wie die P90-Tele noch nie anspielen können.


Frage an euch: Welche Gitarre könnt ihr empfehlen, welche klingt schrecklich, was gibt es sonst noch an Gitarren, die mir gefallen würden? :rolleyes::D

Und wer sich das alles bis hier durchgelesen hat, der hat von mir ein "Danke!" verdient.

Grüße, Zarudo
 
Eigenschaft
 
Ich habe bis jetzt, wie du scheinbar ja auch, in diesem Preissegment gehört, das man mit einer Classic Vibe wohl nicht falsch liegen soll. Da scheinen Preis Leistung in einem guten bis sehr gutem Verhältnis zu liegen. Epiphone würde ich abraten. Die Pickups sind einfach Müll in den Klampfen. Tja Tele und Strat, ich glaub das muss man selbst wissen. Beides Toll beides anders. Vllt hilft dir das -> Tele spielen ist viel männlicher als Strat :) Ne quatsch. Grundlegend musst du dich erstmal entscheiden was du willst, so grundlegend vom Ton. Paula Tele und Strat sind schon sehr verschieden. Ab da kannst du dann weiterschauen.
 
Wenn du eine Allrounderin willst würde ich Dir eine Gitarre mit HSS Pickup Bestückung empfehlen, da kannste mit dem Humbucker Metallica und Scorpions spielen und mit den Singlecoils Chili peppers und Clapton ..

Ansonsten ist die P-90 Squier auch eine gute Wahl, allerdings halt ein P-90 Charakter-Rockbrett ..
Die anderen Squiers sind auch gut ..

Ich hatte letztens die ganz neue Fender Modern Player mal in der Hand gehabt und war ganz angetan davon, der Hals sah sehr gut aus, Bündverarbeitung und auch im ganzen machten die nen prima Eindruck.

Zb. ne HSS Tele
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_ch.htm
https://www.thomann.de/de/fender_modern_player_tele_plus_mn_hb.htm

oder ne Strat

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Strat-HSS-RW-Olympic-White/art-GIT0022660-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fender-Modern-Player-Strat-HSS-RW-Silverburst/art-GIT0022661-000

Ein weiterer Tipp für eine Paula mit ungewöhnlicher PU Bestückung wäre diese Johnson
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/462924-johnson-les-paul-jlp-90-twr.html

Hier für 299 € zu haben
http://www.blutrade.de/Guitars/Johnson_Specials/johnson_specials.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Käme auch Gebrauchtkauf für dich in Frage?
 
Meine Tipps aus eigener Erfahrung:

Gebraucht: Ibanez SC420 gibt es bei Ebay meist so um die 400 Euronen
Klangmäßig etwas voller und wärmer und recht wenig Output.

Neu: Epiphone Nighthawk Custom Reissue für 300 Euronen
klangmäßig eher stratiger. Das Halsprofil ist für mich etwas "gewöhnungsbedürftig".

Beide bedienen jedoch aufgrund ausgefuchster Schaltungen und Pickups die üblich verdächtigen Gitarrensounds richtig gut. Zudem haben beide die Mensurlänge zwischen Paul und Strat. Wenn Du das richtig böse Metalbrett fahren möchtest, was ich aufgrund Deiner Angaben eher nicht vermute, wären diese Gitarren allerdings eher nicht geeignet.
 
Ich kann Dir auch noch was mit auf den Weg geben: Markennamen sind unter Umständen recht teuer ;)

Schau Dich auch bei anderen Marken um als den großen F... und G... sowie deren Budgetserien.

In dem von Dir angepeilten Preisbereich würde ich auf ein Tremolo verzichten, da die meistens eher schlecht als recht arbeiten und sowohl beim Spielen stören, als auch für häufigeres Verstimmen sorgen - kennst Du ja sicher von deiner Set-Strat.
Das Design ist halt immer so eine Sache. Gut und schön ist nicht immer billig ;) Ich werfe mal ein paar Ideen in den Raum, die zwar nicht unbedingt meinem Geschmack entsprechen, aber Dir vielleicht weniger gegen den Strich gehen und sicher gute Instrumente um das Geld sind, das sie kosten:

Cort G210, mit Tremolo:
https://www.thomann.de/at/cort_g210_bk.htm
Cort M200, ohne Tremolo:
https://www.thomann.de/at/cort_m200_bk_2.htm
Yamaha Pacifica 212, mit Tremolo:
https://www.thomann.de/at/yamaha_pacifica_212v_fm_cbr.htm
Ibanez SA260:
https://www.thomann.de/at/ibanez_sa260fmtlb.htm

... Bei LPs oder Teles, wirds dann schon etwas teurer, wenn Du flexibel sein willst. Eine LP mit Coilsplit ist sicher auch interessant, kostet aber schon wieder ab 400,- aufwärts (bsp. Cort M600 - eine meiner täglich gespielten Gitarren und auch schön anzusehen^^)
ABER der Amp macht halt auch viel aus beim Sound einer Gitarre und da solltest Du auch noch Geld übrig behalten. ODER Du sagst Dir - erstmal ein ordentliches Instrument, dass ich lange spielen werde und beim nächsten Mal dann den Verstärker.

Weil es angesprochen wurde: Ich mag gebrauchte Instrumente sofern sie nich defekt sind. Je älter, desto lieber;) Wenn Du den Zustand beurteilen kannst, spricht nichts dagegen. Ich hätte mir in den 90ern niemals eine neue Gitarre leisten können. Ich war in einer teilweise ähnlichen Lage wie Du heute. Ich hatte eine Mexico-Strat mit total missratenem Hals als erste Gitarre. Ab dem 8. Bund war sie nicht mehr Bundrein (nämlich so garnicht) und geklungen hat sie auch nie wirklich gut. Ich hatte sie zusammen mit einem Fender Transistoramp im Set gekauft und es hat gereicht um Grundbegriffe des Spielens zu erlernen aber bei mehr bekam ich Kopfweh;) Da habe ich mir dann eine 78er Ibanez Performer zugelegt um kleines Geld ($50). Ich hab sie vom Schmodder der Jahre befreit, die Elektrik nachgelötet und seither (das war 1997) eine traumhafte Les Paul Kopie, die ich jeder neuen Paula unter € 2.000,- vorziehe. Dazu dann immer wieder zahlreiche verschiedene, meist gebrauchte Amps aus verschiedensten Ecken und Enden (jahrelang verschiedenste Marshalls und Fender, Mesa, seit über 10 Jahren einen Peavey Classic 30 und seit kurzem für daheim einen Eng Gigmaster 15 mit 4x8" Box.

Was ich damit sagen will: 1.) Gebrauchte Instrumente und Amps sind oft die einzig leistbare Alternative zu "ramschigen" Ablegern großer Marken und 2.) Du wirst, wenn in Dir die Musik steckt, im Lauf der Jahre noch einige Gitaren und Amps durchlaufen, bis Du zu Deinem Sound findest und DAS Griffbrett für Deine Finger ;)
 
Hallo
Also wenn ich die Eingangsfrage richtig verstehe spielst du ein 50 Euro all inklusive Paket?
Also das geht nicht, vor allen aber des Verstärkers wegen.

Mein Wohnzimmersetup besteht derzeit aus ner 50er Classic Vibe Tele und nem Vox Mini 3 Verstärker.

Absolut Genial was aus dem Ding zum Preis von hundert Ocken rauskommt und das wäre mein Tipp, egal welcheKlampfe letztendlich das Rennen macht, kauf dir wenigstens für die letzten hundert Euro nen kleinen Verstärker egal ob Transe, Röhre oder Modeller, hauptsache einfach zu bedienen und gut klingend, sonst wirst du keinen Spaß haben.
Dieser Kleine Vox kann alles, ausser Fußschalten und er ist absolut einfach einzustellen es gibt ihn in Creme, passend zur 50er Classic Vibe, was auch noch gut zsammen aussieht.

Zur Classic Vibe hier wa zu schreiben macht keinen Sinn, es gibt viele Aussagen hier zu dem Ding und sie ist so Genial wie alle schreibenm macht in Verbindung mit dem Vox zur Not auch Death Metal was zugegebenermaßen Uncool aussieht, das liegt aber am Verstäker das das geht.

Ich spiele seit rund 25 Jahren Gitarre und dennoch macht mir dieses Low Budget Wohnzimmersetup Riesenfreude.

Solltest du inzwischen nen anderen Amp haben hat sich diese Antwort natürlich erledigt aber so wie du es schreibst lohnt die neue Gitarre alleine nicht.
Der Verstärker würde selbst mit ner 4000 Euro Gitarre schlecht klingen, würdest du aber die Billigklampfe in einen guten Amp stecken ist sie wahrscheinlich schlecht bespielbar aber klanglich wärest du um Welten weiter.
Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt natürlich nur meine Meinung aber kauf dir auf keinen Fall nen reinen Transistor Amp. Die Dinger verschwinden bald zum Glück eh vom Markt. Schrott einfach. Röhre oder Modeller. Vergiss Transistor. Ich hab hier zu Hause nen Blackstar HT1, der kostet auch nicht die Welt aber klingt lecker. Leg ruhig 50 euro drauf für nen Amp und hol was vernünftiges. Bleib da nicht günstig und setz auf Transe, das wird dich nicht glücklich machen, egal was für eine Gitarre zu davor hängst.
 
Schau Dich auch mal bei LTD um. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, Pickups und Hölzer kein Schrott.
 
Zitat Principessa: Ist jetzt natürlich nur meine Meinung aber kauf dir auf keinen Fall nen reinen Transistor Amp. Die Dinger verschwinden bald zum Glück eh vom Markt. Schrott einfach. Röhre oder Modeller. Vergiss Transistor

schreibe sowas doch bitte in den Verstärkerthread, es geht ja hier um Gitarren. Außerdem stimmt das sicherlich nicht:)

Frage von Zarudo: Welche Gitarre könnt ihr empfehlen, welche klingt schrecklich, was gibt es sonst noch an Gitarren, die mir gefallen würden?

Hi,

kann ja keiner bestimmen was dir gefällt und einen schrecklichen Klang haben sie alle nicht. Unterschätze den Einfluss deiner Spielweise nicht. Wie sie klingen soll, hat erheblich damit zu tun.

Ich persönlich würde mich wohl für eine der Squier-Strats entscheiden, einfach weil ich den "clean" gespielten Ton der Single-Coils mag. Außerdem empfinde ich Strats als sehr robust, ich mag die Konstruktion usw....alles subjektives Zeugs.
Also z.B. die dritte von oben.

Letztlich kann man tausende Gitarren aufzählen. Oftmals hat man sowieso später eine Strat und eine LP:)

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt natürlich nur meine Meinung aber kauf dir auf keinen Fall nen reinen Transistor Amp. Die Dinger verschwinden bald zum Glück eh vom Markt. Schrott einfach. Röhre oder Modeller. Vergiss Transistor. Ich hab hier zu Hause nen Blackstar HT1, der kostet auch nicht die Welt aber klingt lecker. Leg ruhig 50 euro drauf für nen Amp und hol was vernünftiges. Bleib da nicht günstig und setz auf Transe, das wird dich nicht glücklich machen, egal was für eine Gitarre zu davor hängst.

Nun nur weil billige Transistoramps mitunter schlecht klingen, heisst das nicht das es keine guten Transenamps gibt !
Ein Peavey Bandit zum Beispiel würde ich nicht als Schrott bezeichnen, oder zB PCL Vintage Amps oder andere teurere Transistoramps, die Technik ist nicht entscheidend, es gibt auch beschissen klingende Röhrenamps und Modeller ..

Deshalb nicht so verallgemeinern. :) Der Blackstar HT-1 basiert auch teilweise auf Transistorbauweise und ja der klingt wunderbar.

Ich hoffe die verschwinden nicht vom Markt, leider denken aber die meisten Transe = Schrott und deshalb gibt es keinen großen Markt für hochwertige Transistoramps, weils dann heisst da kauf ich mir doch ne Röhre ..
Transistortechnik hat aber auch einige Vorteile wie entfallende Röhrenwechsel und die praktische Wartungsfreiheit.
 
Wow, Danke für die vielen Antworten! :)
Genau das, was musikuss sagt, ist mein Problem: Welchen Sound will ich?

Diesbezüglich hatte ich mir auch die Modern Player Tele bzw. die Strat (beide HSS) angeguckt, wobei ich mich da frage, ob ich auch "fette" Sounds hinbekomme, weil der Humbucker ja nunmal am Steg sitzt und der Neck-Pickup ein Singlecoil ist. Wie seht ihr das? Habt ihr schonmal Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht?

Ich will ja soundmäßig quasi eine Strat, die aber auch fett rocken kann. Clean soll sie natürlich auch schön sein :D
-> Wie sieht das da mit der P90-Tele aus, kann man das mit so einer Bestückung erreichen?


Was ich übrigens vergessen hatte zu erwähnen, war, dass ich 2 Line 6 Spider II 112 mit 75 Watt habe. (Sorry, mein Fehler :))

Und nochmal Danke für die vielen Antworten! :)
 
Ist jetzt natürlich nur meine Meinung aber kauf dir auf keinen Fall nen reinen Transistor Amp. Die Dinger verschwinden bald zum Glück eh vom Markt. Schrott einfach. Röhre oder Modeller. Vergiss Transistor. Ich hab hier zu Hause nen Blackstar HT1, der kostet auch nicht die Welt aber klingt lecker. Leg ruhig 50 euro drauf für nen Amp und hol was vernünftiges. Bleib da nicht günstig und setz auf Transe, das wird dich nicht glücklich machen, egal was für eine Gitarre zu davor hängst.

:bang:
Danke für diese Phrase, die natürlich kompletter Quark ist, ne Transe kann genauso gut klingen in deinen Ohren wie ne Röhre, dir muss der Sound nur gefallen. Ich spiel nen Harley Benton 110W TRANSISTOR-Combo im Proberaum. Wunderbares Teil, wenn man vernünftig an den Rädchen dreht. Und wenn du in den nächsten 2 Jahre nich auf Welttournee gehst, wird dir ne Transe auch reichen.

EDIT: Warste schneller als ich, mit nem Line6 Modeller kannst auf jedenfall glücklich werden. Und dass sogar Röhrenfrei, man glaubt es kaum....:rolleyes:
 
Hmmmm warum sollte man heutzutage in den Zeiten von 0.1watt oder 1 watt Röhren Amps denn noch nen Transenamp nutzen? Ok wie ich ja schon sagte meine Meinung. Ich hatte Transenamps und bin sehr froh das ich das nicht mehr ertragen muss. Wobei ich sicher nicht aberkenne das sie clean sehr nett klingen können.

Ah und es hat genau deshalb etwas mit Gitarren zu tun, weil es wurscht ist ob er 5000 oder 500 Euro für die Gitarre ausgibt. Ohne ordentlichen Amp wird er nicht begeistert sein vom Ergebnis.
 
Er hat aber einen einigermaßen guten Modeling-Amp :)
Also BTT :D
 
Er hat aber einen einigermaßen guten Modeling-Amp :)
Also BTT :D
Hallo
Jepps, damit dürfte die Ampfrage ausdiskutiert sein, beim Line 6 kann man nur noch drüber reden obs den persönlichen Geschmack trifft, die Eignung steht sicher ausser Frage.
Viel Glück beim Gitarrenkauf, meine Freigabe für den vollen Betrag hast du nun :)
gruß
Hartmut
 
***
Ich will ja soundmäßig quasi eine Strat, die aber auch fett rocken kann. Clean soll sie natürlich auch schön sein :D ***

Meine Empfehlung ist ein Gebrauchtkauf -> Cort Hiram Bullock Signature

klasse Allround-Gitarre, die alle Stile bedienen kann.

Es gab drei Generationen ( HBS, HBS I und HBS II )

Die HBS II gibt's regelmässig in den einschlägigen Kleinanzeigenforen, bzw, in der Bucht.

Die HBS und HBS I sind leider selten, sehr hochwertig und liegen preislich evtl. auch über deinem angesetzten Budget.

LG
RJJC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, Danke für die vielen Antworten! :)
Genau das, was musikuss sagt, ist mein Problem: Welchen Sound will ich?

Diesbezüglich hatte ich mir auch die Modern Player Tele bzw. die Strat (beide HSS) angeguckt, wobei ich mich da frage, ob ich auch "fette" Sounds hinbekomme, weil der Humbucker ja nunmal am Steg sitzt und der Neck-Pickup ein Singlecoil ist. Wie seht ihr das? Habt ihr schonmal Erfahrungen mit diesen Modellen gemacht?

Ich will ja soundmäßig quasi eine Strat, die aber auch fett rocken kann. Clean soll sie natürlich auch schön sein :D
-> Wie sieht das da mit der P90-Tele aus, kann man das mit so einer Bestückung erreichen?


Was ich übrigens vergessen hatte zu erwähnen, war, dass ich 2 Line 6 Spider II 112 mit 75 Watt habe. (Sorry, mein Fehler :))

Und nochmal Danke für die vielen Antworten! :)

Hallo Zarudo
Ich würde ja eher in eine Richtung tendieren, also wenns nach Strat bzw Tele klingen soll würde ich auch eine solche nehmen denn dann bist du bei den Grundsounds auf der absolut sicheren seite.

Bei Red Hot Chili Peppers über Eric Clapton bis hin zu den Scorpions dürfte es wohl kaum ein problem sein
Bei Metallica schon eher, wobei du das mit dem Spider Soundtechnich sicher bügeln kannst.
Bei Queen isses eh so ne Sache, den Sound macht man mal nicht eben so.

So ne P90 Klampfe muss man sich halt mal anhören ob Form und Klangfarbe da noch übereinstimmt (Schlecht sind die sicher nicht) ansonsten kann man ja auch ne Classic Vibe zu 320 Kaufen und mit den restlichen 100 beginnen auf ne Paula oder ähnliches zu sparen, Umstöpseln kann ja auch Freude bereiten.

gruß
Hartmut
 
Mit der P-90 Tele kann man schon rocken, allerdings klingt es nicht wie ein Humbucker sondern ein fetter rockender Singlecoil eben (mit Brummen) ..
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich habe ich mir das jetzt auch überlegt:

Entweder: Strat / Tele mit HSS-Bestückung, zum Beispiel die Modern Player, bei der der Steg-Humbucker sogar splitbar ist.

Oder: Classic Vibe Strat + Epiphone von ebay, wobei man da wahrscheinlich auch mit mehr als 150€ rechnen müsste.

Die hier finde ich auch schön, wenn auch etwas über dem Budget:


Bringt einem dann ein splitbarer Humbucker mehr als ein "normaler"?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben