Fender Squier Telecaster ! Kaufberatung !

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
Castlerock78
Castlerock78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
748
Kekse
310
Eigenschaft
 
ich hab selber sone classic vibe tele hier, allerdings leicht gemoddet, und das teil is top.
generell die classic vibe serie wird hoch gelobt. das sind auch wirklich gut investierte 315€.
natürlich gilt, wie bei allen gitarren in der preisklasse: antesten!
sonst kannst du aber nix falsch machen.
 
Denke, dass crazy-iwan alles gesagt hat; dem ist nichts hinzuzufügen. :great:
Ich würde sie jederzeit den Mexikos vorziehen. Sie liegen mMn auf der Stufe zwischen den Mexikos und den Japan/USA Fender. Ein echter Geheimtipp!
 
Moin,

ich habe seit Januar die Classiv Vibe Tele (ausm Laden, vorher angespielt), und bin mit ihr wunschlos glücklich.

Vielleicht kann dir folgende Bilderserie bei der Entscheidung helfen: Squier Classic Vibe Tele. :)

Und ich denke, da ich die Klampfe in mehreren Läden seit längerem angespielt habe, dass die alle recht ordentlich verarbeitet sind. Also mein Fazit: Bedenkenlos zuschlagen! :)
 
Super Teil. Vertragen die auch ein 13er Satz wie jede Gitarre ?

Ich wollte eigentlich einen Seymore Duncan HUmbucker hinten an den Steg setzen und dann einen Push/Pull Poti zum splitten reinbauen.

Irgendwelche Gegenrufe oder ist das alles machbar ?

Oder sollte man wirklich die bösen aktiven EMG reinbauen wenn man damit auch Metal spielen will/muss ?

Vielleicht kann dir folgende Bilderserie bei der Entscheidung helfen: Squier Classic Vibe Tele

Wie stark sieht man die Maserung beim normalen draufsehen ? Und wie ist das bei den dick rot https://www.thomann.de/de/fender_squier_std_tele_rw_car.htm lackierten ?

Man sieht doch nicht immer die Maserung oder ?
 
Vielen Dank :)

Eigentlich suche ich GENAU diese :

http://www.musik-produktiv.de/fender-american-standard-telecaster-rw-crt.aspx

nur günstig von Squier.

Wirds wohl nirgends geben.

Die Squier Standard Strat entspricht doch diesen Specs, nur eben in günstig ;) Das bedeutet natürlich, dass Holz, Elektrik, Lackierung und Hardware deutlich weniger wertig sind, aber es gibt 6 Saitenreiter, 22 Bünde, Standard Tele Pickup-Bestückung ... also eigentlich genau was Du suchst ;) Es wird nur eben allgemein der CV-Serie eine deutlich bessere Zensur gegeben, daher würde ich mir überlegen, ob ich wirklich die 6 Reiter und den einen Bund mehr brauche.

Bedenkenlos zuschlagen ist natürlich immer so ne Sache, besser ist es, aus mehreren Gitarren die beste rauszufischen. Selektierte Hölzer gibts in der Preisklasse nämlich nicht, und die Verarbeitung ist auch nicht immer gleich perfekt ...
 
Eigentlich meinte ich das nur auf die Farben bezogen. Pickups werden eh anderer eingebaut.
 
Warum willst du da EMGs reinhauen ??

Dafür brauchst du dann doch keine Tele oder.. Ich denke die Stock PUs sind gut genug für alles was man so mit Teles spielt.
 
Wenn du in die CV EMGs reinhaust, versaust die die schöne Gitarre.
 
Es sollen ja nicht unbedingt EMG sein. Ein passiver Seymore tut es doch auch und gesplittet klingt der doch bestimmt auch noch schön nach Tele.

Ausserdem, selbst wenn EMG reinkommen, ist doch egal, wenn man eine Tele mag und man sie schön findet und sie super für einen zu spielen ist kann man die doch ruhig kaufen und Soundtechnisch zweckentfremden.

Werde mir die Tele jetzt bestellen in weiß und dazu einen Seymore Duncan Humbucker bin nur unschlüssig welchen Seymore wenn ich auch mal gut verzerrt spielen will.

Könnte mir hier jemand bitte helfen welchen Push Pull Poti ich brauche damit ich das alles zusammenbestellen kann ?

Ich wäre euch sehr verbunden.

Verlöten kann ich das selber und beim Seymore ist bestimmt auch ein Plan für Push Pull mit dirn.
Vielen Dank vorab.

PS:

Wird der Lack in den Jahren etwas vergilben ? Würde das schön finden oder bleibt der eher so weiß wie er ist ?
 
dazu einen Seymore Duncan Humbucker bin nur unschlüssig welchen


Wird der Lack in den Jahren etwas vergilben ? Würde das schön finden oder bleibt der eher so weiß wie er ist ?

Denke mal einen im SC-Format, oder? Sonst könnten Dich erst mal Fräs- bzw. Schweissarbeiten erwarten. Ich persönlich halte es btw für ziemlich fatal, den Steg-Single Coil bei einer Tele auszubauen (schließlich ist das, und zwar genau das, der Tele Sound), aber Deine Sache ... die neue CV 62 Tele hat übrigens eine HB-Fräsung am Hals. Wies bei der Standard und der 50's ist, weiss ich nicht.

Der Lack, der wird wohl eher so bleiben, im großen und Ganzen. Wird sich vielleicht etwas verfärben und je nach Beanspruchung etwas stumpf werden, aber ist schließlich hartes, buntes Polyester, die Schwester ;)

Vom Poti hab ich keine Ahnung. Denke mal in der Tele wird ein 250 kOhm Poti drin sein, für Humbucker wechselt man da manchmal aber auf 500 oder gar 1000. Im Zweifel vor Bestellung beim Laden anrufen, was der Hersteller empfiehlt ...
 
Wenn du eine Tele mit Humbuckern willst würde ich nach einer Yamaha Pacifica 120 ausschau halten.

Ich hab eine, und gebe sie nie mehr wieder her. Das Holz ist einfach abnormal gut für diese Preisklasse. Hab schon 500€ Gitarren angespielt, die vom Holz her um einiges schlechter waren.
Die Bespielbarkeit ist auch super (Pacifica 112 Hals mit 22 Bünden).

Noch dazu hab ich sie mit Gutschein und als B Stock damals beim Thomann um 150€ bekommen. :D

Feste Brücke, kein Schlagbrett, Korpus ist aus Erle...

@musikuss: Die PUs von der P90 sind (Seymour) Duncan Designed. Die Squier Tele Custom ist auch eine Empfehlung Wert, wobei sie Holzmäßig nicht ganz mit der Pacifica mithalten kann, dafür sind die PUs von der Squier um einiges besser.

Die Humbucker der Pacifica 120 sind übrigens splitbar. Man muss dazu entweder einen Schalter machen, oder eben einfach eine an die Masse hengen, was ich gemacht hab.
Der Klang ist dann sehr P90 ähnlich, aber ich werde mir trotzdem noch P90s für die Yamaha kaufen. ;)
 
Oder sollte man wirklich die bösen aktiven EMG reinbauen wenn man damit auch Metal spielen will/muss ?

Weiss ja nicht, wie lange du schon Gitarre spielst..., aber was haben EMGs mit Metal zu tun?
Falls du denkst, es seien "Metal-PUs" mit enormen Output, muss ich dich leider enttäuschen...! :D Da gibt's zig PUs, die wesentlich mehr Output besitzen und nicht mal aktiv sind.

Warum willst du da EMGs reinhauen ?? Dafür brauchst du dann doch keine Tele oder...

Wieso nicht? :)

Ich denke die Stock PUs sind gut genug für alles was man so mit Teles spielt.

Kommt auf den jeweiligen Geschmack an. Ich persönlich finde die Stock-PUs klasse, aber kommt drauf an, welchen Sound man erreichen will.

Wenn du in die CV EMGs reinhaust, versaust die die schöne Gitarre.

Inwiefern? :)
Hat Gilmour seine Strats auch "versaut", weil er EMGs einsetzte?


Leute, hört auf zu glauben, dass EMG = Metal ist. :D Das ist ein unglaublich fieses und hatrnäckiges Allgemeinimage. ;)
 
Es soll eine ordinäre Tele sein wie sie Fender schon immer herstellt.

Die Optik ist durch nichts zu ersetzen ;)


Und mehr als 300 Euro hab ich leider nicht :( Der Pickup paßt schon nicht ins Budget.
 
@ Jokerrock

Jaa die Pac 120 hab ich selbst und die ist wie du sagst der Burner, sehr resonant ! :great: Aber gibts nicht mehr.
 
Wer ist Jokerrock ?

Weiss ja nicht, wie lange du schon Gitarre spielst..., aber was haben EMGs mit Metal zu tun?
Falls du denkst, es seien "Metal-PUs" mit enormen Output, muss ich dich leider enttäuschen...! :D Da gibt's zig PUs, die wesentlich mehr Output besitzen und nicht mal aktiv sind.


Ja wie lange man spielt hat doch nix damit zu tun wie stark man sich auskennt. Spiele seit über 10 Jahren. Und das EMG nicht nur Metalbands spielen ist mir auch klar. Habe mich einfach ziemlich klischeehaft ausgedrückt. Tut ma leid ;)

Bestellung ist perfekt :

https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssthr1.htm

https://www.thomann.de/de/goeldo_pushpull_poti_500kohm.htm

Umbau 40 Euro

Da ich clean eh über den Halspickup spiele brauche ich mir auch keine Sorgen machen wenn mir der Splittsound am Steg nicht zusagt wovon ich aber nicht ausgehe. Und zur Not liegt ja der alte original PU mit bei und ich kann nochmal zurück satteln.

Ich kenne ein Kumpel der hat ne Mexico Tele gehabt und die ging für verzerrte Rockmusik und was wir so spielen gar nicht klar. Deswegen ist es für mich ganz klar das ich definitiv ein anderen Pickup am Steg brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben