Fender Std. Strat MN vs. Chapman Guitars ML1 Trad. - Erfahrungen?

Adri.b-w
Adri.b-w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
03.09.14
Beiträge
167
Kekse
225
Hallo Freunde,

Jetzt kommt ja die Nachweihnachtszeit, in der man sich ja gern nach neuen Klampfen umschaut. Und ich hab mich mit dem Stratvirus infiziert.
Jetzt zur Frage, hat jemand Erfahrung über diese beiden Gitarren gesammelt? Finde nämlich keine so richtigen Reviews. Zusätzlich kann ich nur die Fender anspielen, die Chapman müsste ich erst bestellen.
Hat jemand zufällig eine Chapman ml1 traditional 2017 und kann mir sagen, wie sie vom Sound/Verarbeitung etc. ist ?


 
Eigenschaft
 
Die Fender std würde ich pers. so nicht kaufen da sind einige Gurken dabei und die Hardware ist an sich unbrauchbar, wenn man sich jenseits des Anfänger-Status`befindet. Sprich man müsste/sollte beim Kauf direkt an neue Pickups und vor allem an einen neuen Tremoloblock (aus Stahl oder Messing, ab Werk ist es Zink) denken.

Schau mal auf dem Gebrauchtmarkt nach der Classic Serie von Fender aus Mexico. Das sind i.d.R. ordentliche Gitarren, noch besser eine gebrauchte Jimmie Vaughn - quasi das beste, was Fender in Mexico bauen lässt.

Wenn es nicht zwingend Fender aber eine Strat sein muss, dann sind die Rockinger / Diego Modelle eine richtig gute Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also optisch wäre die Fender für meinen Geschmack besser. Ich mag es halt klassisch. Aber die Meinung von Jaydee79 kann ist so jetzt nicht bestätigen bis auf die Sache mit den Pickups. Bei den mexikanischen Standart Modellen werden keramische Pickups eingebaut die relativ viel Output haben, aber auch ziemlich muffig klingen. In der Brückenposition ist es ganz ok aber gerade am Hals macht es mir jetzt keinen Spaß. Würde halt noch ein paar Pickups einkalkulieren. Dann hast du aber eine tolle Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab auch schon von dieser Qualitätstreuung gehört…Muss nicht mal ne Fender sein, mir gehts halt echt um den Ton. Ich wert halt bei dem Neckpickup sound salty ;)
Konnte ne ML1 Pro spielen, die ist zwar ziemlich geil aber auch zweimal so teuer. Als Alternative hat ein Bandkollege mir angeboten seine Vintage V6 Thomas Blog Sig. Strat zu verkaufen ist ganz nett aber ja…
Danke für beide Sichtweisen!
 
Ich würde in deinem Preisbereich zu einer G&L tendieren:


PUs tauschen fällt schon mal weg (es sei denn die klingen zu vintage), Tremolo kann man tauschen, muss man aber nicht und Serienstreuung in Sachen Qualität und Verarbeitung ist hier auch nicht so hoch wie bei manchen Squier oder Mexico Fender Strats.
Für den kleinen Kurs kann man meiner Meinung nach kaum mehr klassische Strat erwarten und das von den Erfindern der Strat selbst.

Auch mit Ahornneck gibt es die:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben