Fender Std. Stratocaster Mexico- Wer hat Erfahrungen damit?

  • Ersteller CZA1112
  • Erstellt am
Die Classics sind typische Vertreter ihrer Dekaden, also sie klingen nicht so modern, wie eine aktuelle Std. der USA-Serie, sondern eher richtig "vintage". Dazu kommt dann natürlich noch der jew. Look (1-ply Pickguard bei den 50s, grosse Kopfplatte bei den 70s, usw.).

Jede dieser CP-Strats klingt völlig unterschiedlich, sie haben einen jew. ganz anderen Grundcharakter, aber das testest du am besten einmal nach Möglichkeit selber an! Mir persönlich gefällt soundlich die 50s am besten; das ist eine richtig schöne, alte 50s Strat, so, wie sie sein muss! :great:

Na dann werd ich das doch mal tun. Ich ruf morgen mal bei dem Händler meines Vertrauens an und frag mal nach, ob der eine da hat ^^
Bei einem Ergebnis poste ich dann noch mal ;)
 
Hi zusammen,

also ich muss mich diversen Posts anschließen, was die Squier CVs betrifft.
Du solltest sie in jedem Fall testen, kostet ja nichts ;)
Gleich vorweg, ich habe (leider) (noch) keine :D
Aber ich mache schon seit Tagen/Wochen nichts anderes als mich mit der Serie zu beschäftigen.
Ich glaube ich habe mittlerweile sämtliche Foren durch in denen nur der Begriff "Classic Vibe" vorkommt, sowie auch sämtlich Youtube Clips.
Ich habe bisher absolut keine Negativpunkte bezüglich der CVs gefunden, irgendwie scheinen alle Käufer durchweg zufrieden zu sein,
viele sagen sogar, sie wäre besser als MIMs.

Also bei mir kommt jedenfalls als nächstes ne Squier CV ins Haus ;)
 
...viele sagen sogar, sie wäre besser als MIMs.

Also bei mir kommt jedenfalls als nächstes ne Squier CV ins Haus ;)

Das kann ich nur bestätigen; habe sie öfters mit einer Highway vergleichen...; qualitativ und in jeder anderen Hinsicht tut sich da nicht wirklich viel. Schicker Vintage-Koffer zur CV und es bleibt immer noch genug Kohle. :great:
 

Eben nicht, der Tremoloblock soll die Saitenschwingungen möglichst ohne Verluste (Eigenschwingungen) an den Korpus weitergeben.
Die ausschlaggebende Eigenschaft des Materials ist dafür Steifigkeit (E-Modul) und Dichte.
Die meisten Tremoloblöcke sind aus Zinkdruckguss.

E-Modul
Stahl: 210 MPa
Zinkdruckguss: ~90 MPa

Dichte
Stahl: 7,85 g/cm³
Zinkdruckguss: ~6,5 g/cm³

Wie man sieht Stahl mehr als die doppelte Steifigkeit und eine höhere Dichte. Nachteil ist die aufwendige Verarbeitung: Der Stahl-Block wird aus dem Vollen gefräst, der Zink-Block wird gegossen. Ich hab meinen Tremoloblock selber gefräst und musste am eigenen Leib erfahren, wie mühsam das doch ist.
 
Eben nicht, der Tremoloblock soll die Saitenschwingungen möglichst ohne Verluste (Eigenschwingungen) an den Korpus weitergeben.
Die ausschlaggebende Eigenschaft des Materials ist dafür Steifigkeit (E-Modul) und Dichte.
Die meisten Tremoloblöcke sind aus Zinkdruckguss.

E-Modul
Stahl: 210 MPa
Zinkdruckguss: ~90 MPa

Dichte
Stahl: 7,85 g/cm³
Zinkdruckguss: ~6,5 g/cm³

Wie man sieht Stahl mehr als die doppelte Steifigkeit und eine höhere Dichte. Nachteil ist die aufwendige Verarbeitung: Der Stahl-Block wird aus dem Vollen gefräst, der Zink-Block wird gegossen. Ich hab meinen Tremoloblock selber gefräst und musste am eigenen Leib erfahren, wie mühsam das doch ist.

Und der Korpus schwingt dann :D ?

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/schwingung.html

Wers noch nicht kennt, köstlich der Typ.
 
So Leute, nach über 3 Wochen antesten und nachdenken, hab ich seit eben eine Fender 50s Classic Player.
Die hat mich in allen Belangen überzeugt und war für mich Preis/Leistung mäßig am besten. Den schönsten Klang, beste Verarbeitung und natürlich die geile Optik, 2Tone Sunburst und Maple Neck/Griffbrett. Wegen einer etwas längeren Wartezeit gab es vom Händler des Vertrauens noch einen Ledergurt und ein Satz Saiten gratis obendrauf.
Ich danke nochmals allen, die mir geholfen haben.
MfG, CZA1112
 
Also meiner Meinung gibts nix geileres als ne fender mexiko strat x)
also nach den Kriterien nach dennen du suchst würd ich nich lang überlegen sie zu kaufen ;)
mit n paar hundertern mehr würd ich mir aber ne american special holen :p
 
Also meiner Meinung gibts nix geileres als ne fender mexiko strat x)
also nach den Kriterien nach dennen du suchst würd ich nich lang überlegen sie zu kaufen ;)
mit n paar hundertern mehr würd ich mir aber ne american special holen :p

Ich hab sie doch schon gekauft, wie in meinem letzten Beitrag steht, hab eine Classic Player 50´s seit gestern. ;)
 
so rein aus interesse, hast du sie auch gegen eine squier classic vibe getestet? kannst du sagen was da anders war dass es die 200€ mehr lohnt?
 
so rein aus interesse, hast du sie auch gegen eine squier classic vibe getestet? kannst du sagen was da anders war dass es die 200€ mehr lohnt?

Ja, habe ich. Also der Hals fühlte sich einfach besser an. Ich hatte das Gefühl, der Hals der Classic Vibe hat irgendwie "gebremst". Hat sich für mich einfach nicht richtig angefühlt.
 
...für Blues: Fender Classic Player

Super Parts, gut verarbeitet und um Längen besser als die Standard, die ich mal hatte.

VG

DocSchmidt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben