"bessere" Strat gesucht...

meine freundin hat ein paar ringelsöckchen mit zeh-ausstülpungen.DAS ist pervers! vll. unter den top10 der nicht-destruktiven dinge die meinem equipment nicht zu nahe TRETEN sollten
 
meine freundin hat ein paar ringelsöckchen mit zeh-ausstülpungen.DAS ist pervers!

Ich find die knuddelig :D

@hoss: dass ich dich mal mit einer "nicht-echten-USA-Strat"™ erwische.....es geschehen noch Zeiten und Wunder :p
 
meine freundin hat ein paar ringelsöckchen mit zeh-ausstülpungen.DAS ist pervers!
Sorry for OT, aber da muss ich einfach mitmachen :D.
Meine Freundin hat genau die gleichen Ringelsocken+Ausstülpungen und ich hab' mir wirklich das Lachen verkneifen müssen, als ich die zum ersten Mal gesehen hab :redface: :D.

Aber schwarze Socken über Gitarrenständern find' ich absolut in Ordnung. Man kann sie ja auch noch etwas zurrechtnähen, sodass niemand mehr direkt sieht, dass da eine Socke drübergezogen wurde. Zumindest solange alles frisch gewaschen...:rolleyes:
 
was hat der Nitrolack überhaupt für Vorteile?
Das er sich schneller abrubbelt? ^^
 
was hat der Nitrolack überhaupt für Vorteile?
Das er sich schneller abrubbelt? ^^

Fließt besser und ist somit leichter fehlerfrei aufzusprühen. Gibt die schönste Oberfläche und meiner Meinung nach auch den besten Klang für entsprechende Klampfen wie z.B. LesPaul.

Auf Strats mag ich aber am liebsten die altmodischen dicken Polyester Lackierungen. Die haben einen besonderen Klang, der zwar technisch gesehen schlechter ist, aber genau die richtigen Frequenzen zum Vorschein bringt damit die maximale "twangentfaltung" stattfinden kann.
 
Ich find die knuddelig :D

@hoss: dass ich dich mal mit einer "nicht-echten-USA-Strat"™ erwische.....es geschehen noch Zeiten und Wunder :p
Ganz einfach: Preis & Klang & Hals/Bünde
 
Vielleicht hab ich es ja überlesen, aber kann es sein, dass hier noch niemand zu einer gebrauchten USA Strat geraten hat? Ich hab meine im Musiladen ums Eck für 530€ bekommen mit koffer, Saiten usw. Sie ist von 94/95 und ein absolutes Prachtexexemplar, spielt sich butterweich, wie von allein. Und genug Kapital für Noiseless PUs hättste auch noch übrig.
Also überleg dir mal ob eine gebrauchte es nicht auch macht, natürlich nur wennste sie auch anspielen aknnst.

Gruß
Ferret
 
Fließt besser und ist somit leichter fehlerfrei aufzusprühen. Gibt die schönste Oberfläche und meiner Meinung nach auch den besten Klang für entsprechende Klampfen wie z.B. LesPaul.

Ähm, nicht ganz richtig. Ein Nitrolack ist wesentlich schwieriger zu verarbeiten wie ein Polyurethanlack. Kleines Beispiel: Gibson verwendet Nitro, Epiphone Poly-Lacke; Grund: weniger Kosten bei den Epis durch die leichtere Verarbeitung. Gleiches gilt bei Fender USA / Mexico.

Was verstehst Du unter "entsprechende Klampfen"? Die wirklich teuren Fender Strats haben alle Nitrolacke drauf. Genauso wie ihre historischen Vorbilder.

Auf Strats mag ich aber am liebsten die altmodischen dicken Polyester Lackierungen. Die haben einen besonderen Klang, der zwar technisch gesehen schlechter ist, aber genau die richtigen Frequenzen zum Vorschein bringt damit die maximale "twangentfaltung" stattfinden kann.

Da kann man sich ebenfalls streiten: ein Nitrolack wird steinhart mit der Zeit. Er hat zudem den Vorteil, daß er mit der Zeit in das Holz einsackt und sozusagen eine engere Verbindung damit eingeht. Poly-Lacke kleistern das Holz nur oberflächlich ein. Es bildet sich eine Art Schutzmantel um das Holz. Das kann allerdings das Holz etwas am Schwingen hindern.

Ich empfinde Nitrolack als das bessere Material, um Holz frei schwingen zu lassen. Natürlich ist das richtige Auftragen ebenso wichtig dabei.
Und wenn etwas altmodisch ist, dann die Nitrolacke und nicht die Polyesterlackierungen. ;)
 
Big-Ferret, guter Tipp, gebrauchte US Strat um/unter 600,- ist eine super Sache. Und Strats werden ja auch nicht hin, also kein Problem mit Gebrauchtkauf.

Aber spielt ruhig mal die neue Hwy-1 an, wie gesagt Superpickups.

Was mein anderes Ich sagt: Genau die Schwierigkeiten bei einer hauchdünnen Nitrolackierung führen meist zu der von Unwissenden ausgesprochenen mangelnden "Verarbeitungsqualität" (meist kleine Lackfehler im Hals/Body Übergang) bei Gibson.
 
Also, hab mich mal an bissl schlau gemacht und sowas Hübsches gefunden. Steht zwar da, 780 bar auf die Kralle, vielleicht lässt der verkäufer aber noch mit sich reden und ein bisschen handeln.
Laut Seriernnummer ist die hier von ´96 bzw.´97, wenns dich interessiert.
Wenn du in der Nähe des Verkäufers lebst solltest du sie natürlich unbedingt anspielen, obwohl ich sogar dazu tendiere bei einer ältern USA Strat auf einen guten blindkauf zu tippen.


Ciao,
Ferret

EDIT: Für diesen Schatz wird dein Kapital wohl kaum reichen ;-), wäre dann sicher deine letzte Gitarre!!!
 
Zum Lack:

Alles im Lack

Immer noch das beste Kurz-Statement zu dem Thema.
 
Ähm, nicht ganz richtig. Ein Nitrolack ist wesentlich schwieriger zu verarbeiten wie ein Polyurethanlack.

Polyurethan sieht im Vergleich eher bescheiden aus und fühlt sich nicht annähernd gut an, somit ist es der falsche Vergleich.

Was verstehst Du unter "entsprechende Klampfen"?

Klanglich und optisch passend. Ich würde es in meinen Worten beschreiben als Klampfen mit einem ausgeprägt "holzigen" Klang, wie eine LesPaul. Strat dagegen soll für mich eher leicht nach Plastik klingen (ich weiss, doof gesagt aber ich finde keine besseren Worte...), daher meine Vorliebe für die dicke Poly Lackierung. Habe ja bereits gesagt, dass das die technisch minderwertigere Variante ist, ich aber den Klang trotzdem so mag.


Ich empfinde Nitrolack als das bessere Material, um Holz frei schwingen zu lassen.

Das meine ich mit "holzig" :) Eine Strat soll für mich gedämpft klingen, denn genau die Unvollkommenheit ist das was ich an solchen Strats mag.
 
Klanglich und optisch passend. Ich würde es in meinen Worten beschreiben als Klampfen mit einem ausgeprägt "holzigen" Klang, wie eine LesPaul. Strat dagegen soll für mich eher leicht nach Plastik klingen (ich weiss, doof gesagt aber ich finde keine besseren Worte...), daher meine Vorliebe für die dicke Poly Lackierung. Habe ja bereits gesagt, dass das die technisch minderwertigere Variante ist, ich aber den Klang trotzdem so mag.

Eine Strat klingt meiner Meinung nach verdammt holzig. Sehe aber als Strat eher die Vintage orientierten Versionen an: ein dünner, ausgelutschter Singlecoil-Klang mit wenig Output. Daß eine Strat mit "Vintage Toneless", äh, "Noiseless" oder den "Texas Specials" wenig holzig rüberkommt, dürfte nicht verwundern.

Empfehle mal eine richtig gute, altmodische Strat ohne S-1 Switching oder Delta Tone, irgendwelchen aktiven Mittenboostern oder High-Output-Singlecoils. Das sind die Strats, so wie sie ursprünglich vorgesehen waren. Und die klingen knorrig und holzig, ohne Plastikgeschmack. Da ist dann der Nitrolack wirklich angebracht. :)

Fender verwirrt etwas seine Kunden, was Strats angeht. Einerseits die Vielfalt der Modelle, andererseits denkt jeder, der eine American Std gespielt hat, das ist der wahre Vintage Tone. Im Gegenteil, das ist einfach eine moderne Interpretation und ist meilenweit von einer Vintage Strat entfernt. Dies soll jetzt keine Qualitätsaussage sein. Viele Gitarristen sind enttäuscht, wenn sie mal eine Time Machine Strat aus dem Custom Shop spielen, weil diese Gitarre eine ganz andere Herangehensweise bedeutet. Kaum Output, ziemlich dünner Klang, man muß um jeden Ton etwas kämpfen. Dafür wird man dann aber belohnt.
 
Tja, bin halt der TexasSpecial-Mensch. Hab die tatsächlich auch in meiner, hehe :)
 
musst mal auf Musik Produktiv > Home gucken, da findest du ALLES, ist ja auch das größte musikhaus europas. aber ne squier ist doch geil!
 
Hallo, *.*!

Gestern konnte ich die Deluxe Player mal kurz spielen... es war die 3 Color Sunburst mit Rosewood-Griffbrett. Das Griffbrett war nicht so sehr mein Fall, die Saiten kratzten irgendwie darueber. Das wetzt aber sicher noch ab. ;-)

Sonst machte die Deluxe Player aber einen sehr hochwertigen Eindruck

Nun muesste ich mal ein Modell mit Maple Neck in die Finger bekommen... Das RW passt zwar gut zum 3CSB, aber den MN finde ich einfach schoener.

Aber die Korpusfarbe ist wirklich soll... so toll, dass sie mir besser gefaellt als das transparente Blau, fuer das ich schon seit ueber 15 Jahren schwaerme. Manche Entscheidungen werden einem halt nicht leicht gemacht. ;-)

Schoene Gruesse...


Bjoern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben