Floyd Rose 9er Saiten Drop D -> D Saite verstimmt ständig

  • Ersteller A7Xsyn94
  • Erstellt am

A
A7Xsyn94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.21
Registriert
28.08.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich besitze seit längerer Zeit eine E-Gitarre mit Floyd Rose System und habe mir in den letzten Monaten nachdem ich da Ding vorher immer in einen Laden gebracht habe, beigebracht das Ding mal selber einzustellen und Saiten zu wechseln. Ich bin absolut kein Profi und spiele nur hobbymäßig für mich aber ich würde dieses Rätsel doch gern lösen können.

Ich bin schon vor längerer Zeit von 10er auf 9er Saiten gewechselt weil mir die dünneren Saiten für meinen Spielstil viel besser gefallen und ich damit besser klarkomme. Ich habe es geschafft die Gitarre einzustellen sodass der Floyd Rose perfekt waagerecht liegt und ich alle Saiten grundsätzlich sauber stimmen kann.

Aus irgendeinem Grund verstimmt sich allerdings meine tiefe E-Saite im D Tuning jedes mal beim anschlagen. Alle anderen Saiten halten super nur bei dieser habe ich das Problem.

Könnte das daran liegen, dass die E-Saite im 9er Satz zu dünn für ein Drop tuning ist? Oder kann es da noch andere Gründe für geben die mir nicht bekannt sind?

Für Tips und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
OliverT
OliverT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.22
Registriert
02.08.19
Beiträge
4.824
Kekse
48.497
Habe auch eine Gitarre mit D Stimmung

Weder mir 9er noch mit 10er war ich da glücklich, alles zu schlapprig

Mit 11 - 48 war ich dann soweit glücklich ;)
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.22
Registriert
16.06.14
Beiträge
6.280
Kekse
19.437
Ort
Berlin Wedding
Ganz genau die Saite ist sehr dünn = hat wenig Spannung für ein D und verstimmt sich durch zu hartes Anschlagen.

2 Möglichkeiten

a) softer Anschlagen
b) dickere tiefe D Saite benutzen
 
A
A7Xsyn94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.21
Registriert
28.08.20
Beiträge
7
Kekse
0
Über Option 2 habe ich tatsächlich auch nachgedacht. Also quasi die E Saite aus einem 10er satz.

Ist eine etwas teure Variante aber wenn das besser klappt dann wäre es mir das Wert. Ich war mir aber tatsächlich nicht sicher ob man das so machen kann. Mein technisches Wissen ist etwas begrenzt.

Ich werde das mal ausprobieren, danke :)
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben