Fender Strat Kaufüberlegung - Vintage/Reissue/MIJ/US?

tatsächlich so seitlich an die untere Headstock-Kante verschoben
..das sieht durch den Schattenfall so extrem aus, aber ja, das ist unverändert und alle sehen so aus, die ich bisher hatte.
Squier Classic Vibe 60s Stratocaster 2012.jpgSquier Classic Vibe Stratocaster Burgundy Mist FSR 2014.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Fender hat das Logo aber auch so platziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sprichst Du aus eigener Erfahrung?
Ja. Ich habe einen Hang zu alten Seiko-Uhren, und da es haufenweise Modelle nur für den japanischen Markt gab (und die auch noch die cooleren Tagesscheiben haben) habe ich mich lange Zeit auf dem japanischen Yahoo Auctions rumgetrieben. Ausschließlich gute Erfahrungen gemacht, die Kommunikation mit den Japanern war immer erste Sahne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werf' an dieser Stelle mal wieder in die Runde, dass meiner Meinung nach die aktuell besten Strats von Leuten gebaut werden, die nicht bei Fender arbeiten. Man muss halt mit deinem anderen Headstock und Logo leben, aber wenn man einen Hang zu Handwerkskunst und Liebe zum Detail hat, kann man bei den kleineren Gitarrenbauern durchaus traumhafte Instrumente bekommen.

Klar, wenn's Fender sein soll, dann soll's halt Fender sein, aber wenn's die persönlich ultimative Strat sein soll, dann kann man mal über den (Marken-)Tellerrand schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde in deinem Fall auch einen Kauf der Vintage II vorziehen, Risiko im Bereich des Gebrauchtkaufes ist immer hoch, gerade wenn ein antesten schwierig bis unmöglich wird. Fender hat hier wirklich eine sehr gute Qualität bei der Vintage Serie. Ich durfte selbst eine 50s Strat aus der alten Vintage Serie mein eigen nennen, allerdings damals mit für den 50s Stil typischen Maple Griffbrett. Mittlerweile spiele ich eine Custom Strat 1959 mit Palisander Griffbrett, gefiel mir klanglich bei der Strat einfach etwas besser. Damals hab ich meine Gitarre zu A. Kloppmann gebracht für ein schönes 50s Pickup Set, da konnte die Vintage Serie auch den Herrn Kloppmann überzeugen, der Unterschied zu den Custom Shop Modellen sei hier nur sehr marginal und die Vintage Serie wurde qualitativ in den letzten Jahren laut Aussage immer besser. Den kauf der Vintage habe ich auch nie bereut. Zu echten Vintage Instrumenten kann ich leider keine Aussage treffen, da ich ein solches Instrument noch nicht in den Händen hatte. Viel Spaß auf der Suche deiner Strat :)
 
Bitte vor weiteren Einlassungen den letzten Beitrag des TS in #40 ebenso wie seine Abwesenheit im MB seit gut sieben Wochen beachten ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Soo...habe jetzt überlegt ob ich hier überhaupt schreiben soll wie ich akutes GAS beseitigt und meine bisherige Traumstrat gefunden habe- nicht das hier ein shitstorm über mich hereinbricht- also vorweg hab ich einiges an Fender, Squier und Partscaster Strats angespielt- Preisrange von 170-2.000 Euro- mit durchaus gemischten Gefühlen, wenn sich dann eine billigere Squier besser anfühlt als die dreimal so teure Fender (PUs mal außen vor). Die AVRI und AVRII habe ich leider nicht antesten können, was wirklich schade ist, die gebrauchten sind aber auch preislich leider grad ziemlich überzogen- sind aber immer noch im Suchagenten und ich warte bis sich eine Gelegenheit in meiner Nähe auftut. Nach vielen Recherchen zu den unterschiedlichen Specs/ Jahrgängen und der Geschichte von Fender ist meine Fender Stratocaster nun endlich gefunden- witzig nur das auf der Kopfplatte Tokai oben steht, und sich das gute Ding mehr nach einer Strat anfühlt als alle "Originale" die ich bislang getestet habe. Genauer gesagt ist es eine Goldstar Sound, frühe 80er mit den U-PUs. Sie ist unglaublich resonant und ich wusste eigentlich beim trocken anspielen bereits das ich die wohl mitnehmen muss-musste meine Bestandsgitarren gegenchecken weil ich nicht glauben konnte das es so große Unterschiede überhaupt geben kann. Der 3/5-fach Schalter mit den "weichen" Zwischenpostitionen die ich liebe ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Hals liegt, da ja doch schon 40 Jahre eingespielt, wunderbar in der Hand. Ein paar Dings und Dongs die sich manche vergolden lassen würden (sehr dünne Lackierung). Ich bin sehr zufrieden- Fender hin, Tokai her- preislich sowieso interessant denn zum ausgerufenen Preis hätte ich nichtmal eine Player Series bekommen- und irgendwie fühlt es sich an als hätte ich mit der Tokai eher ein Stück Fender Firmengeschichte in der Hand als mit jeder modernen Fender selbst ;) Also ich bin "geheilt"- danke für alle dich mich zum Blick über den Tellerrand motiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Photos ?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Prognose: du wirst geraume Zeit zufrieden sein, aber immer wieder darüber nachdenken wie cool es wäre doch eine Fender Strat zu besitzen. Dann probiertest du „rein zufällig“ in irgendeinem Musikgeschäft eine aus und Zack die Bohne, das Teil ist gekauft. Ich geb dir maximal 18 Monate bis zu dem Tag 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
wie cool es wäre doch eine Fender Strat zu besitzen.
.. ja, besitzen beruhigt natürlich immer, und schafft die üble Nachrede aus der Welt, man könne sich keine echte leisten, aber ich halte es aus eigener Erfahrung für nicht besonders unwahrscheinlich, dass das dann keineswegs die Wegbegleiterin für alle Zeiten sein muss ... oder überhaupt im Vergleich eine ungewöhnliche Offenbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schafft die üble Nachrede aus der Welt, man könne sich keine echte leisten,
seine "Tokai" ist aber jetzt preislich auch bei den am Fender strats angesiedelt.

... oder überhaupt im Vergleich eine ungewöhnliche Offenbarung.
bin froh `ne Fender Strat zu besitzen, könnte aber auch eine einer anderen Firma sei. Offenbarungen sind Strats eigentlich sowieso nicht.
Aber eben gute Gitarren.

aber immer wieder darüber nachdenken wie cool es wäre doch eine Fender Strat zu besitzen.
warum? Vielleicht ist es ja für @musimusi genau die richtige, dann braucht er ja gar nicht mehr nach Alternativen zu gucken:rolleyes:, hat er ja jetzt gerade gemacht.
 
Meine Prognose: du wirst geraume Zeit zufrieden sein, aber immer wieder darüber nachdenken wie cool es wäre doch eine Fender Strat zu besitzen. Dann probiertest du „rein zufällig“ in irgendeinem Musikgeschäft eine aus und Zack die Bohne, das Teil ist gekauft. Ich geb dir maximal 18 Monate bis zu dem Tag 🤣

Mag sein ..... Ich hab ca 1983 meine Tokai Strat gekauft und nie drüber nachgedacht,
bis ich 2022 meine erste Fender gekauft habe. War dann aber ne Telecaster :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die teurere Fender Strat hätte ich ja durchaus kaufen können- nur wozu zB eine Gitarre die 4x so teuer ist, sich schlechter anfühlt, schlechter verarbeitet ist und so gar kein "Mojo" hat (abgesehen davon das die Tokai im Vgl. zur neuen Strat den Preis jedenfalls halten bzw. steigern wird- für mich eigentlich nicht relevant). Ich möchte es ja nicht ausschließen die AVRI haben ja durchaus Reiz, ebenso wie die Japan JV- aber jetzt gerade würde mich eine Springy Sound mehr reizen als eine AVRI. Und sowohl meine US Tele, als auch MIJ Jaguar stinken halt leider im Vergleich zur Tokai ziemlich ab (jetzt überleg ich doch tatsächlich dort PUs zu tauschen...) Ich habe eine resonante Klampfe gefunden deren PUs mMn sehr dynamisch sind und deren Sound mir gefällt. Neukauf interessiert mich nach meinen letzten Gitarrenladen-Exkursen eigentlich auch kaum mehr- lieber gebraucht, mit Geschichte- das bindet ja auch irgendwie. Und da ich die Gute seither jeden Tag in der Hand hatte stehen die Chancen für ein Refret in den nächsten Jahren wohl besser als für einen Verkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben