Wann ist eine Fender aus USA (Kaufberatung)

puh, da ich nur nen Body neulich gekauft habe aus der 2007er Serie, hab ich ja eigtl. alles richtig gemacht! USA Erle mit Honey Blonde Nitrolackierung :)
 
puh, da ich nur nen Body neulich gekauft habe aus der 2007er Serie, hab ich ja eigtl. alles richtig gemacht! USA Erle mit Honey Blonde Nitrolackierung :)
Was willst denn dafür?
 
was ich dafür will?? nix, behalten will ich den :)
Hatte nochn schönen Hals und brauchte dafür nen Body, da hatte ichd en mal gekauft.
 
Heast, Ihr Oberg'scheiteln. Mein Eröffnungspost ist 3 (!) JAHRE ALT.
Da hat sich EINIGES GEÄNDERT.
 
Hi Hoss,
also ICH mache dir auch keinen Vorwurf - im Gegenteil - ich bin froh, dass ich von dir meine Fragen bezügl. der Fender Strats kompetent beantwortet bekomme.

Vielleicht können wir ja bzw. eher du diesen Thread aktualisieren!?
 
sollte kein angriff sein wollte höchstens ma (neue) daten klarstellen
 
Da hat sich im Laufe der Zeit einiges getan. Bei den Hwy-1 sind jetzt die Bodies auch USA Erle, die Pickups sind Made in USA. Lediglich die Mechaniken und der Steg sind gleich wie mit den Mexico Modellen.
Und natürlich ist die Lackierung anders. Geile, matte, dünne Nitrolackierung.

und der hals?
und woher beziehst du denn die infos? nichtmal mein dealer konnte mir darüber was sagen.

gruß hamstersau:)
 
Ein echter USA Hals! Die Bünde sind Jumbo (auf den USA sind sie medium Jumbo) und die Mechaniken die aus Mexico bekannten "Ping".

irgendwie bin ich nun noch stolzer auf meine honige schnellstraßen blondine:)


danke für die info!

gruß hamstersau *bewert*
 
Also an meiner USA-Strat aus dem Jahr 2005 sind alle genannten Merkmale vorhanden,
(siehe auch hier zur Serial Number: http://www.fender.de/support/usa_instruments.php),
nur die Aufschrift: "American" finde ich nicht . Steht sie versteckt oder wird sie nicht mehr verwendet?
 
Smiley übersehen?
Oder schlecht gelaunt?
 
Besonders der Body interessiert mich, USA Body oder MEx-Body??


Für alle Fendergitarren (ausser CS), egal ob in MiA oder MiM gilt: Jeder Hals wird in Corona gefertigt, jeder Korpus in Ensenada. Die Hölzer sind inzwischen vereinheitlicht, lediglich die Holzqualität differiert und wird unterschiedlich selektiert.

Ich habe vor einiger Zeit eine sehr aufschlussreiche Fotodokumentation gelesen/gesehen, die eine Betriebsführung durch das mexikanische Werk beschrieb. Leider finde ich sie im Moment nicht mehr...
 
Also an meiner USA-Strat aus dem Jahr 2005 sind alle genannten Merkmale vorhanden,
(siehe auch hier zur Serial Number: http://www.fender.de/support/usa_instruments.php),
nur die Aufschrift: "American" finde ich nicht . Steht sie versteckt oder wird sie nicht mehr verwendet?
Hallo und Danke für den Link
Also schlau werde ich nicht daraus, meine American Standard Strat ist offensichtlich eine, Sowohl die Papiere wiesen sie als solche aus als auch die Merkmale also das Moderne Tremolo mir den gefrästen Böcken als auch die kleine Kopfplatte, die Badewanne unter den Pickups, die TBX Tone Controll Saitenniederhalter etc, sie kam mit Original Plastikkoffer.
Gekauft habe ich sie um 1988 so das ich immer von ner Fertigung in 87 ausging und die Gitaristenwelt freute sich das es endlich wieder USA Stratocasters gibt.
Nur die Seriennummer ist E 104369 bzw sogar EE 104369 wobei ich immer dachte das zweite E sei ein Unfall, ich habe das aber damals auch bei einer weitern Strat gesehen.
Finden kann ich dazu nichts ausser das sie dann aus 1982 sein müsste, sowas hat mir auch irgendwann mal Fender Deutschland geschrieben, kann aber nicht sein denn da gab es die American Standart in der Form noch nicht.
Gut ich zersäge sie jetzt und lege sie ind en Ofen :eek: sie Existiert offensichtlich eh nicht :screwy:
Gruß
Hartmut
Der sich eigentlich nur vorstellen kann das die Klampfe direkt nach Serienstart in den neuen Werken gebaut wurde und noch keine neuen Seriennummern verklebt wurden, weis jemand was darüber?
 
Hallo Laute,

hier steht noch mehr zur Fender-Altersbestimmung:

http://www.provide.net/~cfh/fender.html#serial

Vielleicht trifft die daraus stammende Angabe auf Dein Instrument zu:

Japanese Serial Numbers on Peghead Decal
Note the lack of S, E, N series. These are reserved for U.S. made Fenders in their corresponding decade. BUT note that the "E" and "N" series does sometimes appear on "made in Japan" models. I believe this was a mistake on Fender's part using the same prefix for both U.S. and Jap-made guitars. In any case, if it says "made in Japan", then it is...

JV + 5 Digits = 1982 to 1984
SQ + 5 Digits = 1983 to 1984
E + 6 Digits = 1984 to 1987


Würde zu Deinem Kaufdatum 1988 passen.

Gruß
 
Gekauft habe ich sie um 1988 so das ich immer von ner Fertigung in 87 ausging und die Gitaristenwelt freute sich das es endlich wieder USA Stratocasters gibt.
Nur die Seriennummer ist E 104369 bzw sogar EE 104369 wobei ich immer dachte das zweite E sei ein Unfall, ich habe das aber damals auch bei einer weitern Strat gesehen.
Finden kann ich dazu nichts ausser das sie dann aus 1982 sein müsste, sowas hat mir auch irgendwann mal Fender Deutschland geschrieben, kann aber nicht sein denn da gab es die American Standart in der Form noch nicht.

Hallo Hartmut,

mit dem Zersägen würde ich an deiner Stelle noch warten...;):

In der 80ern kann man prinzipiell sehr schlecht von der Seriennummer auf das Baujahr schließen, da sehr oft Restbestände ohne System verbaut worden sind. So kann eine 1988er Stratocaster auch eine Seriennummer wie E1.... oder E3....haben.

Zum zweiten "E" in der Seriennummer:

Oft wird behauptet, dass das zweite "E" in der Seriennummer für "Elite" stände. Dem ist aber defintiv nicht so. In der Elite-Serie wurde eine normale E...Seriennummer verwendet.

Die EE-Nummern werden auf der Fender Seite leider nicht aufgeführt und es ist auch sehr schwer, stichhaltige Informationen darüber zu bekommen.
Es existieren im Zeitraum von ca. 1985-88 aber definitv einige USA Fenders, die diese EE-Seriennummern tragen.

Dazu eine Antwort von Fender Scandinavia:

Guitars numbered with "EE" prefixes were American-made in Corona, right after the CBS sale. These were designated for export sale. These numbers have been reported from 1985-87, although they may have been used into 1988.

Best regards
Benty Öqvist
Produktspecialist
Fender Scandinavia AB


Spätestens jetzt dürfte sichergestellt sein, dass deine Gitarre wirklich existiert! ;)
Es handelt sich also um ein Exportmodell, welches in Corona gefertigt wurde.

Gut ich zersäge sie jetzt und lege sie ind en Ofen :eek: sie Existiert offensichtlich eh nicht :screwy:

Das dürfte sich damit nun hoffentlich erledigt haben, oder? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben