Fender Strat mit 9,5" Radius + Floyd Rose - Passt das vom Radius her?

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich habe vorletzte Woche die neue Dave Murray Strat angespielt (ist eine HHH-Fender mit originalem Floyd). Hat mir vom Klang und Haptik sehr gut gefallen - bis auf den dick lackierten und mir vom Gefühl her etwas zu breiten Hals....


Generell liegen mir vom Spielgefühl her (sprich Lackierung, Shaping, etc.) die "normalen" MEX bzw. Ami-Standard-Hälse besser.

Jetzt gibt es die "normalen" Mex-Strats auch mit Floyd Rose. Diese Gitarre wäre eine Basis zum Umbau einer Superstrat ala der Dave Murray. Allerdings haben die Hälse der Mex nur ein 9,5"-Radius. Die Dava Murray hat einen 9,5"-14"-Hals

https://www.thomann.de/de/fender_std_strat_hss_floyd_rw_olw.htm


Dies wäre also von der Theorie her die ideale Basis für meinen Nachbau. Leider hat keiner der Musikgeschäfte diese Gitarre zum Anspielen auf Lager

Frage:

Ich habe irgendwo gelesen dass ein 9,5"-Hals und ein Floyd nicht zusammen passen (das Floyd setze einen Hals mit min. 12"-Radius voraus um eine brauchbare + niedrige Saitenlage einzustellen)

Stimmt das? Oder bekomme ich auch mit der HSS-Fender aus Mexico eine optimale Saitenlage hin?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Ich habe selbst Floyd Strats mit 9,5er Radius und auch eine mit 12er. Das stellt alles kein Problem dar meiner Meinung nach.

Natürlich merkt man es bei sehr flacher Seitenlage und extremen Bendings in den hohen lagen aber im "Normalbetrieb" nicht.

Ist halt die Frage was du unter flacher Seitenlage verstehst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon klar dass ein 12"-Radius eine niedrigere Saitenlage ermöglicht wir ein 9,5 oder sogar 7,25er Radius...

Mir geht's um die Frage ob ein Floyd auch mit einem 9,5"er Hals harmoniert (sprich die "Krümmung" vom Floyd auch 9,5" entspricht) oder die e/E-Saiten einen größeren Abstand zum Griffbret haben als die mittleren Saiten.

Flache Saitenlage für mich auf einer Strat:

So 1,5 - max 2mm im 12. Bund (meine anderen Strats/Tele sind so bzw. sogar noch flacher eingestellt)
 
Ich vermute, dass das eher ein Kompromiss ist und der Radius vom Floyd Rose größer ist, als der Halsradius.
Es ist auch so, dass einige Gitarren mit TOM Brücke einen größeren Brückenradius haben, als Halsradius, da muss man z.T. entweder ein wenig nachfeilen, oder es mit bestimmten Saitenkombinationen versuchen zu kompensieren.
 
Versuch mal, eine alte Fender Sambora Strat aus Mex zu bekommen. Das war damals das top of the line Modell der mexikanischen Fertigung und kostete knapp so viel, wie ne US Std Strat. Da ist "nur" ein orig. Floyd Rose II Trem drauf (Sparversion von Floyd Rose (etwas weniger Attack als ein teueres) aber immer noch merklich besser als die billigen No Name Versionen heute) und ein DiMarzio PAF Pro am Steg. Klingt an sich sehr gut, das Modell. Auch der Hals ist nicht so zugekleistert.

Mod-Ansätze:

Das Floyd durch ein Schaller Lockmeister tauschen.

Die Singlecoils durch hochwertigere ersetzen.

Feddich!

Der PAF Pro ist einer meiner Lieblings-Pickups bei einer Strat am Steg! Alternativ könnte man bei Bedarf einen DiMarzio Fred wählen, der sehr ähnlich klingt, jedoch eine Spur mehr Output und eine Idee mehr Mitten bringt. Oder die Edelvariante: Ein Suhr SSV+, der klingt dann wieder wie der PAF Pro, nur irgendwie in all seiner Kategorien eine Spur edler.

Die Holzverarbeitung bei dem Modell war top. Nicht vom Pappelkorpus schrecken lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir die Standard Strat mit Floyd Rose gekauft.
Ich hatte auch als Anregung die Dave Murray angespielt und war sehr begeistert.
Der Radius geht völlig in Ordnung, die Standard ist sehr gut eintell- und bespielbar. Ich habe noch eine 12" Strat, kann das gut vergleichen.
Ich habe den Hals gerade und den Winkel eingestellt, das 2 Punkt-System, alles harmoniert gut.

Kann man nur empfehlen.

Mfg, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Aussagen!

Die Sambora habe ich jetzt auf meiner "Gebrauchtgitarren-Suchliste". Falls eine in der Nähe auftaucht ist das eine interessante Alternative

Ich habe doch Glück gehabt - im Musikladen hängt eine Fender Floyd Strat anspielbereit (2014er Modell) an der Wand. Nach dem Anspielen werde ich berichten wie's war
 
Danke für die Aussagen!

Die Sambora habe ich jetzt auf meiner "Gebrauchtgitarren-Suchliste". Falls eine in der Nähe auftaucht ist das eine interessante Alternative

Ich habe doch Glück gehabt - im Musikladen hängt eine Fender Floyd Strat anspielbereit (2014er Modell) an der Wand. Nach dem Anspielen werde ich berichten wie's war


Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Fender-Richi...29?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item33a31b4301 da ist eine, sogar schon mit dem besseren Schaller Floyd ausgerüstet.
 
Vor wenigen Wochen ging eine (Samb.) für um die 300,00 weg.
Gute Zeiten im Moment.

Weis jemand den Sinn von "unterfrästen" Tremos, wo ist denn da der Sinn, weil meines ist nicht Unterfr. habe es auf ca 1 mm über dem Body parallel eingestellt.

Danke und Grüße,
Jürgen
 
Vor wenigen Wochen ging eine (Samb.) für um die 300,00 weg.
Gute Zeiten im Moment.

Weis jemand den Sinn von "unterfrästen" Tremos, wo ist denn da der Sinn, weil meines ist nicht Unterfr. habe es auf ca 1 mm über dem Body parallel eingestellt.

Danke und Grüße,
Jürgen

Ganz einfach: Du kannst bei unterfrästen Einheiten den Ton "nach oben" Tremolieren, da die Saitenspannung so deutlich erhöht werden kann. Der gefräste Platz wird dann benötigt, damit das Tremolo "in`s Holz eintauchen kann" wenn du es nach hinten ziehst.
 
Hi!

Ich schließe mich diesem Thema mal an. Will mir auch eine Fender Strat mit Floyd Rose zulegen und modifizieren. Ich hab da ebenfalls bedenken beim Radius der Mex. Standard Strat.

Wenn tom181 berichten kann wie es war, wäre ich dankbar.

Meine Überlegung wäre, eventuell einen Hals bei Warmoth anfertigen zu lassen. (Erstens wegen dem Radius, zweitens weil mir Ahorn lieber wäre).

Bei mir soll es in Richtung Mick Mars Strat gehen...

Greetz Bernsh
 
Die verschiedenen Hersteller bieten Klemmsättel mit unterschiedlichen Radien an. Schaller gibt den Radius tatsächlich mit 254 mm an, also mit 10". Der Unterschied zu 9,5" ist da zu vernachlässigen. Bei Gotoh sind die Radien deutlich flacher.

Eine andere Sache ist das Tremolo selbst, hier sind es beim Lockmeister 12". Aufgrund des am Sattel kleineren Radius sind es am 12. Bund wohl schon eher 11", darüber maximal 11,5". Ich denke mal, das sollte kein Problem sein. Theoretisch kann man aber auch noch dünne Metallshims aus Blech anfertigen - eine Lage unter die Saitenreiter von A- und h-Saite, zwei Lagen unter D- und g, dann kommst Du auf einen noch besser angepassten Radius. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass die wenigsten über alle Saiten den gleichen Abstand zu den Bünden einstellen. Oft wird man den Bolzen an der Seite mit den tiefen Saiten etwas höher stellen, während die hohe e-Saite recht flach sein soll - dann wirds erst ab der D-Saite etwas höher, sodass der leicht abweichende Radius dann insgesamt gar nicht verkehrt ist.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben