Fender Strat mit OFR ausrüsten

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Hallo - bei der Anfrage geht es mir nicht um Fräsarbeiten, sondern eher darum, ob der Griffbrettradius eines Fender Strathalses kompatibel mit einem OFR ist. Ich habe gelesen, dass serienmäßige FR Strats ein compound Radius Griffbrett haben, das bedeutet wohl, der Radius wird von Sattel Richtung Body größer, um dem Radius der Reiter des FRs zu entsprechen.

So gesehen müsste dann die Saitenlage der beiden E-Saiten etwas höher liegen als der anderen Saiten, wenn man ein Standardstrat mit FR ausstattet. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hi,

das geht schon. Je nach Griffbrettradius der Strat ist das nicht ganz optimal, aber es lässt sich eine arbeitsfähige Einstellung finden. Ein bisschen Holz wegnehmen musst du trotzdem auch bei aufliegendem System (Tremoloblock, Jammerhaken).

LG

Six Harvest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal!

Bei einem Migthy Mite Body ging das auch ohne Fräsarbeiten.

Die hier will ich umbauen: Fender Classic '70s Stratocaster - mir geht es auch noch darum, ob das Anbringen des Headlocks bei dieser 70er Strat problematisch ist, da sie ja diese herausstehende Trusrodschraube hat.
 
Hi psywaltz,

problematisch ist nicht die herausstehende Schraube, sondern wie tief die Trussrodmutter sitzt, d.h. kannst du genug Holz wegnehmen, ohne daass die Mutter rausguckt, um den Sattel mit akzeptabler Saitenlage zu platzieren? Notfalls am Floydsattel unten was plan abfräsen, habe ich auch schon mal gemacht.

LG

Six Harvest
 
Danke dir nochmalch für deine fundierte Auskunft :great:. Dann bring ich die mal zum Gitarrebauer.

Grüße
 
Danke dir nochmalch für deine fundierte Auskunft :great:. Dann bring ich die mal zum Gitarrebauer.

Grüße

hi jens,

hab eine meiner us-strats jetzt mit einem wilkinson vg300 ausgerüstet. das sieht etwas seltsam aus, aber da es auf der tyler so gut klang, hab ich das gern ausprobiert und es hat sich voll gelohnt. sehr stimmstabil - und das gibt es für um die 100EUR auch für 6-schrauben-trems…
wäre vielleicht auch einen versuch wert…

schönen gruß

t/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben