fender strat - tonabnehmer splitten

  • Ersteller alphavictim
  • Erstellt am
A
alphavictim
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.08
Registriert
23.08.07
Beiträge
185
Kekse
47
hallo,
ich habe mir eine fender light ash strat gekauft und die ist mit 3 singlecoils bestückt. der steg singlecoil hat mir persönlich zu wenig eier für verzerrte sachen ;)
und weil ich sowieso noch einen seymour duncan sh-4 humbucker hier rumfliegen habe, wollte ich den dort einbauen. allerdings will ich nicht auf den steg singlecoil verzichten und deshalb den humbucker splitten.

was gibt es für möglichkeiten den humbucker "verlostlos" (dass mir möglichst keine position fehlt) und praktisch zu splitten? was wäre die beste lösung?
 
Eigenschaft
 
Bin nicht der Technik-Freak, aber ich hatte mal eine nachgerüstete Fat Strat, die einen kleinen Miniswitch zum Splitten auf dem Schlagbrett hatte.

Alternativ kannst du auch ein Push'n'Pull-Poti einsetzen...

Vorraussetzung: der HB muß sich splitten lassen. (k.A. ob das beim SH-4 möglich ist)
 
am liebsten wär mir ein multifunktions-poti. ob push-push oder push-pull weiß ich noch nicht genau. was ist denn besser?

und ja der sh-4 ist splitbar
 
Brauchst keine extra Potis und kram, geht ganz easy, hier:

1h_2s_1v_2t_5w_as.jpg


In der zweiten Schalterposition ist er dann gesplittet.
 
push-push ist einfacher im schnellen Handling, dafür mechanisch etwas komplizierter als push-pull, weshalb der push-pull rein theoretisch eine höhere Lebenserwartung hat.

XXX schrieb:
In der zweiten Schalterposition ist er dann gesplittet.

Mit dem Mittleren zusammen. Ergibt die Optionen:

"Bridge HB" und "Bridge SC + Middle"

die natürlich mit dem 5-Weg-Schalter komfortabel sind.

Wenn man die 4 Optionen

Bridge HB
Bridge SC
Bridge HB + Middle
Bridge SC + Middle

haben will, geht's nur über eine zusätzlichen Schalter.
 
eigentlich brauch ich nur:

bridge HB
bridge SC
bridge SC+middle

ist das mit einem push-push möglich?
 
Na klar.

Nochmal zum Verständnis:

Mit einem Pushpush, pushpull oder was auch immer, entscheidest Du, ob der gerade als SC oder HB laufen soll.
 
Da brauchst nur die rot+weiß über den Push-pull o.Ä. auf Masse schalten anstatt die wie oben zu verlöten, also auch ganz easy. Schau Dir die Duncan Seite an, da gibt es so ziemlich jede denkbare Variante.
 
Hi,

hab in meiner Strat einen SD-JB junior und das ganze gesplittet via Fender S-1 Switch im Volumen-Poti

siehe BILD

. Das ist wunderbar, es fällt optisch nicht auf, ist bühnenschweißtauglich und klappt super...!

Greetz

dave
 
wo bekommt man so einen switch? ich bin schon länger auf der suche hab solche switches aber leider nur in fender usa strats gefunden...
 
Hab meinen über meinen Gitarrendealer bestellen lassen. Hab aber auch hiuer irgendwo gelesen, dass Fender den Verkauf limitiert hat (nur noch alt- gegen neu)... Genaueres weiß ich leider nicht, sorry!

Dave
 
ich habe mir heute so einen push-push poti gekauft. leider total teuer.. 25€.
hab ich beim gitarrenfachhändler gekauft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben